Problem mit x1950xt oder Netzteil oder was?

ZAKK

Ensign
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meiner Club3D x1950xt (512MB, PCIe), was in einem seltsamen Beep-Code- Verhalten und Grafikfehlern endet.
Also: Durch ein dummes Ungeschick habe ich gestern im Windowsbetrieb den Stecker einer meiner Gehäuselüfter, die direkt an der 12V Leitung des Netzteils (Enermax Liberty 400) hängen, gekappt. Das resultierte in einem sofortigen Neustart! Bein Hochfahren von Windows was anfangs alle i.O., allerdings als das ATITool gestartet wurde war plötzlich der gesamte Bildschirm voller Artefakte! Nach dem 2. Neustart und den gleichen Problemen unter Windows, wurde der Monitor kurz schwarz, dann meldete sich das CCC, das die Graka nicht mehr auf den Treiber reagiere und deshalb ein Restet der Karte durchgeführt wurde. Ergebnis: keine Probleme mehr unter Windows. Also noch das AtiTool deinstalliert, Neustart --> wildes Beepen (ein lang, zwei kurz, sollte etwas mit der Graka zu tun haben), kein Bild, keine Reaktion mehr auf den Resetknopf!
Genau dieses geschieht jetzt immer, wenn ich einen Neustart aus Windows mache, allerdings nicht, wenn der Rechner vorher aus (so richtig aus, mit Schalter) war. Unter Windows und in 3D Anwendung treten keine Fehler auf!
Stecker sind überprüft und Karte sitzt auch im Port (zwar gaaanz leicht geneigt, aber das war bisher auch nie ein Problem).
Hat irgendjamend hier ein Idee was da los sein könnte?? Ich bin über jeden Hinweis Dankbar!

Also eine Idee hätte ich da schon. Deine Grafikkarte ist wahrscheinlich bei der Aktion über'n Jordan gegangen. Das könnte man relativ einfach testen, indem man sie in einen anderen Rechner hängt.

ich tippe auch mal auf die graka ,die hat den kurzschlussstrom nicht standhalten können.

Hm, aber das seltsame ist ja, dass die Karte ohne Fehler läuft, wenn Windows ersteinmal hochgefahren ist. Kann es evtl. auch am Netzteil liegen, da der Fehler ja nur beim Neustart auftritt. Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu checken, ohne sich ein neues organisieren zu müssen? Die Graka in einem andern Rechner ist auch ein bißchen schwierig: alle Zocker im Bekanntenkreis haben nur low-end Rechner für CS und WOW...

in deinem fall kann es verdammt viel sein. ich würde sogar eher auf eine defekte HDD oder so schätzen. ich hab mir auch mal mein windows geschrottet, weil ich beim booten meine KKs ausgeschaltet hab^^ am besten du startest den rechner mal im abgesicherten modus und versuchste einen neuen treiber oder gar ein graka-biosflash :)

@ ZAKK

An der Graka und dem Netzteil muss es nicht zwingend liegen.
Evtl. wurde Windows beschädigt - dann Reperaturkonsole ausführen...
Hast du sonst noch was an deinem Rechner verändert ?
Wie sieht dein System aus ?

So, hab die Karte ersteinmal bei einem Kumpel abgegeben, der sagt mir hoffentlich morgen bescheid ob der Fehler bei ihm auch auftritt.
Treiber neuinstallieren hat übrigends nichts gebracht... Ich pack heute nach der Arbeit ersteinmal meine alte x800 in den Rechner und schau mal, ob es damit läuft.
Um eine neue Windows-Installation würd ich mich am liebsten drücken: hatte ich erst vor 3 Monaten und bei dem ganzen Zeug den ich benötige, dauert es mit Sicherheit wieder Tage, bis ich alles zusammen hab.
Hier noch ein paar Systeminfos:
e6300; Gigabyte DS3P; die besagte x1950xt; Enermax Liberty 400; Samsung HD T166 Serie, Windows XP Prof inkl. aller Updates; Catalyst 7.6
@palaber: hardalyzer werd ich auch mal heut abend testen. Mal schaun...
@göschle et t2THEi: Also Windows macht ja eigentlich keinen Ärger: wenn beim Systemstart kein Fehler auftritt, läuft Windows stabil (z.B. Prime, 3DMark, Spiele, Anwendungen). Nur nach längerer Benutzung und beim anschließenden Neustart des Rechners bleibt das Bild schwarz!

Ich fürchte, das BIOS der Graka hat was abbekommen..

Der Reihe nach..
Du hast die die 12V-Leitung kurzgeschlossen, schön (oder auch nicht), das Netzteil hat den Rechner neu gebootet, so weit, so gut.
Artefakte habe ich auch mit Matrox gehabt (hab ich bei meiner 1950XT AGP momentan auch häufiger :) ), dann ist das Timing auf des Grafikspeichers aus dem Tritt, eigenzlich kein Problem. Neubooten, gut ist.
Das ATI-Tool hat sich gemeldet, die Karte wäre nicht ansprechbar? Seltsam, sollte eigentlich der Graktreiber machen, wenn VPU-Recovery aktiviert ist.
Nun denn, beim Reset ist wohl das Kartenbios übern Jordan gegangen.
Das Beepen zeigt eine fehlende VGA-Karte an.

Folgender Lösungsvorschlag:
Hast Du noch ne alte PCI-Graka?
Du musst eine PCI einbauen, ins Bios und im Blindflug die Graka auf PCI umswitchen (falls sowas geht, bei AGP klappert das im Regelfall, jedenfalls bei meinen Brettern) damit booten, ein neues Karten-Bios für Deine X1950 XT besorgen und aufspielen.

Ich hoffe, das wars, bei so nem kurzen kann auch die Hauptplatine schnell einen abbekommen. Vielleicht hat das Netzteil schnell genug abgeschaltet, ist ja wohl kein Ramsch.;)

SOn SCheiß hatte ich mal mit einer meiner Matroxen, da gabs ne extra Recovery-Diskette, die im Blindflug bedient werden musste, danach war die Karte wieder fit.

Zuletzt bearbeitet:
@bianchifan:
Danke! Das hört sich schonmal ganz interessant an. Wie hoch ist denn das Risiko, dass ich beim Biosflash die Karte völlig über den Schicke? Wär es nicht sicherer, das flashen von Händler/ Hersteller machen zu lassen, da ich ja noch in der Gewährleistungzeit bin?
Und wo bekomme ich bloß ein BIOS her? Direkt vom Herrsteller?
Beim Netzteil dachte ich immer, die 12V Leitung der Graka sei separat geschütz. Das man durch 'nen Kurzschluss auf einer anderen Leitung so ein Ärger hat, war mir nicht klar...

Meine diesbezügliche Erfahrung liegt schon etwas zurück.. so ca. 98/99....
Wenn beim Biosflash der Strom ausfäält, hast Du die A....karte gezogen, ansonsten geht das problemlos.
Selbstverständlich benötigst Du dazu die entsprechenden Tools und wenn Du die Karte bei einem Händler vor Ort erworben hast, kannst Du Dich selbstredend an den wenden, erzähl dem aber bloß nichts von dem Kurzen!
Das Bios sollte vom Hersteller kommen, es sei denn, Du möchtest eine "Spezialversion" draufhaben ;)

Beim Netzteil dachte ich immer, die 12V Leitung der Graka sei separat geschütz. Das man durch 'nen Kurzschluss auf einer anderen Leitung so ein Ärger hat, war mir nicht klar...
Der Kurze hat Dein Bios nicht geschrottet!
Der ist völlig außen vor, das Netzteilprogramm hat den Strom unmittelbar abgeschaltet und neu gebootet. Mein altes NT schaltet nur ab, Restart geht erst nach Erholzeit manuell.

Dein Bios ist Deiner sCHILDERUNG NACH ZU URTEILEN vom ATT gehimmelt worden.
ATT ist kein offizielles Kartenwerkzeug, das kann auch irgendwo mal nen Fehler beinhalten.
Ich experimentiere momentan auch mit ATI Tool und ATT, das ATT kann etwas mehr, veranstaltet aber manchmal auch einigen Unsinn. Z.B. war bei mir die Lüftersteuerung total daneben und die Temperaturen konnte es nicht auslesen.
Ich hatte vorher eine 9600XT, mit den Treiberresten kam es irgendwie nicht klar.
Warn ziemlicher Aufwand, den ganzen alten Schrott loszuwerden.

Aaas klar! Aber dass das Atitool so weitreichenden Zugriff auf das Graka-Bios hat war mich wiedereinmal nicht klar. Hatte das eigentlich nur installiert, um eine Temperaturanzeige zu haben.
Leider ist die Karte nicht von einem lokalen Händler sondern von Alternate. Ich werd denen mal eine Email schreiben bzgl. einen Biosflashes. Mal schaun war sie sagen!

Ich glaub nicht das ATITool das Problem verursacht hat(ATI tool pfuscht nicht am Grafikkartenbios rum alle durch ATItool hervorgerufenen Probleme müssten nach einem Neustart erledigt sein)
Warscheinlich hat die Grafikkarte oder eine andere Komponente deines Systems etwas abbekommen

Die Graka hab ich soeben von einem Kumpel zurückbekommen: bei ihm läuft sie ohne Problem und verursacht auch den seltsamen Fehler bein Starten nicht. Die Suche geht also weiter...
Hab jetzt ein anderes Netzteil bekommen, das ich im Laufe des Tages testen werde. Es bleibt spannend...

# bitte Forenregeln beachten, Doppelposts vermeiden und Edit-Funktion nutzen!

Hab den Hardalyser mal testen lassen: gleich bein Start hat ein ein Problem festgestellt und konnte danach nur noch eingeschränk laufen. Den Fehlerreport hab ich mal an das Serviceteam geschickt. Hoffentlich melden die sich bald...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
phantoom schrieb:
Ich glaub nicht das ATITool das Problem verursacht hat(
Ein Wegbrechen der Betriebsspannung sollte auch kein Bios killen, abgesehen davon habe ich falsch gelesen, das CCC hat den Reset durchgeführt, das ist richtig so.
Hatte ich bei meiner 9600XT auch schon einige Male, allerdings mit dem CP.

Zurück
Oben