Problem mit Windows-Neuinstallation

mYd

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hi,

ich hab ein neues Ultrabook, Lenovo IdeaPad U310.

Da drin steckt eine normale HDD mit 320 GB und eine SSD mit 32 GB.
Windows 7 Home Premium ist bereits vorinstalliert, aber mit jeder Menge Software und Testversionen zugemüllt. Außerdem sind die Festplatten für meine Begriffe sehr seltsam partitioniert, es gibt insgesamt sechs Partitionen, darunter eine Ruhezustandspartition mit 8 GB. (Falls jemand ne Ahnung hat, was diese eigenartige Partitionierung soll, würde ich mich über eine Erklärung freuen.)

Ich will Windows neu aufsetzen, damit der ganze Müll da mal runter kommt und das Ganze ordentlich partitioniert wird.

Der Plan: SSD für Windows, HDD für Daten. Ist das grundsätzlich sinnvoll? Ich denke schon, oder?

Das Problem: Das Setup von Windows 7 erkennt meine Festplatten nicht (weder die SSD noch die HDD). Meine Vermutung ist, dass das am Raid-Verbund liegt, der laut BIOS genutzt wird (dazu zwei Bilder im Anhang). Fehlen u.U. Treiber für RAID in den Installationsdateien von Windows 7? Würde es mit Windows 8 funktionieren? Oder liegt es an etwas anderem? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Ziel ist es quasi, alles plattzumachen und ein sauberes Windows aufzuspielen.
 

Anhänge

  • BIOS_1.jpg
    BIOS_1.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 256
  • BIOS_2.jpg
    BIOS_2.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 228
beim Setup nur eine Platte - die SSD anschließen und die andere ausbauen. Sonst Probleme
Und: den Ruhezustand kannst du vergessen - bei einer SSD? DAS ist quasi der Ruhezustand.
Also schon mal 8 GB fürs System gespart.

Versuch aber vorher mit z.B. Drivermax deine Treiber zu extrahieren und auf einem Stick
zu sichern
 
Joggel4 schrieb:
beim Setup nur eine Platte - die SSD anschließen und die andere ausbauen. Sonst Probleme
Und: den Ruhezustand kannst du vergessen - bei einer SSD? DAS ist quasi der Ruhezustand.
Also schon mal 8 GB fürs System gespart.

Versuch aber vorher mit z.B. Drivermax deine Treiber zu extrahieren und auf einem Stick
zu sichern
Ausbauen ist nicht, geschlossenes System...

Welche Treiber meinst du?
 
Danke bis hierhin schon mal.
BadBigBen schrieb:
Erstmal RAID auflösen, würde ich mal sagen...

aber wie es scheint, kann es sein das die SSD als beschleuniger für die HDD fungiert... also eine mSATA Platte...

schau mal hier:

Lenovo Ideapad Y580 Windows Clean Install Guide !
http://www.overclock.net/t/1325197/lenovo-ideapad-y580-windows-clean-install-guide
Wenn ich die Anleitung (Link) befolge, brauche ich dann noch den RAID-Verbund aufzulösen?

Noch zwei Fragen zur SSD:
  • Windows auf SSD ist das Sinnvollste, oder?
  • Sind 32 GB genug für Windows 7 / 8?
  • SSDs scheinen ja sehr empfindlich in einigen Punkten zu sein (was die Lebensdauer bei falscher Anwendung betrifft). Sollte ich etwas ganz besonders beachten, was sich von einer normalen Festplatte unterscheidet? Im Artikel steht schon mal, dass die zerofill-Methode beim Löschen der Daten die Lebensdauer verkürzt.
 
Windows auf SSD ist das Sinnvollste, oder?
Würd ich mal so sagen... ;)
Sind 32 GB genug für Windows 7 / 8?
Habe erst diese Woche meine neue SSD inbetrieb genommen, und siehe da, Win7 + Office 2010 Pro, belegen nur ca. 25 GB (nachdem ich natürlich Hibernate abgeschaltet und die Pagefile geschrumpft hatte)...
also würde ich mal mit einem "Ja, es ist genug Platz da." beantworten...
Sollte ich etwas ganz besonders beachten
nur das du keine defragmentierung machst, was unwahrscheinlich ist, wenn Win7 die Platte als SSD erkennt sollte die defragmentierung für diese ausgeschaltet sein... sonnst brauch man nichts besonderes zu beachten...

Wenn ich die Anleitung (Link) befolge, brauche ich dann noch den RAID-Verbund aufzulösen?
machst du dann automatisch, also so wie ich es verstanden habe, ist das RAID das Lenovo da einrichtet, rein Software technisch und irgendwie mit dem MBR verbunden...
was dann durch die Befehle die du dann eingibst, wieder aufgelöst wird und überschrieben... Stichwort: Diskpart CLEAN

Viel Glück... ;)

PS: Zieh dir auch den folgenden TUTORIAL rein, ein oder zwei Tips kann man sich da schon abschauen, zB. wie man die Hibernate Funktion abschaltet, Pagefile verkleinert etc.

Sean's Windows 7 Install & Optimization Guide for SSDs & HDDs
http://www.overclock.net/t/1156654/seans-windows-7-install-optimization-guide-for-ssds-hdds

siehe auch POST 15989972, um die default Programme&Programme(x86) auf die HDD umzulegen, grad wegen platzmangel...

http://www.overclock.net/t/1156654/...zation-guide-for-ssds-hdds/1170#post_15989972
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, BadBigBen. Ich werde später oder morgen mir noch mal genauer die Links anschauen und ggf. darauf eingehen.

Zunächst mal: Ich hab eben mal ein bisschen rumprobiert und es scheint soweit zu funktionieren (Bild im Anhang). Alles so gemacht wie in der Anleitung, Windows auf der SSD installiert und anschließend die HDD formatiert. Jetzt muss ich erst mal alles auf D: umlegen, was umzulegen geht (AppData, Program Files etc.).

Zum Bild ne Frage: Die fürs System reservierte Partition (roter Kasten im Bild im Anhang) wird auf der normalen HDD angezeigt. Ist das üblich, dass die nicht auf der SSD liegt, auch wenn das Windows 8 auf der SSD liegt?
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 187
mYd schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort, BadBigBen. Ich werde später oder morgen mir noch mal genauer die Links anschauen und ggf. darauf eingehen.
Lass los die Finger von diesen ganze unsinnigen Optimierungsanleitungen. Wenn Windows 7 auf eine SSD installiert wird, dann bencht es die SSD und stellt die Services schon optimal auf die Performance der SSD ein. Da kann man nur noch verschlimmbessern!

Den Ruhezustand abzuschalten und die Größe der Auslagerungsdatei manuell zu bestimmen oder zu beschränken, kann bei einer 32GB SSD natürlich schon noch Sinn machen, wenn man denn damit leben kann. Den Rest, vor allem die Services würde ich aber so lassen. Die Anleitungen stammen ja noch aus einer Zeit, als SSDs gerade Random langsamer geschrieben haben als HDDs, genau wie es heute noch bei USB-Sticks der Fall ist. Da war es halt schon sinnvoll, Schreibzugriffe möglichst zu vermeiden.

Könntest Du mal den AS-SSD Benchmark laufen lassen und den Screen posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste feststellen, dass vermutlich die Registryänderung, die den Standardpfad von Program Files auf D: legt, das System zerschießt. Ich musste Windows 8 drei mal (!) neuinstallieren (was glücklicherweise keine 30 Minuten dauert), weil sich jedes Mal nach dieser Änderung KEIN Programm mehr als Administrator starten ließ und alle Administratorausführungen (die mit dem Schutzschild) nicht mehr möglich waren (es kam immer eine Fehlermeldung "Die Komponente konnte nicht gefunden werden blablabla", obwohl sie unter dem Pfad zu finden war).

Jetzt hab ichs mal ohne versucht - und es klappt bis jetzt alles. Hoffentlich auch weiterhin. Dementsprechend werde ich wohl gar nichts umlegen, sondern alles so lassen wie es ist und meine Programme alle nach D: installieren (mit AppData und einigen Programmauslagerungen wie von iTunes nach User\Dokumente werde ich wohl leben müssen).

Ich bin mal gespannt, wie lange ich die knapp 20 GB Speicher, die immer noch frei sind, noch halten kann. Treiber hab ich noch keine installiert, das System ist quasi komplett nackt. Ich werds morgen in Ruhe einrichten, mir reichts für heute nach vier Neuinstallationen und dem ganzen Stress damit. :D

Danke für eure Antworten bis hierhin, falls ihr noch Tipps oder Hinweise habt, nur her damit.

Das Benchmark würde ich morgen mal ausführen. Gehts dir um die Geschwindigkeit der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich (und der Thread auf den ich verwies) gingen von Win7 aus... hatte komplett überlesen das du auch mit Win8 probieren möchtest... mein Fehler, mea culpa...

zu dem Bild, Ja Windows 8 nimmt sich den Platz den es braucht von wo es am besten für es ist, da die OS Partition unter 32 GB, nimmt es an das nicht genügend Platz vorhanden ist und legt die dann auf eine FP die genügend Platz noch vorweist...

stellt die Services schon optimal auf die Performance der SSD
eben nicht immer...
und bei 29GB System Partition, kommt es drauf an wie viel RAM verbaut ist, denn die Hibarnation Funktion nimmt sich genau soviel davon weg... und ich sagte ja, ein oder anderen TIP, nicht alles... ;)
 
mYd schrieb:
Das Benchmark würde ich morgen mal ausführen. Gehts dir um die Geschwindigkeit der SSD?
Ja genau. Die Samsungs gibt es ja so kaum im Handel und daher wenig Daten zur Performance, gerade der so kleinen Modelle mit nur 32GB.
 
Kommt etwas später, aber besser spät als nie.

Wär nett, wenn du noch was zu den Werten sagen könntest. Ich denk, es sind nicht gerade die besten, oder? Vor allem die Schreibwerte kommen mir unterirdisch vor.
 

Anhänge

  • screenshot.1.jpg
    screenshot.1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben