Problem mit Vista Dateifreigabe

Moros

Fleet Admiral
Moin,

folgendes Problem: Ich hab einen PC (Vista 64bit) und zwei Notebooks (XP Pro) und möchte gern unter Vista die Dateifreigabe für die Eigenen Dateien (Ordernname=Username) einrichten.

Ich kann von allen drei Rechnern die jeweils anderen Rechner sehen und auch die Freigaben erkennen. Vom Vista Rechner kann ich auch auf sämtliche freigegebenen Ordner zugreifen.
Leider kann ich aber nicht von den XP Rechnern auf die freigegebenen Dateien auf dem Vista Rechner zugreifen.
Wie muss ich das einstellen?

Zusätzliche Infos:
- Das Aktivieren/Deaktivieren der Firewall (Agnitum) hat keinen Einfluss
- Netzwerkerkennung, Freigaben von Dateien und die Druckerfreigabe sind unter Vista aktiviert

Da bin ich ja mal auf eure Antworten gespannt.

Ist dein Vista Benutzerkonto per Passwort geschützt? Sollte es sein, sonst geht das meist nicht.
Dann kannst von den XP-Rechnern zumindest mit den Daten deines Vista Benuterkontos zugreifen.
Zur Not eben neue Konten bei Vista erstellen und denen entsprechende Berechtigungen geben (nicht Freigabe, bei NTFS sind das zwei versch. paar Schuhe).

Vielleicht hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Das "Kennwortgeschützte Freigeben" ist deaktiviert, damit auch Nutzer ohne einen Account auf dem Vista-Rechner Zugriff erhalten können.

Wenn ich einen Ordner erst mit dem Freigabeassisten freigebe und zusätzlich die Berechtigungen in der "erweiterten Dateifreigabe" auf "Jeder" anpasse, dann habe auch Zugriff auf den entsprechenden Ordner.

Bei den eigenen Datein wird der Freigabeassistent aber gar nicht gestartet. Dort steht nur die "erweiterte Freigabe zur Verfügung", welche nicht auszureichen scheint.

Kurioser Weise habe ich auch noch eine andere Partition "nur" mit der "erweiterten Freigabe" zur Verfügung gestellt. Dort klappt der Zugriff auch. Es sind nur die Eigenen Dateien (wo Bilder, Videos, Dokumente usw. abgelegt sind), die mir den Zugriff bei Freigabe verwähren.

Kurz zusammengefasst:
Freigabe eines Unterordners mit Assistent und erweiterter Freigabe -> funktioniert
Freigabe einer anderen Partition mit erweiterter Freigabe -> funktioniert
Freigabe der Eigenen Dateien mit erweiterter Freigabe -> funktioniert nicht

Naja, ich vermute mal:
Eigene Dateien ist ja Benutzergebunden. D.h. auf Eigene Dateien in der Form kannst nur zugreifen, wenn ich mit exakt deinen Benutzerdaten anmeldest (das Problem hatte ich auch mal, also ich neu installiert habe und einen anderen Kontonamen hatte, bin auf der HDD nur mit alten Anmeldeinfos in die eigenen Dateien gekommen).

Dann fürchte ich, dass es bei benutzerspezifischen Ordnern wie Eigene Dateien nicht anders möglich sein wird. Aber ich kanns grad selber nicht testen, hab nur einen Rechner hier.

Das kann aber eigentlich nicht die Ursache sein, da ich die Unterordner (Bilder, Videos, Dokumente etc.) problemlos freigeben kann und diese sind ja genauso benutzerspezifisch.

Ich werd' heute Abend mal versuchen die ganze Festplatte freizugeben, mal sehen was dabei rauskommt.

Aus irgendeinem Grund kann man für die Eigenen Dateien eben nicht den Freigabeassistenten nutzen, was wohl der Grund für die Zugriffsverweigerung ist.

Zurück
Oben