Problem nach Core-Unlocking des AMD Phenom II X2 550 BE

bracchri

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe letztens die beiden deaktivierten Kerne meiner AMD Phenom II X2 550 Black Edtion CPU im BIOS aktiviert und die Taktfrequenz von 3,1 auf 2,7 GHz und vCore auf 1,15v gesetzt, damit er nicht zu warm wird. Er wird sowohl vom BIOS als auch von Windows als AMD Phenom II X4 B50 erkannt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, der PC läuft stabil und alle Kerne funktionieren.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den PC normal einschalte, laufen alle Lüfter und man hört die HDD sowie das DVD-Laufwerk, aber der Bildschirm bleibt schwarz, es piept nicht und die Tastatur blinkt auch nicht.
Wenn ich jetzt den Reset-Knopf am Gehäuse drücke (oder den Netzstecker ziehe bzw. das Netzteil aus und wieder ein schalte und den PC dann nochmal starte), fährt der er ganz normal hoch (inklusive Piepton und blinken der Tastatur) und Windows läuft stabil.
Wenn ich ACC (den Core-Unlock) im BIOS wieder deaktiere, fährt der PC beim ersten Einschalten hoch.
Ich brauche dringend Hilfe, da man mir gesagt hat, dass das ständige reseten sehr auf die Lebensdauer des PCs geht. :(

Mein PC:

ASRock AOD790GX/128M
AMD Phenom II X2 550 Black Editon 3.1 GHz @ X4 2,7 GHz
2X2 Gb DDR2 Ram
PowerColor AMD Radeon HD 6790
irgendein 550W beQuiet Netzteil
Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SP2

Es könnte sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder einen defekt hat. Mir ist so etwas passiert als mein Netzteil langsam seinen Geist aufgegeben hat.

danke für die schnelle Antwort, aber es kann nicht am Netzteil liegen, da das problem auch mit ausgebauter Grafikkarte und einen extrem untertaktetem prozessor noch existiert

Dieses Verhalten ist beim Unlocken von Kernen mit ACC relativ normal, zumindest tritt das nicht nur bei dir auf.

ich hab schon stundenlang in verschiedenen foren danach gesucht, aber NIEMAND hatte das selbe Problem

Wenn ich ACC (den Core-Unlock) im BIOS wieder deaktiere, fährt der PC beim ersten Einschalten hoch.

Du hast deine Lösung schon gefunden. Nicht ohne Grund sind die Kerne abgeschaltet worden, nicht jedes Exemplar läuft garantiert einwandfrei als 4-Kerner.

Kannst du die Kerne einzeln Freischalten? Vielleicht lässt er sich im 3 Kern Modus direkt booten?

Du kannst mal mit Prime95 die CPU austesten und sehen ob vielleicht eins von den Cores defekt ist. So habe ich bemerkt wo das Limit meiner CPU ist.

Scheint für mich auch ein ACC Problem zu sein. Was eventuell etwas bringen könnte wäre ein CMOS Clear und die Einstellungen nochmal Stück für Stück setzen - hilft manchmal wunder, warum auch immer.

Aber wenn du wirklich die Leistung von 4 Kernen brauchst, warum dann kein Quad-Core kaufen ?

Mein Phenom II Quad-Core läuft bei 3,0GHz mit 1,15V.

@baizon: Danach kannst nicht gehen,da kann ich auch sagen das es meiner bei 3,8GHz schaft.

Anhänge

• x4 3,8GHz 160Watt.jpg
    x4 3,8GHz 160Watt.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 295
@Casi030
Ich habe aber auch fast die gleiche bzw. Baugleiche CPU.

Anhänge

• D8CIk.png
    D8CIk.png
    54,9 KB · Aufrufe: 317
Ich hab keine Ahnung, warum, aber heute startet er mit core-unlock wieder normal :)
Aber weiß jemand, ob das häufige reseten wirklich so schlecht ist, wie man mir gesagt hat?

Zurück
Oben