Problem mit Virtuellem Sound bzw. VAC

PeterPlauze

Ensign
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Dez. 2007
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Guten Abend.

Ein Freund von mir hat ein seltsames Problem mit dem Programm "Virtual Audio Cable", oder besser genannt VAC. Damit ist es möglich virtuelle Audioübergänge zu erstellen, die man dann auf verschiedene Dinge umlenken kann.
Nun ist das so: Wenn er im Windows Audio Menü (XP) bei Input/Output jeweils Audio Cable 1 einstellt und dann bei VAC schließlich alles aus dem Cable 1 in den Output gibt, also seine Kopfhörer dann klappt das mal gut mal nicht gut.
Wenn er Musik hört oder im Web surft hört er alles in Echtzeit, also perfekt. Das gleiche gilt bei Street Fighter 4, Risen, Fallout 3 und diversen anderen Spielen, dort kann er auch alles perfekt hören. Doch in jedem Splinter Cell Teil und in Assassins Creed geht das bei ihm nicht.
In manchen Spielen ertönen komische Geräusche , bei Splinter Cell 4 ist der Sound sogar total asynchron und kratzt, und bei Assassins Creed sind manche Soundquellen zu leise oder in anderen Spielen sind welche zu laut. Ziemlich seltsam also.
Jetzt die Frage. Virtual Audio Cable kann ja die Übertragungszeit in ms angeben, was man auch einstellen kann. je nachdem wie gut der PC ist sollte man da schon variieren. Gibt es vielleicht spiele die generell dafür ungeeignet sind, wie eben Splinter cell und assassins creed? oder woran könnte das sonst liegen?
Warum nutzt er das programm eigentlich? ganz einfach: Er nimmt spiele auf und kommentiert sie. Da er aber ingamesound und mikrofon gleichzeitig aufnehmen will braucht er zwei unterschiedliche quellen. Dank VAC kann er dann mit Fraps nur den ingamesound aufnehmen (was wie gesagt in manchen spielen für probleme sorgt) und mit dem no23 recorder dann sein mikro. Anders geht es nicht: Wenn er bei Fraps nur den ingamesound aufnehmen möchte und mit einem andren programm nur das mikro, dann stellt sich das automatisch um sobald ingamesound ertönt, und das mikro wird nicht mehr aufgenommen. Problem: Nur ein Input verfügbar, also entweder ingamesound oder stimme.
VAC löst dieses problem wie gesagt nur mäßig, in manchen spielen allerdings nahezu perfekt. Meine Frage von oben steht also noch immer offen.

Falls ihr noch eine andere möglichkeit kennt, mikro und ingamesound getrennt aufzunehmen ohne spezielhardware zu benötigen, denke ich wäre dem guten mann auch gut geholfen. Was aber nicht geht: Er will nicht erst beim Rendern den kommentar einfügen, das heißt er will wirklich beim spielen schon lossprechen, es muss also alles gleicheitig ablaufen.
 
eine möglichgeit wäre ein digitaler audiorecorder, sowas wie ein diktiergerät. ingame sound nimmt er mit dem pc auf und sprache mit dem teil. danach muss er es nur noch zusammenschneiden.
Diktiergeräte
Is nur eine möglichkeit, bitte nicht schlagen, falls ich was falsches sage. :-)
 
Die Idee ist eigentlich gut, hatte ich auch lange im Kopf.
Nur würde er gerne das problem lösen, ohne neue Hardware
zu kaufen.
 
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