Problem mit X-Fi XTREME Audio unter Win7 x64

Rebel25

Cadet 4th Year
Guten Tag Allerseits,

Vor ein paar Tagen hab ich mich endlich dazu entschlossen Win7 Pro x64 raufzumachen.
Soweit so Gut gefällt mir doch alles ganz gut, und soweit geht auch alles bis auf mein Subwoofer!

Ich habe eine "PCIe Sound Blaster X-Fi XTREME Audio von Creative" Angeschlossen an mein "Teufel Magnum Power Edition 5.1"

Versuche jetzt auch schon seit 2 Tagen das zum laufen zubekommen doch Habs noch nicht geschaft! Mit verschiedensten Treibern von "Daneil_K und Beta Teibern von Creative.

Kann aber die Treiber von Daniel_K nicht installieren, da dann eine Fehlermeldung kommt mit dem Inhalt: Das Setup kann auf ihren PC keine Installiertes Produkt finden. (Benutze das P17X_SupportPack_2_7 von Daniel_K)!

Hoffe mir kann wer weiter Helfen!!!

Grüße Rebel25

wird denn deine karte erkannt?
hast du im bios den onboardsound deaktiviert?
vielleicht die orginaltreiber versucht mit adminrechten zu installiern?
in der creativekonsole alles richtig eingestellt?
wie hast du denn deine karte am system angeschlossen und ist es nur der woofer der nicht geht oder kommt überhaupt kein sound raus?

Also den Treiber test ich mal! Und ja Karte wird erkannt!
Ja is im Bios deaktiviert! Lief davor 1 1/2 Jahre auf XP einwandfrei!
Sound kommt schon aber der wird leiser wenn der Bass schlägt und es hört sich iwie komisch an!

Rebel25

Zuletzt bearbeitet:
Hier Meister,
die hatte ich bei einer Xtreme Audio auch genutzt.
Stell vorher nur sicher, dass du auch wirklich alle vorigen Treiberreste komplett runterkloppst. Gruß

Hallo,
habe auch leider eine Xtreme Audio. In Win7 habe ich auch das Problem das wenn der Bass einsetzt es leiser wird. Würde auch gerne mal wissen woran das liegen kann.

@amd_24

Dell treiber ich habe die so gekauft und nicht als OEM!!
oder soll ich den trotzdem mal testen?

rebel25

Blöde Frage:

In der Creative Console (Creative Console/Lacuhner überhaupt installiert?) unter Lautsprecher -> Basseinstellungen: Häckchen bei Bassumleitung gesetzt?
Sollte ja eigentlich klar sein, aber evtl. übersieht man schonmal die einfachsten Dinge, zumal sie standardmäßig deaktiviert sind.
Anstonsten ganz nette Kombi die du da hast, hier steht das gleiche rum - bissel schwach in den Mitten beim Musik hören, aber dafür top P/L ;) Edit: Doch nciht, hab auch die Music, hab gar nciht gelesen, dass du nur die Audio hast.

Falls es der Tipp nicht war viel Erfolg bei der Lösung, die Karte bzw die scheiß Treiber von Creative können oft ganz schön rumzicken. Der Treiber Support von Creative ist eh ein Witz - leider. Bauen gute HArdware und lassen es dann beimTreiber-Support schleifen - Schade eigentlich.

Gruß,
Lupus

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch ne alte PCI Fatality X-Fi. Aber die Treibermenüs müssten doch die gleichen sein!

Hast du die Bassumleitung im "Creative Konsole Starter" angeschalten?
Weil ohne geht da sonnst gar nichts!!!
Dort kann man auch noch die Crossoverfrequenz und den Subwooferpegel einstellen!!

Edit: Lupus83 kam mir zuvor :D

Klar, hau die einfach drauf.
Ich hatte auch so oft problemas mit meiner OEM Karte (OEM hin oder her) auf WIN7x64 bis ich die "Dell-Treiber" (sind natürlich nur für Dell bereitgestellt) aufgespielt habe. ;)

Das mit dem Bass kann ich allerdings nicht bestätigen, dafür müsste ich das alles nochmal testen. Eine SVM Funktion hat die Xtreme Audio meines Wissens nach nicht (stellt den Pegel konstant, so dass sich ein Lied mal lauter und mal leiser anhört). Hat wohl aber dann wieder nichts diskret mit dem Bass zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Audio ist keine echte X-Fi. Daher wirst du deshalb den Daniel K.-Treiber nicht installieren können, der hatte dafür ein gesondertes Paket herausgebracht.

hMx: fällt mir aber auch mit meiner X-Fi auf daß da irgendwas mit der Bassumleitung /-Anhebung nicht stimmt. Da rumpelt ein wenig der Bass und zack ist erstmal der Subwoofer leise. Ist bei Win XP und Vista aber das Gleiche.

Frader schrieb:
Hab zwar noch ne alte PCI Fatality X-Fi. Aber die Treibermenüs müssten doch die gleichen sein!

Hast du die Bassumleitung im "Creative Konsole Starter" angeschalten?
Weil ohne geht da sonnst gar nichts!!!
Dort kann man auch noch die Crossoverfrequenz und den Subwooferpegel einstellen!!

Edit: Lupus83 kam mir zuvor :D

Ne leider nicht, da die Xtreme Audio keinen echten X-FI Chip hat. So fehlen ein dutzend Funktionen, weshalb ich auch von der Audio zur Music gewechselt bin.

Aber das mit der Bassumleitung, sollte es geben.

@Rebel25

Nimm die durch Creative bereitgestellten Treiber für Dell, dieser lief bei mir auch einwandfrei und war auch der einzige vernünftige Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals aber auch ne Audigy I und II. Und die hatten die Bassumleitung auch.

Wenn auch tief im Treibermenü verschachtelt!! Hab damals auch ewig gesucht!

Falls du mir traust kanst du mir ja mal einen Teamviewer-Remotezugang auf deinen Rechner geben und ich schau mir das mal an. Wenn du willst, schreib mir einfach ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Sublogics: Bei XP und XP x64 hatte ich das Problem nciht. Erst seit dem ich auf Win7 umgestiegen bin. -.-

Hi. Ich habe auch diese Problem. Oder anders ka :). Ich habe vor 2 Jahren mein PC komplett Aufgerüstet. Halt alles gelaufen wie es sein muß. Vor gut 1 Jahr hat meine Soundkarte (welchen Gründen auch immer ) den Geist aufgegeben also habe ganz neue Soundkarte mir gekauft mit gleichen Stecker wie mein Mainboard braucht. Hat alles funktioniert. Ungefähr halbes jahr später hate ich kein Ton mehr. also habe ich nur den Treiber installiert weil die Soundkarte noch angezeigt hat. Seit einige Wochen zeigt mir auch keine Soundkarte mehr an und von Ton erst recht nicht. das komische is wen ich Soundtest mache oder was abspiele sehe ich das Ton gibt. Ich habe schon neu aufgesetzt alles und nicht nur einmal. Immer wen ich wen ich einschalte zeigt mir des an. Seit einige Tagen wo mein PC wieder neu aufgesetzt habe und mache eine Neustart zeigt mir wieder an das Soundkarte oder Stecker nicht angeschlossen ist. ich bin Hobby DJ (nur für Freunden) wo ich auflege. Hab sogar ausgebaut die Soundkarte und wieder rein gleicher Ergebniss. Ich habe die Tipps von hier in Thead mitbenutzt kein Erfolg. Weiß jemand noch was ich tun kann? Neue Soundkarte will ich nicht nochmal kaufen weil in andere PC geht es einwandfrei meine neue Soundkarte. Auch unter Win 7 64 Bit OEM Version. Ich hab Asus M4A78L-M LE Mainboard drinne. Kann mir da eine verleicht mir helfen? Bin halb an verzweifeln grad. Seit paar Tagen versuche des das mal wieder erkennt.

Danke schon mal in vorraus an euch .

Zurück
Oben