Problem mit xD Speicherkarte

jnmayer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ein Freund hat mir vorhin seine DigiCam gebracht. Er wollte an einem SB-Terminal Bilder bestellen. Zum Ende des Bestellvorganges kam dann die Meldung, das die Karte nicht gelesen werden kann. Ist die Karte in der Kamera eingelegt, kommt die Meldung sie wäre nicht formatiert. Kann man hier noch etwas retten?

Es handelt sich hier um eine xD-Karte von Olympus. In einem Kartenleser wird die Karte garnicht erkannt. Wenn ich die Karte in die Kamera einlege und diese dann am PC anschliesse wird zwar das Laufwerk erkannt, der Status ist aber "nicht bereit".

PC Inspector Smart Recovery kann in diesem Zustand nichts mit der Karte tun. Auch GetDataBack, wleches ich testweise installiert habe, kann die Karte im jetzigen Zustand nicht ansprechen.

Eine SD-Karte würde ich am PC per QuickFormat formatiert und dann hätte ich versucht, ob die Datenrettungsprogramme noch etwas finden können. Beim QuickFormat werden ja nur ein paar Blöcke neu geschrieben, der Rest bleibt unangetastet.

Kann ich das bei einer xD-Karte auch versuchen? Ich hab da irgendwas in Erinnerung, das hier beim Formatieren einiges mehr auf dem Datenträger verändert wird.

Gruß, Jürgen M.

Ich würde es einmal mit TestDisk versuchen. Dort ist auch gleich noch ein Tool für die Wiederherstellung von Fotos mit dabei. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum. Bin grad zu faul den zu suchen... :-D

Danke für den Tip mit TestDisk. Das hatte ich in der Vergangenheit schon verwendet, ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, es in diesem Fall einzusetzen. Leider erkennt weder TestDisk noch Photorec die Speicherkarte. Außerdem habe ich noch ZAR (Zero Assumption Recovery) ausprobiert. Das findet zwar das Laufwerk mit der Karte, kann aber nichts weiter machen, da als Laufwerksgröße "0" ausgelesen wird.

Zurück
Oben