Problem mit Video-Converter bei Pioneer VSX-922

teAmeY

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
173
Hallo,

ich habe einen Problem mit dem Pioneer VSX-922. Und zwar hellt dieser das Bild eines angeschlossenen Bluray-Players enorm auf so dass Schwarz auf einmal zu Grau wird, obwohl die Video-Converter Funktion deaktiviert ist. Erst wenn ich den Converter auf ON schalte und die Helligkeit und Kontrast unter Advanced Video Adjust auf die niedrigsten Einstellungen setze (-6) kommt das Bild der Einstellung nahe, wie wenn ich den Bluray-Player direkt an dem Fernseher betreibe. Die Einstellungen am TV und am BD-Player habe ich alle überprüft, alles gleich wie beim direkten Betrieb.

Sollte der AV-Receiver das Bild bei deaktivierten Konverter nicht 1:1 so übertragen, wie wenn er direkt angeschlossen ist?

Hat ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht vllt. auch mit anderen Modellen oder hat sogar eine Lösung für das Problem? Normal kann es ja eigentlich nicht sein, sonst hätte ich sicherlich davon in diversen Test gelesen :(

MfG teAmeY
 
Bei meinem 921 habe ich das Problem nicht. Habe es mit meinem Tablet und mit meinem HTPC getestet. Die Converter Funktion ist bei mir deaktiviert.
 
Die Einstellungen am TV und am BD-Player habe ich alle überprüft, alles gleich wie beim direkten Betrieb.
Hast du denn am TV und am BD-Player auch alle Bildverbesserer deaktiviert? Ich hatte so was ähnliches mal als der Player diese 10bit Farbtiefe (TrueColor?) aktiviert hatte. Nachdem ich die aus gemacht hatte war alles in Ordnung.
 
das klingt aber sehr nach dem typischen Farbwerte Problem!
Eigentlich wird im Heimkino-Bereich mit 16-235 gearbeitet (pro Farbe), wobei 16 eben schon schwarz und 235 weiß ist. Computer arbeiten meist mit 0-255. Was verwendet wird, handeln die Geräte per HDMI aus oder man kann es selber einstellen, wobei jeder Hersteller das anders nennt (erweitert, extended, full...).
Wichtig ist, dass alle Geräte mit derselben Einstellung arbeiten!
Liefert der BDP seine Daten in 16-235 ab und der TV steht auf 0-255, dann "denkt" der BDP 16 wird als Schwarz ausgegeben, der TV stellt das aber schon als grau dar.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen BDP-AVR oder AVR-TV eine Automatik spinnt, die bei BDP-TV noch funktioniert. An diesen Stellen würde ich mal forschen. Ein Bild vom BDP im VEQ des AVR hinzubiegen kann nicht der richtige Weg sein!
 
Ja das klingt sehr plausibel. Hatte heute leider keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen aber werde gleich nochmal die Einstellungen genau überprüfen und ins TV Handbuch hineinschauen. Am HDMI-Kabel oder am AV-Eingang liegt es schonmal nicht. Der Fernseher hat auf jeden Fall bei beiden Varianten jeweils "1080p 12Bit" angezeigt. Mit 12Bit ist dann wohl die Farbtiefe gemeint? Also könnts vielleicht wirklich an den TrueColor oder DeepColor oder wie es heißt liegen. Gleich werd ich wohl mehr wissen.

Vielen dank erstmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben