Problem mit WoL am Asus P8Z77-M

denno^

Lt. Commander
Hallo Jungs,

ich bin langsam am verzweifeln, ich versuche seit gut 2 wochen WoL an dem Asus P8Z77-M in gang zu kriegen.

Egal welche hacken ich in der Energieverwaltung setzte es geht einfach nicht. In den erweiterten einstellungen der netzwerkkarte ist WoL auch aktiviert.

Im Bios gibts nur die einstellung wake on pcie. die ist aber auch aktiv.

Daher jemand ne idee woran es noch liegen könnte? Oder liegt das Problem daran, dass der rechner nicht ganz aus sein darf sondern nur im energiesparmodus? Bei meinem H67 Board war das auf jedem Fall egal.

Im BIOS muß es auch Wake on LAN geben und das muß aktiviert sein

Also, der PC muss für WOL sauber heruntergefahren werden. Wenn du ihn "hart" ausschaltest geht WOL nicht mehr. Lass den Energiesparmodus weg.

Zum anderen liegt das Problem auch an dem Sender des Magic Packet. Das meiste an Software ist einfach nur Müll und funktioniert nicht richtig. Genauso wie Portforwardings im Router auf den WOL Port deines PCs, das funktioniert oftmals auch nicht.

Für Tests würde ich alle "Wake on" Punkte im UEFI einschalten. Schau mal nach "wake on ring".
Wenn es dann nicht geht würde ich dir raten den Fehler beim "Aufwecker" zu suchen.

Idealerweise bootest du auf einem 2. PC Linux und benutzt etherwake (bzw. ether-wake), damit ging es bei mir bisher immer.

Wie versuchst du denn bisher die Kiste zu wecken?

EDIT:
schau mal hier:
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/149539/17/asus_p8z77m_pro.jpg

Power on by ring - ist zwar vom P8Z77-M Pro, aber sollte bei dir auch so drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine FritzBox hast kannst du versuchen deinen PC über das FritzBox Menü aufzuwecken, dann kannst du wenigstens mal den Sender als Fehlerquelle ausschließen!

der sender is mein iphone/ipad. hat bisher immer gut geklappt. den wake on ring menpunkt hab ich auch ist im moment allerdings deaktiviert.

ich werds mal testen. alles im uefi einschalten und dann mal gucken obs klappt. danke erstmal.

achja und der pc wird immer sauber runtergefahren :)
Ergänzung ()

funktioniert nicht. hab jetzt alles im bios angehackt. bios update gemacht auf die aktuellste version. aber die sau lässt sich einfach nicht wecken... niemand noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt erstmal gelöst. allerdings nicht so wie geplant. ich habe eine zusätzliche PCIe Netzwerkkarte von Intel verbaut und die onboard karte deaktiviert. mit der geht es. keine schöne lösung aber sie funktioniert.

Ich habe mich letztens bei nem Kunden auch in dem BIOS dumm und dusselig gesucht. Man muss sehr genau aufpassen das keine Energiespareinstellung im BIOS aktiviert ist. Ja die gibts auch im BIOS. Bei der Dell Kiste hieß das glaube "Agressive Low Power Mode" und versaut einem das WOL. Bei einem anderen Rechner musste man die Funktion "ACPI 2.0" auf Enabled setzen. sind diese Einstellungen nicht gesetzt kann man den PC nur aus dem Standby wecken, weil er brauch ja Strom.

Du kannst eig. ganz leicht überprüfen ob dein Rechner "ausgeschaltet" noch Saft hat. Entweder leuchtet an der NIC noch eine Lampe oder irgendwo auf dem MB. Dann sollte es funktionieren.

@ H00bi
Ich habe bis jetzt eig. noch keine Software gehabt bei der es nicht funktioniert. Habe auch schon diverse Apps ausprobiert ( Windowsd Phone 7). Ein "normaler" Router unterstützt auch kein Portforwarding auf die Broadcastadresse eines privaten Netzes. Habe zumindest noch keinen gefunden. Und das sogennante Magic Paket muss über den Port 9 an die Broadcast gesendet werden.

Die LED aufm Board ist immer an; aber das wecken Funktioniert trotzdem nicht.

Dann muss es so eine Energieeinspareinstellung sein. Oder die von mir erwähnte ACPI Einstellungen. Heißt vielleicht etwas anders.

Leuchtet die NIC?

Es gibt eigentlich kein Board was WOL nicht unterstützt. Die Hersteller bauen die Funktion nur mit anderen Sachen zu... :freak:

Ich habe keine weitere Energie Einstellung gefunden. Die grune LED Auf dem Board Leuchtet. Die Netzwerkkarte nicht

ich bin jetzt hoch auf windows 8. jetzt funktioniert wake on lan wieder nicht mehr :D

allerdings hab ich jetzt ein unbekanntes ACPI geräte im gerätemanager und schließe daher auf ein treiberproblem.

Was hab ich schon geflucht mit dem WakeOn Zeuchs ;)
Bin dann für HTPC auf WakeOnUSB+S3 hängen gebliegen xD

ich will den rechner aber von der arbeit aus wecken wenn ich mal drauf zugreifen muss :)

ich weiss auch nich so wirlkich. hab bei dem unbekannten gerät im geräte manger mal ein acpi konfirmes geräte (microsoft treiber) ausgewählt. scheint zu funktionieren.

WoL über eine App auf meinem iphone, die auf die Fritzbox zu hause zugreift funktioniert.

Bei deinem Link versucht einer von einem win8 pc aus einen anderen computer zu wecken.

ich will aber einen win8 pc aufwecken.

naja schauen wir mal wie es sich mit windows 8 entwickelt und die ersten finalen treiber zu verfügung stehen. ich bin auf jeden fall begeistert. ist schon cool mit der Ferbedienung durch die kacheln zu navigieren.
Ergänzung ()

sehr komische sache.. jetzt war der pc 12 stunden aus und wol funktioniert nicht mehr.

ich verstehs nicht...

Vielleicht ein Stromausfall!?

Ne ne ich glaub ich muss einfach auf anständige Treiber warten

Zurück
Oben