Problem mit Wiedergabeliste iTunes

Friccs

Lt. Junior Grade
Hi,

ich denke mal dass ich ein ganz banales Problem habe, aber irgendwie bekomm ich die ganze Sache nicht hin. Ich würde gerne mehrere Wiedergabelisten erstellen. Ich habe eine Wiedergabeliste wo alle einzelnen Songs gespeichert sind. Manchmal habe ich aber nur auf eine handvoll Lieblingslieder Lust die mir aktuell gefallen. Dachte daran eine zweite Wiedergabeliste zu erstellen und dort immer die aktuellen Lieder abzuspeichern. Leider wird diese Wiedergabeliste auf dem ipod nicht angezeigt nachdem ich sie erstellt habe. Woran liegt das?

Was ich noch erwähnen sollte: Beim erstellen der großen Wiedergabeliste hatte ich auch so meine Probleme. Ich habe mir damals so geholfen, dass ich einfach allen Liedern die da gelandet sind den gleichen Albumnamen und das gleiche Cover zugeordnet habe, danach wurde es im Coverflow einwandfrei wiedergeben. Jetzt hab ich mir gedacht dass ich evt. bei der neuen Wiedergabeliste wieder so verfahren sollte, aber wenn ich den Albumnamen ändere, dann ändert er sich natürlich auch in der alten Liste. Ich würde aber gern identische Songs in 2 verschiedenen Listen haben.

Gruß Friccs

also.. wenn du auf einen titel unter "musik" rechtsklickst kannst du auswählen, in welche wiedergabeliste er aufgenommen werden soll .. dabei gehn auch mehrere gleichzeitig!

ich muss bei mir dann nur noch, wenn ich meinen ipod neu syncronisieren will nur die einzelnen wiedergabelisten auswählen, die ich auf meinem ipod haben möchte.

Das ist ja wirklich so einfach, dass man sich fast schämen muss. Aber so geht es manchmal wenn man keine Bedienungsanleitung hat.

Ich würde dich dann gern noch ein paar andere Sachen fragen, wo du evt. auch Hilfe weisst:

1) Kann man Wiedergabelisten im Cover Flow auswählen?

2) Wenn ja, wie wird das gemacht, weil unterschiedliche Cover erschweren dies doch? Kann man ein Cover für die Wiedergabeliste nutzen/zuordnen? (und evt. die alten Cover behalten?)

3) Wie überhältst du in der Bibliothek die Übersicht wenn du viele einzelne Songs hast, die du quasi nur für bestimmte Wiedergabelisten hochlädst? Muss ich dann immer umständlich unter Musik alle Songs aussuchen und sie manuell der Liste hinzufügen? Oder kann ich da einen eigenen Ordner erstellen wo alle Einzellieder gesammelt werden?

zu 1.) ...man kann (jedenfalls bei meinem ipod nicht) wiedergabelisten nicht über den cover flow wiedergeben ... aber alle lieder, die du in deinen wiedergabelisten hast erscheinen im cover flow ...du kannst sie halt nur nich als wiedergabeliste starten, sondern nur einzeln anhören. für wiedergabe von den wiedergabelisten gibt es einen extra menüpunkt: musik->wiedergabelisten , um diese zu starten.

zu 2.) ..hat sich jah erledigt, oder ;) ...meines wissens kann man für ne wiedergabeliste kein extra cover aussuchen ... jedes lied hat sein eigenes cover in der liste

zu 3.) ich bin eher son typ, der sich in seine bibliothek nur ganze alben reinlädt. daher hab ich das problem mit den einzeltiteln nicht.
um die übersicht zu behalten kann man unter informationen von alben oder einzelnen titeln sortieroptionen eingeben und diese dann anwenden (das benötige ich nicht, da ich meist ganze alben lade!)
vielleicht könnteste, um die übersicht zu behalten für die lieder, die du in einer rubrik haben willst die gleichen sortier-genres eingeben oder irgtetwas anderes gemeinsames, um sie leichter zu finden....ich bevorzuge die sortierung nach interpreten!

hoffe könnte deine fragen zufiredenstellend beantworten X) .gruß ph1LLL.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja danke, hast mir sehr weiter geholfen. Abschließend muss ich sagen dass das Konzept mit dem Cover Flow aber nicht exakt durchdacht ist, weil was bringt mir diese Option wenn nachher 100te Cover da rumschwirren und es so total unübersichtlich wird?! Na ja, vielleicht wird es ja mal besser.

THX

@ Friccs:

Wenn du hauptsächlich einzelne Lieder und keine ganzen Alben hast, dann ist Coverflow natürlich recht unübersichtlich. Wenn du jedoch komplette Alben in deiner Mediathek hast, dann ist es schon praktischer.

Trotzdem ist Coverflow mehr eine schön anzusehende Spielerei ;).

Für die zweite Wiedergabeliste würde ich dir auch eine intelligente Wiedergabeliste empfehlen. Einfach zwei Kriterien hinzufügen - Datum neu hinzugefügt und Maximal Anzahl der Lieder auf eine Menge reduzieren, dann musst du die zweite Wiedergabeliste gar nicht pflegen und ist automatisch immer die neuste Musik drin.

ph1LLL schrieb:
also.. wenn du auf einen titel unter "musik" rechtsklickst kannst du auswählen, in welche wiedergabeliste er aufgenommen werden soll .. dabei gehn auch mehrere gleichzeitig!

ich muss bei mir dann nur noch, wenn ich meinen ipod neu syncronisieren will nur die einzelnen wiedergabelisten auswählen, die ich auf meinem ipod haben möchte.

gut das es hierzu schon einen thread gibt, muß keinen neuen erstellen. ich habe folgendes problem:

ich habe kürzlich windows 7 installiert sowie heute die ganz aktuelle version von itunes. ich habe in meiner mediathek unter "musik" meine lieblingstitel eingefügt. nun würde ich diese gerne in die bereits vorhandene wiedergabeliste "meine lieblingstitel" einfügen. bei vista und der 8er itunes version habe ich das immer wie oben beschrieben wurde gemacht. nur steht da jetzt bei rechtsklick auf einen titel "in wiedergabeliste anzeigen". leider werden aber nur zwei wiedergabelisten angezeigt nämlich "musik der 90er" und "zuletzt hinzugefügt". wo bitte sind aber die anderen liste wie "klassische musik" oder meine eigenen ordner? wie bekomme ich die titel von der mediathek jetzt in die einzelnen ordner?

gruß,
vv

Zurück
Oben