Problem mit v-Server bei webtropia

pol9pol8pol

Cadet 3rd Year
Guten Tag/Nacht Leute!

Ich habe mir heute einen v-Server bei webtropia gemieted.
Nun türmen sich meine Probleme.
Ich habe alles vorher in einer vm bei mir getested, aber davon läuft hier eig. nix mher!
Als erstes wollte ich ein paar Rechte evrgeben und user/Gruppen erstellen.
Das hat auch alles so geklappt, wie es das auch sollte!
Aber dann wollte ich einen ftp Server installieren.
Also gebe ich "sudo apt-get install proftpd" ein.
Ein Dialog läuft durch mit mehreren fehlermeldungen und am Ende sagt man mir ich könne ihn nicht sraten.
Ich habe beide modi getestet, also sowohl den stand alone, sowie den, dessen Name ich vergessen habe ;)
(Jeweils nach einem Neuaufsatz des systems.)
Doch immer sagt man mir, das er nicht starten könne und ich mir doch mal meine configs ansehen sollte, obwohl ich nie etwas configuriert habe!
Dann kam ich nach ein paar Stunden auf die Idee das einfach über eine ssh Verbindung zu realisieren.
Alle Windowsuser mit WINSCP und ich als Linux User mit Nautilus.
SSH sollte ja laufen!, dachte ich zumindest...
Doch ich bekam immer einen timeout!
Ich stehe nun halbwegs verzweifelt vor der console und frage mich, was die da am image verändert haben!

Check ich gerade nicht, wie kannst du was installieren können, wenn du im nächsten Satz schreibst, das bei SSH ein Timeout kommt?

Ich komme mit SSH über Terminal (Linux PC) rein und kann alles machen!, auch putty läuft!, aber wenn ich mich mit WINSCP oder Nautilus verbinden möchte um Dateien hin und her zu schieben bekomme ich beim Anmelden nen Timeout!

Ah ok. Dann mach mal das: "apt-get install sftp". Falls du root Rechte brauchst häng halt noch das Kürzel ran ^^

Hallo,

das hört sich an, als hättest du schon einiges umgestellt.
Normal solltest du auf einen vserver immer per SSH kommen, folglich auch per SCP (SFTP ist wieder was anderes). SCP basiert auf SSH, SFTP auf FTP... Nimm also SCP, den SSH Server brauchst du sowieso.

Ich denke du wirst dir viel Ärger sparen, wenn du den VServer noch einmal komplett zurücksetzt.
Dann Putty starten und per SCP auf dem Server, Port 22 - wie SSH.

Für was möchstest du einen FTP Server aufsetzen, um Dateien aufzuspielen?

Gruß.

Falsch, SFTP hat mit FTP nichts zu tun, sondern ist ein Subsystem von SSH. Normalerweiße sollte SFTP Zugriff bei aktiviertem SSH automatisch funktionieren. Wenn das nicht geht, muss man es in der sshd_config aktivieren. scp sollte unabhängig davon immer funktionieren, solange man den Pfad zur scp binary auf dem Server kennt.

edit:/ Anscheinend ist bei Debian und Konsorten das sftp-Subsystem von Haus aus deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eig. mit installiert sein, aber ich habe da scheinbar ein völlig verhackstückeltes system bekommen.
Werde heute kündigen!
Ich lass den Sewrver neu aufsetzen mit debiam sequeze 6.0 und was finde ich vor?
Ein system, das noch nichtmal über Packetlisten verfügt!
Auch unter ubuntu war weder nano, nuch sftp oder ftp vorhanden, aber postfix usw... muss natürlch schon laufe -.-

Außerdem wollte ich einen minecraft server drauf laufen lassen.
Zuhause hab ich das auf einem pc mit 1 gr ram und 1,7 ghz cpu super starten können, aber das Ding scheitert scheinbar an der Leistung!
Außerdem lief es unter ubuntu gar nicht, weil ich auf dem Ubuntu ein nicht zu gebrauchendes java vorfand!
Auf debaian konnte ih es dann selbst installieren, leider kam er dann mit der leistung nicht mehr mit...

Der hier erworbene hat angeblich (mag ja auch stimmen) 2 ghz und 1 gb ram, aber es schmier immer ab!
SRY!, aber wenn ich das auf schlechterer hardware zum laufen bekomme muss das finde ich auch bei euch gehen!

Habe nun gekündigt!
Bin mal gespannt, wie viel sie auf der PSC lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber von winscp geredet habe sollte es wohl sftp sein.
Klappt auf jeden fall bestens!

Gekündigt ist!
In der kündigungsbestätigungsmail von webtropia muss man erstmal die ersten paar Zeilen lesen, bis man eine Zeile findet, in der man aufgefordert wird seinen backupspace, sowie die domain seperat zu kündigen.
Was bei einer domain für mich nachvollziehbar ist (wo ich als Serverhoster trotzdem mal nachfragen würde, ob die mit weg soll) kann ich bei backupspace dann nicht mehr verstehen.
Eein Support ticket später wurde mir mitgeteilt, das die meldung mit dem backupspace nur auf root Server zutrifft, das man die mails abändern könnte, darann denke dort natürlich niemand!

Nun sitzt der Server ohne domain seine Mindestvertragslaufzeit aus...
So wird das nix!!!
Ich kann Webtropia leider nur2 Sterne geben.
Als Pluspunkt sind mir nur die Zahlung per PSC, dir möglichkeit den Server extrem schnell neu auf zusetzen und die bei mir 100%igen uptimes. (andere hatten da wohl mehr Probleme mit...)

Dies alles ist ausschließlich meine Eigene Meinung basierend auf meiner eigenen Erfahrung, die nicht bei anderen zutreffen muss!

Hallo,

der Beitrag hier kommt ein wenig spät, aber ich dachte ein kleiner Nachtrag sollte noch sein.

Wenn ich mich nicht irre, dann läuft auf den Webtropia Rootservern schon eine komplettes LAMPP und FTP+EMail Umgebung.

Also kannst du zwar andere FTP´s installieren, aber der FTP-Port ist schon an den Standard FTP Dienst gebunden.
Hast du das damals mal überprüft??

gruss,
delta544

Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Auskunft zur Kündigung des Backup-Spaces in unserer Kündigungsbestätigung. Wir werden die veraltete Passage in Kürze entfernen, damit es hier zu keinen Missverständnissen mehr kommen kann.

@ pol9pol8pol: Ich habe Dir bezüglich Deiner seiner Zeit bestehenden Probleme eine PM geschickt. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich diesbezüglich bei mir melden würdest.

Danke!

Gruß
Christoph

Zurück
Oben