Problem nach wechsel auf P8P67

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Hi,

also erstmal die Story:
habe gestern Mittag mein Gigabyte P55 USB3 mit einem i5 760 drauf gegen ein
ASUS P8P67 Rev. 3.0 zusammen mit einem i7 2600k getauscht.
Soweit so gut war auch alles Problemlos bis zu dem Punkt als ich ihn eingeschalten habe,
da leuchtete dann gleich ein rotes Lämpchen neben den RAM Slots das war dann eigentlich schon klar dass er ein Problem mit meinem "Kingston HyperX 1600Mhz 2x4GB" hat.
Also ausgebaut und von nem Freund einen seiner 2 Riegel geholt "Kingston HyperX 1333Mhz 2x4GB" - Mit diesen funktioniert es, folglich liegt es wohl an der Taktung.

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Was kann ich tun? Kann ich meinen alten RAM irgendwie heruntertakten oder muss ich mir schnellstmöglichen neuen besorgen?
- Wenn ich mir neuen holen muss welcher ist da für Sandy Bride speziell für mein Board zu empfehlen? (evtl sogar bei ARLT in Fellbach auf Lager - dann hole ich den gleich heute, ich weiß dass es billiger online geht aber ich möchte den PC heute richtig zum laufen bringen)
- Ich bin grade dabei alles richtig ein zu richten - sollte ich Windows noch einmal neu drauf machen wenn ich den Speichel gewechselt habe oder ist das egal?

Danke für eure Antworten,

MfG,

Max
 
bios update? bzw. im bios kannste die ram-taktung einstellen...

mfg
 
Morgen ;) Das Problem hatte ich anfangs auch, obwohl ich "Sandy Bridge kompatiblen Speicher mit 1600mhz" gekauft hatte.

Mach doch mal ein BIOS Update, wenn du das gemacht hast versuchs nochmal. Einfach die Datei auf ein USB Stick mit FAT32, mit EZFlash im Bios die Datei wählen und fertig.

Falls es dann immer noch nicht geht versucht glaub das Board solange eine Konfiguration zu finden bis es geht. Ist von Asus und heißte glaub ich MemOK+ oder so :)

Da ist glaube ich auch ein Knopf auf dem Board wo man drücken kann, dazu würde ich aber mal kurz im Handbuch nachlesen.

MFG Freezer
 
Hallo!

Bei mir ist zwar anderer Speicher verbaut, aber auch 2x4GB 1600MHZ. Firma GEIL bei Latenzen von 9-9-9-28. Wenn ich mich recht erinnere musste ich die Werte aber selbst im BIOS (bzw. im UEFI) eingeben. Ansonsten lief der Speicher mit 1333MHZ.

eddi
 
@ ichbinsdoch, die hab ich auch. Nach BIOS update ging es dann. Davor musste ich auch Manuell auf 1333 stellen.

@ attackman das könntest du auch noch machen. Mal auf 1333 usw stellen.
 
Womöglich steckten die beiden Riegel auch nur in den falschen Slots? Bei Asus sollen doch die jeweils äußeren beiden blauen Sockel zuerst bestückt werden...
 
@Freezer: Du hast mich falsch verstanden; es gab keine Probleme mit dem Speicher bei mir. Er lief nur ohne manuellen Eingriff zu langsam. Auf Auto mit 1333MHZ und nach Einstellung mit seinen 1600MHZ. Funktioniert hat beides tagdellos, weshalb ich die falsche Einstellung auch erst nach einigen Tagen entdeckt hab.

P.S. Schuckid hat Recht: Slot 2+4 sollen laut Anleitung genutzt werden. Ob das aber sonst Probleme gibt?

eddi
 
@ ichbinsdoch, alles klar dann hab ich dich wirklich falsch verstanden :)

So ist es bei mir auch, ich musste auch Manuell auf 1600 stellen, ich hab Sandy Bridge kurz nach Release gekauft da war das alles noch "extrem unausgereift", du hattest bestimmt von anfang an ein neueres Bios und deshalb keine Probleme.

MFG Freezer
 
Na ich hoffe das wird uns Attackman gleich erzählen. Übrigens dass die Speicher per Default mit 1333 laufen ist doch auch korrekt, schließlich kann der Speicherkontroller im Prozessor eigentlich nicht mehr. 1600 ist aus Sicht der CPU schon übertaktet ;-)
 
@ schuckid, jo das weiß ich schon, bei meinem Kumpel wurden die 1600er aber gleich auch als solche erkannt und die Speicher hatten auch kein XMP oder so.

Naja was solls solange es läuft, kurz umstellen kanns ja wohl jeder. Ob 1333/1600 ist eigentlich eh egal :)
 
Also gut das Problem war (hab ich leider nicht gesagt) ich hab nichtmal den EFI Post bekommen einfach schwarzer Bildschirm und neben dem roten licht war auch ein kleiner Druckknopf da hab ich auch drauf gedrückt dann hat die rote LED kurz gebrlinkt hat aber nichts gebracht.

€dit:
Also ich hatte die auf den Äußeren Slots stecken... jetzt steckt eben einer auf dem äußersten blauen Slot - halt nichtmal Dual-Channel
BTW: XMP hat mein 1600er RAM glaub ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir gerade noch was aufgefallen als die Werte vor mir standen; die Spannung wurde auch nicht automatisch korrekt eingestellt. Wenn das bei Dir auch so ist, dann kann das natürlich auch ein Grund sein. Im SPD steht nämlich 1,5V und auf dem Ettikett werden 1,6V angegeben.

eddi
Ergänzung ()

@Attakman: Was heisst "WAR"? Ist es gelöst?

eddi
 
Les mal im Handbuch bei MemOK+ nach, das es schwarz bleibt war bei mir auch so.....

Poste bitte mal ein Link zu deinen RAMs
 
Bisschen mehr Infos bitte:)

BIOS schon upgedatet? Genaue Bezeichnung vom RAM bitte.
 
BIOS hab ich noch nichts geupdatet, und es ist genau der RAM auf den ich oben in Post 14 verlinkt habe.
 
Schau mal welche BIOS Version drauf ist wird ja angezeigt und dann update das mal. Und mach das bevor du irgendwas anderes machst. Eingentlich logisch :/

Okay nicht gerade optimaler Speicher. "Meiner" leider auch nicht. da SandyBridge eig gerne nur 1.5V Spannung mag aber ich auch 1.6V hab....

Funzen sollte es aber trotzdem.

ALSO: BIOS UPDATE!
 
Gut danke, dann such ich das mal auf der Asus page -
dann FAT32 Stick und da dann daruf und davon dann booten oder wie darf ich das verstehen?
 
USB Stick FAT32 formatiernen, auf die Asus Seite dein Board wählen und dann die neuste BIOS version nehmen...ich würde auch BETA nehmen aber das ist dir überlassen.

Dann ich glaube das RAR Archiv entpacken und nur die BIOS datei draufschmeisen.

PC Neustarten, ins BIOS gehen, EZ Flash und dann den Anweisungen folgen :)
 
So erledigt - hab das neueste BIOS drauf gemacht,
nächster Schritt ist dann wohl dass ich meinen Genesis wieder runter mache und dann meinen alten RAM nochmal drauf stecke oder?
Ergänzung ()

So hab jetzt einen Riegel auf die äußerste Bank gesteckt, das hat schonmal geklappt jetzt stecke ich noch den 2 Riegel rein und test das mal.
Ergänzung ()

So - Problem gelöst danke euch :)
Beide Riegel laufen jetzt mit der angegebenen Spezifikation von 1600Mhz - jetzt kommt erstmal Windows neu drauf -.-
 
Zurück
Oben