Problem Mit XFX 280GTX xxx

QX9770-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB Forum und deren Member,

Wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein problem mit den Temperaturen meiner Spannungswandler. Die Temps waren schon mit dem Standard Kühler der 280gtx nicht unbedingt niedrig. Umso mehr hatte ich mir erhofft, dass sich das mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ändert.... Die anderen Temps wie GPU, VRam, PCB usw sehen richtig gut aus. Bei 100 % Lüftergeschwindigkeit wird die GPU unter Furmark maximal 58 - 60 °C warm - also top Werte über die ich auch total glücklich bin. Nur die Temps meiner Spannungswandler machen mir Sorgen. Schon mit den Originalen kleinen Klebekühlern, die dabei waren, stiegen die Tmeps auf bis zu 140 °C. Danach hatte ich diese dann wieder demontiert und daraufhin den Originalen Kühler zersägt und die Stadard Spawa Platte mittels der 4 Schrauben befestigt. Die hat leider nur bei zwei Spawas etwas gebracht. Diese sind jetzt bei Vollast um 95 °C und ie anderen pendeln bei 140 °C. Ist dies nun ein Auslesefehler oder werden die Spawas wirklich so extrem hei und muss ich mir dabei Soregn um die Lebensdauer machen? Wie heiß dürfen diese denn maximal werden ohne dass die Lebensdauer beeinträchtigt wird? Ausgelesen mit GPU-Z ( neusste version)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Mein System:

CPU: Q6600 @ 3 Ghz
GPU: XFX 280GTX xxx
Mobo: 790 i ultra Sli
NT: Zalman 750 Watt
Ram: Corsair XMS 1333 Mhz DDR3

Mit GPU-Z ausgelesen ( PZ wizard; everes ultimate und Rivatuner zeigen nichts an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furmark ist da extrem, da gingen meine SpaWas auch gerne mal auf die 120°C hoch (Original SpaWa Kühler hatte ich auch Zersägt und benutzt). Schau einfach mal bei Spielen wie heiß sie werden.

Ich würde sagen bis 100°C ist alles in Ordnung.

P.s. Richtig kritisch wird es erst wenn ein Spiel mal freezen sollte oder so, dann kannst du davon ausgehen, dass die SpaWas zu heiß sind.

Zurück
Oben