Problem nach Partitionieren mit Windows Vista

buuge

Lt. Commander
Hallo, ich hab hier ein etwas größeres problem.

zuerst mal, wie es dazu gekommen ist:

hab neuen pc zusammengebaut, vista installiert, alles ok soweit. Die Festplatte wurde auch mit ~930GB im Explorer angezeigt.

Dann wollte ich mit dem mitgelieferten Vistaprogramm meine Festplatte Partitionieren (1TB Platte), also eine Partition mit Windows/Programme, eine mit Games, den rest mit Daten.

Dann hab ich die Platte partitioniert und anschließend wollte ich die neue partition formatieren, was zu einem bluescreen führte. OK, PC wieder neu gestartet und dann der Hammer: ich hab nur noch die Partition, auf der Windows und Programme drauf sind, die zweite ist verschwunden.

so, dann erst mal die erste Partition gelöscht, XP draufgemacht und mit Partitionmagic neu machen wollen, allerdings war bei Partitionmagic die ganze platte als "Fehlerhaft" markiert.

wieder formatiert, Vista wieder draufgemacht, aber immernoch nur die erste Partition verfügbar.

Die zweite wird mir zwar beim Vistaprogramm angezeigt, allerdings Kommt eine Fehlermeldung, wenn ich sie formatieren will.

das komische ist eben, dass am Anfang die ganze platte funktioniert hat, und beim WD Diagnose Tool wird die Physische Platte komplett erkannt (1TB) aber bei logical Drive wird nur der erste Teil der Partition erkannt. Ich füg mal noch ein Screenshot bei, bei dem ihr sehen könnt, was für eine Meldung kommt und wie die Platte angezeigt wird.

bitte um hilfe :/

Anhänge

• HDD_Problem.jpg
    HDD_Problem.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 207
Ist Partitionmagic noch aktuell?
Hat du evtl eine Ubuntu-Live-CD oder so rumliegen. Von der könntest du das ganze mal mit dem sehr guten Gparted (über Konsole/terminal mit "sudo gparted" starten) probieren

partition magic 8.0 war das.

dann werd ich das mal versuchen, aber erklär mal was ich bei
über Konsole/terminal mit "sudo gparted" starten
machen muss, bzw was für eine konsole.

Partition Magic ist obsolet und unerstützte Windows nur bis Win 2000, soweit ich weiss. Besser GParted benutzten. Lade Dir dort einfach eine Live-CD oder die USB Stick Version runter.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mal das testdisk drüberlaufen lassen, und das zeigt mir die ganze platte mit 983368732 byte (oder bit?) an.

jetzt ist nur die frage, wie ich da weiter vorgehen muss? formatieren oder/und neu partitionieren ist kein ding, hab noch fast nix drauf, nur eben die frage nach dem "wie" :D

Problemlösung

edit: so ich hab das problem jetzt gelöst, für die nachwelt, falls mal wieder einer ne Fehlermeldung "Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. Fehler 0x8004240f" bekommt:

Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren

Dann die Fehlerhafte Partition "Volume löschen", PC neustarten und mit Windows CD booten. Anschließend installieren und da sollte die verloren gegangene Partition auftauchen (allerdings unformatiert und ohne Laufwerksbuchstabe), dann neu klicken und anschließend die Partition formatieren. PC neustarten und tada... Partition wieder funktionsfähig :D

Anhänge

• TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben