Problem nach entfernen der alten XP Partition

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Moin, ich hatte in meinem PC zwei Platten. Auf einer das alte XP und auf der anderen Win7.

Beide haben ne eigene festplatte. Nun nimm ich die ältere Platte mit XP raus und jetzt kommt: Please insert a boot ........ beim hochfahren. Wenn ich die alte wieder reinklatsch gehts wieder. Im Bios wurde natürlich auch alles umgeändert das er von der neuen Bootet...

Ist der bootmanager oder so am arsch?

Ist der bootmanager oder so am arsch?

Nein, nur auf der XP Platte.
XP Platte entfernen und mit Win7 DVD booten um das zu reparieren.

Boote einfach mal von der DVD und mache die Windows 7 Startreparatur!
Es kann allerdings sein, dass du diese mehrmals (bis zu 3x) ausführen musst.

Hallo,

die Idee, Win XP und Win 7 auf zwei unterschiedlichen HDDs zu installieren war grundsätzlich schon mal gut.

Aber Du wirst beim installieren von WIN 7 die XP HDD wohl im Rechner gehabt haben und auch angeschlossen haben.

So hat Win 7 den Bootloader auf die erste HDD (die XP) geschrieben. Und findet ihn dann nicht mehr, wenn Du die XP HDD entfernst.

Es sollte gehen, wenn Du die XP HDD abklemmst und die Systemreperatur von der Win 7 DVD startest. Dann sollte Win 7 den Bootloader auf der Win 7 HDD einrichten.

Grüße,

Blubbs

beide HDDs drin lassen und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen.

Den Bootloader schreibt Windows immer auf die erste primäre Partition, die auch das aktive Startflag hat. Pro HDD kann man nur ein Startflag haben auf eine primäre Partition. Diese muss dann auch die Bootdateien beinhalten.

frogger9 schrieb:
Den Bootloader schreibt Windows immer auf die erste primäre Partition, die auch das aktive Startflag hat.

Falsch. Bei der Installation interessiert Windows 7 Setup nicht die Bohne, welche Platte einen aktiven Startflag hat.
Windows 7 Setup richtet seinen Bootloader IMMER auf der Platte ein, welche die höchste Prirorität zum Zeitpunkt der Installation besitzt und noch frei erstellbare primäre Partitionen bietet.

interne Platten - Priroritätenliste für das BIOS und Windows :

1. ATA/IDE MASTER === höchste Prirorität
2. ATA/IDE SLAVE
6. SATA vierter PORT u.s.w. === niedrigste Prirorität

1. und 2. müssen bei Installation immer abgeklemmt werden, wenn Windows 7 auf eine SATA Platte installiert wird, damit eben auf der IDE Platte nicht der Bootloader landet.

Und ? An welchem SATA PORT müßte nun eine SATA Systemplatte angeklemmt werden ?
Richtig, am SATA ersten PORT ! >>> Rangfolge 3.)
Werden mehrere SATA Platten eingesetzt, sollten alle Platten richtig angeklemmt werden. Sitzt die Systemplatte am ersten SATA PORT und alle weiteren dahinter, brauch man keine SATA Platten bei einer neuen Installation abzuklemmen. Der Bootloader landet dann auch immer auf der Systemplatte.
Ein aktiver Bootflag wird erst unbedingt benötigt, wenn eine manuelle oder automatische Bootreparatur durchgeführt wird. Man sollte nach Möglichkeit immer die automatische wählen und diese mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
Sollte die Windows 7 Partition keinen Bootflag besitzen (weil Bootloader gewechselt werden soll, sitzt auf anderer Platte, wo man ihn nicht haben will etc.), führt die Reparatur NICHT zum Erfolg. Also vorher nachschauen und die Windows 7 Partition ACTIVE setzen mit DISKPART (Eingabeaufforderung) oder LINUX (GPARTED = BOOTFLAG) oder ...

@Gamer.Gamer: In deinem Fall sitzt der Bootloader auf der XP Platte. Also XP Platte abklemmen, Windows 7 Setup DVD rein, ab in die Computerreparatur Optionen > Eingabeaufforderung und DISKPART aufrufen, >>> Deine Windows 7 Partition ACTIVE markieren > PC ausschalten > PC Neustart von der Setup DVD > automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen > FERTIG.

Du kannst den Bootflag der Windows 7 Partition auch über LINUX (GPARTED) setzen.
Danach Windows 7 Setup DVD rein > automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
BlubbsDE schrieb:
Es sollte gehen, wenn Du die XP HDD abklemmst und die Systemreperatur von der Win 7 DVD startest. Dann sollte Win 7 den Bootloader auf der Win 7 HDD einrichten.

Falsch, sorry. Nur wenn die Windows 7 Partition ACTIVE markiert ist oder wird, führen die Reparaturmaßnahmen zum Erfolg ... (Die ACTIVE Kennung hatte aber ganz sicher die XP Platte, die abgeklemmt ist).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Verwirrung um GPT entfernt)
das ist nicht falsch, sondern in seinem Fall richtig. Er hatte ja Windows XP schon installiert, somit liegen wohl auch die Bootdateien von Windows 7 mit auf der Partition.

Deswegen frag ich ja auch immer nach dem Screenshot der DTV. ;)

frogger9 schrieb:
Den Bootloader schreibt Windows immer auf die erste primäre Partition, die auch das aktive Startflag hat.
@frogger9: Dein Ausspruch ist trotzdem falsch und sorgt für Verwirrung.
Auch beim TE ist der Bootloader so nicht auf die HDD gekommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich es nochmal angepackt und dank euch hilfsbereiten kerlen endlich geschafft *FREU* ;)

PS: Konnte die bootreperatur nich durchführen da es wohl nicht als active markiert war. Als ich den tipp von Schildkröte befolgt hab ging es tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Na super, freut mich. Viel Spaß mit deinem System.

Guten Rutsch und alles Gute 2012.

Zurück
Oben