Problem mit Wireless G Router

Sascha1991

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir einen TP-Link Wireless G Router gekauft (TP-WR340GD)

Kurzer Aufbau des Netzwerkes:

1 Stock: Spliter -> Fritzbox -> Netzwerkdose -> 2 Stock -> Netzwerkdose -> TP-Link -> PC

Habe hier in meinem Zimmer 3 Rechner stehen, 1x Server 1x Gamer Pc 1x Notebook, innerhalb des TP-Link funktioniert alles Wunderbar, das Internet funktioniert und alles ... doch wenn ich auf einen PC zugreifen will, zb den meines Vaters, der direkt an der Fritzbox hängt, finde ich keinen, ich bekomme nur die Rechner angezeigt die am TP-Link angeschlossen sind. Mein Bruder der Fritzbox -> Netzwerkdose -> Switch -> Bruder Pc und Netzwerkfestplatte angeschlossen hat, bekomme ich auch keine Verbindung ...

Wo liegt jetzt der Fehler? Das was von der Fritzbox kommt wird am TP-Link ja in den WAN Eingang angeschlossen. Dynamische IP ist eingeschaltet, also quasi alles standart.

Den TP-Link habe ich eigentlich nur gekauft damit ich WLAN im Zimmer habe um mich mit meinem Smartphone einzuloggen. Wenn ich jetzt von der Netzwerkdose an einen Switch gehe und von dem Switch dann an die Pcs, funktioniert alles, ich habe auch schon versucht mit dem TP-Link ein Kabel vom Switch in den WAN Eingang gesteckt, doch dann funktioniert der TP-Link nicht, warum weiß ich nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Sascha

Sascha1991 schrieb:
Wo liegt jetzt der Fehler? Das was von der Fritzbox kommt wird am TP-Link ja in den WAN Eingang angeschlossen. Dynamische IP ist eingeschaltet, also quasi alles standart.

Nicht WAN, sondern in LAN und den Router (TP-Link) als Access Point einstellen...

Dein TP-Link Router muss als switch fungieren, sonst wird das nix, besser wär ein anderes Model gewesen, zb. das: Klick

Wie stelle ich das ein das es als Access Point läuft? Habe da keine konkrete Einstellung gefunden.

Du stellst im TP-Link den Adressbereich um auf den Bereich der Fritzbox: 192.168.178.1- 254

die Fritzbox selber behält die: 192.168.178.1

der TP-Link als AP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway/DNS: 192.168.178.1 (die IP der Fritzbox)

DHCP schaltest du beim TP-Link aus! Die IP Vergabe per DHCP obliegt der Fritzbox, der TP-Link bedient an ihn angeschlossene Geräte per LAN/ WLAN automatisch (gesteuert durch die Fritzbox).

Dann startest du den TP-Link neu und hast Zugriff auf
Fritzbox: 192.168.178.1
TP-Link: 192.168.178.2

mach das so, dann klappt das auch ;)

achja, und was Ossimann in Beitrag N° 2 geschrieben hat, gilt natürlich weiterhin! Der WAN Port bleibt unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben