Problem mit xfx 9800gtx xxx

Toolaman

Cadet 4th Year
Mein Problem ist folgendes. Ich bekommen jedesmal wenn ich DX9 bzw. DX10 spiele starte nach einiger Zeit einen grauen Bildschirm oder einen totalen freez mit folgendem Bluescreen. Ebenso eine Fehlermeldung das der Anzeigetreiber ein Problem festgestellt hat. Ich hab sämtliche Komponenten ausgetauscht und Treiber gewechselt ohne Besserung. Dann hab ich mal versucht die Taktraten auf Standard einzustellen und siehe da es funktioniert, aber es kann ja nicht sein das ich einen Mehrpreis bezahle und dann nur den Standardtakt verwenden kann. Ein weiteres Problem was auftaucht ist das bei langer Benutzung die Grafikkarte anfängt zu ruckeln.

Was ist zu tun?

Das kommt öfters vor als man denkt! Dies ist mit einer der Gründe, warum hier im Forum immer von OC Karten abgeraten wird.

Solltest du unzufrieden genug sein, um die Karte zurück zu schicken, würde ich dir raten eine andere Karte zu kaufen. Der geizhals Preis der 9800GTX XXX liegt bei 230 Euro, womit die Karte eh ein absoluter Fehlkauf wäre. Du solltest diese gegen eine HD4850 eintauschen, die ist genau so schnell wie die 9800, aber gibts ab 140 Euro ;)

Toolaman schrieb:

für bessere belüftung sorgen. hast du ein pic vom gehäuse inneren oder ein sysprofile?
luftzufuhr/abfuhr optimal geregelt? wie weit steht die rückseite von einer möglichen wand weg?

War bei meiner Karte auch so, dass die mit dem modifizierten Referenzkühlerverschnitt ab 75°C laut ATiTool Fehler produzierte; HR-03 GT drauf und siehe da, ich kann sie sogar weiter übertakten. ^^"

Im Großen und Ganzen hat's floschmann aber auf den Punkt gebracht.

P1020405.jpg

ich denke mal nicht das es an der Belüftung liegt.

Ich habe auch schon den xfx Support angeschrieben. Sollte ich die Abwicklung der Karte dirket mit xfx machen oder erst an K&M elektronik schicken wo ich diese auch gekauft habe. Ist aber drei Monate schon her. Ich war selbst nicht da und konnte es nicht schon früher erledigen.

räum dein gehäuse mal ein bisschen auf ;) ... die vielen kabel verhindern auch einen optimalen luftstrom!
ist der lüfter unter der festplatte ein oder ausblasend? einblasend und direkt von vorne wäre am besten..

einblasend

-

aber noch zurück auf meine Frage. XFX oder erst über K&M

lieber über K&M und dann den rat von floschman versuchen und die karte komplett umtauschen.

kann zwar ggf. ein paar tage länger dauern, aber so hast du keine probleme, wenns wieder mal schwierigkeiten gibt.

Zurück
Oben