Problem mit Win7 Erstinstallation

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.524
Hallo Leute,

gestern ich meinen ersten selbst zusammengestellten PC zusammengebaut und hab mich jetzt gerade an die Windows 7 inkl. SP1-Erstinstallation gemacht.

Es handelt sich um diesen: http://www.sysprofile.de/id158942

Nun hab ich ein Problem:
Das Win-Setup war soweit fertig, der Neustart für die Updates war abgeschlossen usw.

Dann kam der Punkt "Installation abschließen".
Es folgte ein automatischer Neustart.

Dann kommt nun jedes mal eine Fehlermeldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei und die Installation deshalb nicht abgeschlossen werden könne. (Siehe auch Anhang)

Was ich bereits im BIOS gemacht habe:
- SATA-Modus AHCI eingestellt
- Uhrzeit + Datum eingestellt
- ErP aktiviert

Belegung der SATA-Ports:
- SATA 0: SSD
- SATA 1: HDD
- SATA 2: ODD

Da dies das erste Mal ist, dass ich Win installiere, bin ich gerade recht verzweifelt! Bitte helft mir!
Gibt es eine Möglichkeit, dass Setup von vorne zu beginnen? Es kommt nämlich jedes Mal die Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus kann das Setup übrigens nicht abgeschlossen werden.

Wenn ihr mehr Infos benötigt, gebt mir bescheid!

EDIT_1:
Wie mir gerade auffällt, hab ich diese OEM-Vorinstalltions-DVD vergessen. Ist das schlimm?

EDIT_2:
Och kommt Jungs, kann mir denn keiner helfen?
 

Anhänge

  • CIMG3416.JPG
    CIMG3416.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Was ich bereits im BIOS gemacht habe:
- SATA-Modus AHCI eingestellt
- Uhrzeit + Datum eingestellt
- ErP aktiviert

Bedeutet das, dass Du Windows 7 erst im IDE Modus installiert hast und dann erst bei dem Problem auf AHCI gestellt hast?

Mein Tipp. Bios auf Default Settings, AHCI auf jeden Fall aktivieren BEVOR Du die Installation beginnst und dann neu installieren.

Neu installieren kannst Du einfach, in dem Du nochmals von der Windows 7 DVD bootest und nicht die Reparatur auswählst. Sondern einfach nochmals frisch installieren.

Grüße,

Blubbs
 
swm-kullerkeks schrieb:
gestern ich meinen ersten selbst zusammengestellten PC zusammengebaut und hab mich jetzt gerade an die Windows 7 inkl. SP1-Erstinstallation gemacht.
Dann kommt nun jedes mal eine Fehlermeldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei und die Installation deshalb nicht abgeschlossen werden könne.

Was ich bereits im BIOS gemacht habe:
- SATA-Modus AHCI eingestellt
- Uhrzeit + Datum eingestellt
- ErP aktiviert

Belegung der SATA-Ports:
- SATA 0: SSD
- SATA 1: HDD
- SATA 2: ODD

AHCI Modus ist die richtige Wahl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Windows 7 kommt damit zurecht.

swm-kullerkeks schrieb:
Da dies das erste Mal ist, dass ich Win installiere, bin ich gerade recht verzweifelt!
Gibt es eine Möglichkeit, dass Setup von vorne zu beginnen? Es kommt nämlich jedes Mal die Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus kann das Setup übrigens nicht abgeschlossen werden.

Die Windows 7 Installation muss abgeschlossen sein.
Der abgesicherte Modus kann so nicht funktionieren.

Die Windows 7 Version muss aktiviert und aktualisiert (SP1) sein.
Siehe unter System.

swm-kullerkeks schrieb:
EDIT_1:
Wie mir gerade auffällt, hab ich diese OEM-Vorinstallations-DVD vergessen. Ist das schlimm?

Die Vorinstallations-DVD braucht man nicht.

Ich habe 2 PC Systeme mit Windows 7 64Bit DVD aufgesetzt.
Laufen einwandfrei.
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Belegung der SATA-Ports:
- SATA 0: SSD
- SATA 1: HDD
- SATA 2: ODD

Gibt es eine Möglichkeit, dass Setup von vorne zu beginnen?
Es kommt nämlich jedes Mal die Fehlermeldung.

Die Sata Port Anordnung sollte soweit richtig sein.
Trotzallem sollte man im Bios die Sata Einstellungen bzw. Bootfolge nochmals überprüfen.
Sprich kein RAID.

Oder wolltest du hier die Windows Daten auch auf die HDD kopieren ?
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Belegung der SATA-Ports:
- SATA 0: SSD
- SATA 1: HDD
- SATA 2: ODD

Das Modell?
http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=990fxa-ud3
REV. Nr beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Board in Rev. 1.0.

Nix RAID. SATA-Mode ist bei allem AHCI.

Ne, ich wollte Win nur auf die m4.

Ich war doch noch nie aufm Desktop, um Win zu aktivieren! Die Installation war so weit abgeschlossen und dann kam ein Neustart und seitdem jedes mal diese Fehlermeldung.

Ich kann auch nicht von der DVD starten, selbst wenn das ODD Boot-Device Nr.1 ist und die DVD eingelegt ist und ich im Boot-Menu (F12) ausdrücklich das Laufwerk auswähle, er versucht immer wieder die Installation zu laden. Obige Fehlermeldung inklusive.

Hier hab ich auch noch ein bisschen was gepostet: http://www.amazon.de/forum/computer...dThread=TxSBG4KSTOST20#CustomerDiscussionsNew
 
swm-kullerkeks schrieb:
Ich kann auch nicht von der DVD starten, selbst wenn das ODD Boot-Device Nr.1 ist und die DVD eingelegt ist und ich im Boot-Menu (F12) ausdrücklich das Laufwerk auswähle, er versucht immer wieder die Installation zu laden. Obige Fehlermeldung inklusive.

Das darf nicht sein.
Was passiert, wenn die Sata Ports (HDD mit der ODD) getauscht wird ?
 
Warte, ich probiers mal aus.

EDIT:
Mmh, nein. Egal wie ich hin und her tausche.
Solang die m4 dran hängt, kann ich nicht auf die DVD zugreifen.
Nehm ich die m4 ab und hab nur die Caviar Green dran, kommt logischerweise die ganz normale Installationsroutine.

Wie krieg ich die Installation jetzt wieder von der m4 runter, um ganz von vorn beginnen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Solang die m4 dran hängt, kann ich nicht auf die DVD zugreifen.
Nehm ich die m4 ab und hab nur die Caviar Green dran, kommt logischerweise die ganz normale Installationsroutine.

OK.

swm-kullerkeks schrieb:
Wie krieg ich die Installation jetzt wieder von der m4 runter, um ganz von vorn beginnen zu können?

Sorry, nutze keine SSD´s.

http://www.magnus.de/ratgeber/so-lo...speicherkarten-und-ssds-definitiv-817410.html

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-loeschen-Sie-Daten-auf-SSDs-richtig-1484966.html

aus...
SSD Löschen
in die Googlesuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Solang die m4 dran hängt, kann ich nicht auf die DVD zugreifen.
Nehm ich die m4 ab und hab nur die Caviar Green dran, kommt logischerweise die ganz normale Installationsroutine.

Aus diesem Satz erlese ich, das die Caviar Green bei allen versuchten Installationen mit angeklemmt war ? Richtig ?

Bist du sicher, das die Installation jetzt auf der SSD gelandet ist ? Der Bootloader kann sich auch auf die Caviar Green installiert haben, obwohl die eigentliche Installation auf die SSD durchgeführt wird > nämlich dann, wenn die Caviar Green an einem bevorrechtigteren SATA PORT angeklemmt war mit höherer Prirorität. Da es bekanntlich mit der Installation nicht weitergeht, ist wohl nur der Bootloader installiert.

Vorschlag:

NUR die SSD und zwar am ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht. (je nach BIOS als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet). Auf keinen Fall an einen SATA PORT von einem Drittanbieter wie MARVELL und Co.

Dann die SSD im BIOS (das auf dem aktuellsten Stand sein sollte) als 1. Bootmedium eintragen, ein SATA DVD Gerät ist am LETZTEN SATA PORT gut aufgehoben, aber auch an keinem SATA PORT von Drittanbietern ... (Mainboardbuch zu Rate ziehen).

Nun die Installation durch aufrufen des BIOS BOOT MENÜ´s (GIGABYTE BOARDS = TASTE = F12) beim PC Start und Auswahl des DVD Gerätes starten.
Solltest du auch jetzt keine Installation hin bekommen, empfehle ich die USB Stick Installation, weil es bekanntlich mit einer Handvoll SATA DVD Geräten Probleme gibt, die es mit ATA DVD Geräten nicht geben kann !

Da du ein GIGABYTE BOARD hast, bootet dieses meistens nur USB BOOT STICKS, die mit FAT32 formatiert sind (nicht mit NTFS !). Das Microsoft eigene USB TOOL formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS !

Beachte in jedem Fall die BIOS Einstellungen :
* Das Floppy Laufwerk muss deaktiviert sein, wenn man keines hat ! (Standard BIOS Menü : DRIVE A: auf NONE = Standardeinstellung im BIOS = AKTIVIERT).
* USB LEGACY muss aktiviert sein.

Außerdem:
Benutzt du eine gebrannte DVD, darf diese NICHT mit mehr als höchstens 4 x Brenngeschwindigkeit gebrannt worden sein. Am besten du benutzt eine DVD-RW, weil diese eh nicht schneller gebrannt werden kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Installation nun durch ?
 
Schildkröte09 schrieb:
Aus diesem Satz erlese ich, das die Caviar Green bei allen versuchten Installationen mit angeklemmt war ? Richtig ?

die SSD und zwar am ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht. (je nach BIOS als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet). Auf keinen Fall an einen SATA PORT von einem Drittanbieter wie MARVELL und Co.

Allgemein => sehr gute Text-Info...
Ergänzend...
Mainboard (Bios Update) und SSD FW Update könnten weitere Probleme beheben.

Sinnvoll ist halt, dass HDD und SSD "leer" sind.
Datensicherung auf anderen Datenträger.

Dann sollte die Windows Installation klappen.
 
Zurück
Oben