[Problem] MSI 785G-E53 nach StandBy andere Temperatur --> Lüftersteuerung ausgehebelt

die

Ensign
Hallo!

Ich beobachte bei meinem Rechner leit längerem folgende Situation:

Meine MB-Sensoren geben nach einem normalen Systemstart Temperaturwerte für z.B. CPU-Kerne und die selbsternannte TMPIN0 an. Dies sieht man auf Bild 1, Kerne bei ca. 27°C, TMPIN0 bei 39°C.
E1rMAaw7.pngBild 1: Temperaturwerte nach Systemstart

Nach dem Aufwecken aus einem Schlafzustand (StandBy, Energie sparen oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) haben sich die ausgelesenen Temperaturen verändert - die Differenz von ursprünglich ca. 12 Kelvin ist auf 0 Kelvin geschrumpft - die angezeigten TMPIN0 Werte sind auf das Niveau der Kerne gesunken (siehe Bild 2).
3uT29o6Y.pngBild 2: Temperaturwerte nach StandBy

Erstmal sieht alles nach einem Anzeigefehler aus, kommen wir also zum Problem:
Die PWM-Steuerung für den CPU-Lüfter bezieht sich auf genau dieses TMPIN0-Signal (bei dem ich vermute, dass der Sensor am CPU-Sockel anliegt). Wenn man im BIOS z.B. 45°C als Zieltemperatur festlegt, dann funktioniert das System nach einem Neustart wunderbar, selbst nach 30 Minuten Volllast (Videokonverter + Prime95) liegen ~55°C am TMPIN0 an (~45°C am Kernsensor). Das gleiche Spielchen nach dem Aufwecken aus einem Schlafzustand sorgt dafür, dass TMPIN0 (und Kernsensoren) ~55°C erreichen.
Durch die Orientierung des CPU-Lüfters am TMPIN0-Wert dreht ersterer nach einem Systemschlaf später auf und die CPU-Kerne werden in Summe wärmer.

Ich habe bisher weder eine Ursache für dieses Symptom gefunden noch eine elegante Lösung. Im Augenblick habe ich mir eine Krücke mit SpeedFan gebastelt, der sich an den Kerntemperaturen orientiert und das Problem somit umgeht.

Fragen:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was TMPIN0 bei diesem Board eigentlich genau ist?
Kennt jemand vllt. sogar dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag vor Augen?
Gibt es die Möglichkeit SpeedFan weniger "aggressiv" regeln zu lassen?

Das ist ja mal ein interessantes PC-Verhalten.

Ich habe ein fast identisches Mainboard (allerdings mit freigeschaltetem X6, deshalb Core Temp immer 0 Grad, und Win 8 als OS) und habe versucht das nachzuvollziehen.

Zuerst hatte ich das System aus dem "Energie sparen" Standby geweckt - da war die Temperatur zwischen 14° und 15° (Raumtemperatur ist 19°, d.h. die Messwerte liegen wie üblich massiv daneben) und dann habe ich einen Neustart gemacht - dabei wird die CPU recht heiss, da sie ein paar Sekunden ohne das k10stat Undervolting Vollgas gibt, und erreichte nach einer Abkühlphase Temperaturen von 15° bis 16° Grad. Es sieht tatsächlich aus, als würde mir jetzt permanent eine um 1° höhere Temperatur bei gleicher Auslasung angezeigt werden. Wobei 1° auch Messungenauigkeit oder sonstwas sein kann.

Hast du die aktuelle BIOS Version auf dem Mainboard drauf?

Bzgl. der Lüfterregelung habe ich meine beiden Lüfter aufgrund des großen Abstands zu den 45°, ab denen man regeln lassen kann, nun einfach ungeregelt auf eine feste Drehzahl eingestellt.

Danke für den Test. :-)

Die Abweichung von 1 Kelvin würde ich jetzt nicht überbewerten, das könnte so ziemlich alles sein. ~15°C angezeigte Idle-Temperatur ist natürlich echt ungünstig, da weiß man ja überhaupt nicht wo man steht.

Mein BIOS ist nicht die aktuellste Version (3.5). Die neueren Varianten (3.6 - 3.9) haben in ihren Changelogs allerdings keinen Hinweis auf Besserung gegeben. Daher habe ich es gelassen.

Zurück
Oben