Problem mit WIndows XP Installation / RAM

muzaffe

Banned
SP1 Home Edition CD deutsch

ich möchte Windows XP komplett neu aufsetzen doch leider merkt sich mein PC die ganzen Voreinstellungen und verstellt was obwohl ich alles auf Werkseinstellungen haben möchte.

d.h. obwohl ich eine Neuinstallation getätigt habe hat er mir Windows mit reduzierter optischer Leistung installiert. Die EInstellung hatte ich nämlich schon vor der Neuinstallation.

Nach der neuinstallation verbraucht das System gerademal 54 MB RAM. Nach der Installation von SP2 und Antivirus Programm Comodo sind es jetzt satte 550-600 MB die er im leerlauf schluckt. Das ist mir zu viel! Wie kann ich diesen Wert auf 100-150 MB reduzieren? Habe nur 768MB RAM auf dme Rechner.

Außerdem friert der PC regelmäßig ein.

habe sogar das BIOS unter Windows neu geflasht da ich kein Diskettenlaufwerk habe und das BIOS macht immer noch Probleme (manchmal fehlt die Schrift)

PC: Compaq D530 Pentium 4 2.40GHz (jetzt habe ich einen P4 3.2Ghz draufgepackt)
P4SD Mainboard
HD4650 grafikkarte Sapphire AGP
250 GB HDD IDE 7200rpm

Zuletzt bearbeitet:
win sieht halt das du nur 768 mb ram hast und stellt die optischen efekte automatisch runter. kannst ja manuell hochstellen.

nimm mal avira antivirus das gibs hier bei cb und das frisst weit aus weniger ram.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/

das comodo vorher runter machen sonst gibs gehacke

das mitn bios liegt sicher am ram. 768 mb is ne recht krumme zahl. sind das 1x512mb und 1x256?
nimm einen der breiden raus weil die alten bretter nur mit 2 gleichgrossen klarkommen.

kuck hier 1gb kit günstig

http://gh.de/?cat=ramddr&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=253_1024#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn - ich hatte früher auch 768MB-RAM. Und warum sollten die nur mit "geraden" 2er Potenzen klarkommen?

Schau doch vielleicht mal im Taskmanager. Wo bleibt denn der Speicher hängen?

Ganz ehrlich, wieso willst du den Wert reduzieren?
Das macht herzlich wenig Sinn...
Im Idealfall sollte der RAM zu knapp 80% ausgelastet sein, wenn er nicht gerade im Idle-Modus ist.

1GB RAM wären sicher nicht verkehrt und Comodo ist definitiv nicht erste Wahl bei VirenScannern... wenn du Ressourcen sparen willst, solltest du Avast verwenden... gerade bei wenig Speicher streikt Avira schon mal...

1. Der PC lässt die 2 Speicher auf 400MHz laufen bei 2.5 CL
2. Außerdem gibt er dem 3.2GHz Prescott 1.30V-1.34V Saft. Egal ob ich nen 3.0GH oder 2.4Ghz draufpack, die Prozessoren bekommen immer die selbe Spannung

beides kann man nicht im BIOS verstellen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit das viell. unter Windows einzustellen da die Einstellungen im BIOS beschränkt sind?

nee hab schon 2x512MB DDR 400 CL 2.5 Speicher, hab vorhin nur gelogen weil ich nicht wolte dass einer Schreibt dass das ausreichen würde auch wenn er 500-600MB verbraucht.

Augen1337 schrieb:
So ein Blödsinn - ich hatte früher auch 768MB-RAM.

schön für dich,bei meinem 478er celeron aufn nem msi damals gings nich und ich hatte selbige probs wie der TE. mit nem nagelneuen 1gb kit von corsair war dann alles wida in butter!

€: 500mb idle is halt normal bei xp,das 1gb ausreichen würde wirst du hier nie zu hören bekommen von den ganzen verrückten hardwarejunkies und lügen tut doch jeder mal aber bei sowas wenig hilfreich und so hät ich mir die mühe dir helfen zu wollen, weil ich das prob mit den 768mb zu gut kenne, sparen können!

Zuletzt bearbeitet:
Muzaffe schau doch erstmal nach, was den Speicher bei dir beansprucht.

Pauschale Tipps bringen doch nichts.

DogsOfWar schrieb:
das 1gb ausreichen würde wirst du hier nie zu hören bekommen von den ganzen verrückten hardwarejunkies

1gb reicht für XP definitiv, da brauchst du auch keine Minimalgrafik. Ich habe schon PC's gesehen, auf denen Win7 mit aeropeak und nur 1gb Ram lief, sogar das geht. Zwar nicht gut, aber ... läuft. Alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau.

Wie lange hast du das MoBo schon, könnte es sein, dass die CMOS Batterie leer ist?
Aber eigentlich wäre auch das kein ausreichender Grund.

Hast du die C Partition (wo Windows drauf soll) vor der Installation formatiert, oder hast du einfach nen neues OS "drübergebügelt"?
Man weiß ja, dass Windows es mit dem Aufräumen nicht so hat.

Eine andere Möglichkeit, wäre noch ein CMOS-Reset (im MoBo-Handbuch steht, wie du das machen musst), der setzt das CMOS auf Urzustand zurück.
Dass dein Bios spinnt, kann nicht am RAM liegen, höchstens am Bios-Chip. RAM wird vom Bios soweit ich weiß nur getestet, nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
XP läuft schon mit 512MB ganz gut - die Programme die gestartet werden aber nicht umbedingt...

@TE
1. Schauen, ob die Batterie noch OK ist
2. RAM testen ( von CD mit memtest86+ )
3. Festplatte mit einem Herstellertool überprüfen

Wenn alles OK, dann XP neu installieren ( von der CD aus starten... )

4. Anderen Virenscanner nutzen
5. Sollte es immer noch Probleme geben, dann hier den Fehlercode posten

Zurück
Oben