Problem mit UX32VD und Windows 8

delpiero223

Ensign
Liebe CB-Community,

ich bin zwar noch relativ neu hier, aber versuche hier einfach mal mein Glück, nachdem man mir im HWL-Forum nicht wirklich helfen konnte.

Und zwar bin ich mit meinem Asus UX32VD-Zenbook eigentlich sehr zufrieden und habe dann vor allem aus Geschwindigkeitsgründen, aber auch für den Windows "App Store" Windows 8 auf dem "Teil" installiert (als Upgrade).

Seitdem meldete das Zenbook aber dauernd Bluescreens (den neuen Win8er mit dem traurigen Smilie drauf) mit andauernd wechselnden Fehlermeldungen. Ich habe mir die Namen / Aussagen der Bluescreens nicht genau gemerkt, jedoch war zumindest schon einige Male ein "Power Failure" dabei.

Nun gut: Vermutlich vertragen sich einige Treiber nicht mit Win 8 oder so (einige musste ich beim Upgrade direkt deinstallieren), weshalb ich Win 8 über die Einstellungen einmal "refresht" habe (ohne Erfolg) und dann völlig zurückgesetzt habe.

Seitdem scheinen die Bluescreens zwar seltener aufzutreten (vorher kam dauernd die Systemwiederherstellung, die alles zurückgesetzt hatte), jedoch tritt der Fehler immer noch besonders gerne nach dem Booten beim Willkommen-Screen auf, direkt beim Hochfahren, nach dem Standby oder aber auch gerne mal einfach so mitten auf dem Desktop. Ich hatte direkt nach dem Restore gut 10 Treiber / andere Pakete wie ATK installiert, tiefer eingreifende Sachen wie den ExpressCache oder Fastboot aber erst einmal wieder deinstalliert, nachdem der Bluescreen immer noch auftrat.

Nun habe ich nur noch wenige Extra-Treiber, Software... (NVIDIA, Asus ATK Package, Wireless Display, Power4Gear etc.) installiert, jedoch stürzt Windows immer noch wieder gerne ab. Dazu braucht das Booten manchmal eine gute Minute, fährt manchmal aber innerhalb von 30 Sekunden hoch.

Ich habe daher schon mit dem Gedanken gespielt, Windows 7 wieder aufzuspielen (dort funktioniert wenigstens alles, auch die Media-Tasten korrekt), was jedoch auch scheiterte: Das AI Recovery Tool von Asus reagiert entweder nicht (nach einem Klick auf "sichern" passiert nichts) oder bietet nur Sicherung der Recovery-Partition auf eine DVD an, was ohne Laufwerk aber scheitert. Über F9 kann ich nicht auf das Recovery zugreifen, da Windows 8 das eigentliche BIOS einfach überspringt. (Wenn man das irgendwie hin bekommt, wäre dies wohl einer guter Ansatz zur Problemlösung).

Sollte ich die Recovery zum Laufen bekommen, hatte ich jedoch sowieso vor, Win 7 noch einmal neu aufzusetzen (110 Prozesse beim Start :grrr:), aber vielleicht klappt die Neuinstallation von Win 7 dann ja besser.

Das Booten von Win 7 hat nicht geklappt, da dann fehlende Treiber gemeldet werden. Leider habe ich keine Treiber für den USB 3.0-Port gefunden, die direkt als zip vorhanden sind, einen 2er hat er ja leider nicht. Eben habe ich noch einmal ein Booten mit einer Win 7-iso vom USB-Stick (ein 2.0er 8GB Stick, den es mal von Symantec gab - dürfte doch aber kein Problem sein, oder?) probiert, dann aber festgestellt, dass ich die Dateien schon wieder gelöscht hatte :D Ich denke aber nicht, dass es irgendwie zu einer Problemlösung führen wird, wenn ich das Ganze noch ein drittes mal probiere.

Es wäre also nett, wenn jemand mir entweder helfen könnte, Win 8 wieder zum Laufen zu bekommen (wäre wohl die beste Lösung) oder ich wenigstens irgendwie wieder zu Win 7 zurückkehren könnte.

Grüße,
Peer

Und ganz kurz vorm Abenden kam beim Booten eben noch einmal ein Bluescreen - heute mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Driver Stack Overrun (o.Ä. gibt es aber auch z.B. immer mal wieder)

DIDI007 schrieb:
Welche BIOS Version hat dein Gerät?

Ich würde an deiner Stelle damit anfangen und dann nach und nach
Win8 + Treiber installieren, zwischendurch die Stabilität überprüfen.

http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX32VD/#download

Grüße

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Habe zurzeit Bios 216 (?) drauf, mittlerweile habe ich aber schon nur noch ~10 Treiber drauf und kann ja schlecht jeden Tag nur einen Treiber installieren. Manchmal tritt das Problem ja einen Tag lang nicht auf und dann wieder 5 mal hintereinander.

Würde an deine stelle auch entweder nochmal win 7 oder win 8 frisch neu installieren per usb stick. Anschließend die Treiber. Hat bei meinem nach dem Einbau einer Samsung 840 perfekt geklappt.

Ich habe den Beitrag nicht komplett gelesen, nur zur Info.

delpiero223 schrieb:
heute mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hinter dieser Meldung steht oft eine Datei, die den Fehler auslöst. Welche ist es bei dir? Hast Du zufällig "Avast Antivir" installiert? Avast hat einen harten Bug unter Windows 8, daher dringend deinstallieren, falls installiert.

superman1 schrieb:
Würde an deine stelle auch entweder nochmal win 7 oder win 8 frisch neu installieren per usb stick. Anschließend die Treiber. Hat bei meinem nach dem Einbau einer Samsung 840 perfekt geklappt.

Würde ich ja gerne, aber klappt aus im Startpost beschriebenen Grund nicht. :(

Tersus schrieb:
Ich habe den Beitrag nicht komplett gelesen, nur zur Info.

Hinter dieser Meldung steht oft eine Datei, die den Fehler auslöst. Welche ist es bei dir? Hast Du zufällig "Avast Antivir" installiert? Avast hat einen harten Bug unter Windows 8, daher dringend deinstallieren, falls installiert.

Nope, nur die Windows 8-eigene Security

Eben noch vor dem Booten: critical_process_died

Edit: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Edit: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Nachtrag: nun geht gar nichts mehr: Automatische Reparatur failt, Refresh meldet eine Fehlermeldung und auf Werkseinstellungen will er es auch nicht setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es immer noch nicht hinbekommen, die USB 3.0-Treiber irgendwie dazu zu bekommen. Wenn ich sie einfach mit auf den Stick ziehe, erkennt er sie nicht. Wo bekomme ich überhaupt den richtigen Treiber her (darf ja wohl kein Setup haben) und welches Format muss er haben? zip?

Aktueller Stand:

Das Zenbook kam vor ein paar Tagen zurück aus der Asus-Reparatur, wo man ein völlig neues Asus-Windows aufgespielt hatte. Ich weiß nicht, ob die aktuellen Fehler auch schon vor der Asus-Bloatware-Deinstallation auftraten, aber die Bluescreens treten nun schon wieder auf :(

Zurück
Oben