Problem nach Zusammenbau

DMX

Commander
hallo,

also ich hab gestern eine lieferung der folgenden teile bekommen:

AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W
Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB
Sony NEC Optiarc AD-5260S
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Xigmatek Asgard II Midi Tower
dazu eine 64gb ssd die ich hier noch liegen habe.

nach dem zusammenbau piepte der speaker direkt 4x lang in dauerschleife. Ich habe dann mal einen ram riegel rausgenommen und einzeln in verschiedenen slots ausprobiert und nur bei wenigen versuchen startete der rechner. Grob geschätzt würde ich sagen das einer von zehn versuchen erfolgreich ist. Zwischendurch startete er dann auch mal mit beiden ram riegeln drin und ich fing an WinXP zu installieren, während des setups gabs aufeinmal bildfehler (ich verwende die onboard grafik und dadurch auch den normalen ram) und ich machte einen restart, nachdem die kiste natürlich wieder rumpiepte. Es scheint reiner zufall zu sein wann die kiste mal startet und wann nicht.

Hab dann aus meinem rechner 2 riegel ausgebaut (Mushkin DDR 1333 CL9) und durchgetestet und es gab das selbe irrationale verhalten des rechners. Deswegen würde ich eigentlich einen ram defekt ausschließen da es bei anderem ram ja das selbe verhalten gibt.

Hab bei zwei erfolgreichen starts mal memtest von cd laufen lassen und beim kingston gabs fehlermeldungen und der rechner fror ein. Bei Memtest mit meinen Mushkins gabs auch einen fehler, aber wie ihr auf dem unteren bild erkennen könnt gibts da nicht mehr viel zu lesen :freak:

Mitlerweile tendiere ich dazu das entweder das mainboard oder die cpu defekt sind. CPU kann ich ja leider nicht ausschließen da sich in dieser ja der speichercontroller befindet und der vieleicht nicht okay ist.

temperatur ist übrigens okay, die cpu liegt im bios so bei 34°C

von euch jemand eine idee was es sein könnte?

Da ist mit einer 1000000000%igen sicherheit der onboard grafikchip im eimer. Also auch das Mainboard. Umtauschen!

Für mich sieht alles ganz normal aus :)

Spaß beiseite ... bisher hatte ich bei meinem selbst zusammengebauten Rechner nie solche Probleme und es lief immer alles tadellos, deshalb hab ich immer riesen mitleid mit Leuten, bei denen das nicht der Fall ist. Man freut sich tierisch auf seine neue Hardware und am Ende funktioniert es nicht ...

Ich tippe auch auf das Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern zu urteilen ist es ein Anschluss, der nicht richtig aufgesetzt ist - das kann ein Anschluss zur Festplatte / LW sein - aber auch ein Fehler beim Einbau - die Abstandshalter sind nicht richtig gesetzt, auf denen das MB befestigt wird -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - und die richtigen Bänke nehmen - bei zwei Modulen in DDR3_1 DDR3_2 -

beim ruppigen Transport könnte das Mainboard Schaden genommen haben.
Gerade der rel. hohe Kühlkörper auf dem Grafik-Chipsatz könnte sich gelockert haben.

überprüfe also mal, ob die beiden Clips noch fest sitzen.

Als erstes musst auch einen korrekten CMOS-Reset ausführen, nachdem den Rechner zusammengesetzt hast.

Ansonsten würde ich auch meinen, dass evtl. noch ein Konfigurationproblem im BIOS vorliegen könnte (unpassende RAM-Timings, versehentlich overclocked RAM, zuwenig RAM-Spannung, etc.), oder beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist.
(hast auch keinen Distanzbolzen zuviel am Mainboardträger des Gehäuses eingeschaubt?)

Zuletzt bearbeitet:
zwischendurch lief die grafik ja, war beim setup soweit das er den ersten restart fertig hatte und die windows ähnliche setup oberfläche lief und da da gabs dann das erstemal grafikfehler. Da die grafik aber den normalen arbeitsspeicher nutzt könnte ich halt nicht ausschließen obs an mainbaord oder speichercontroller in der cpu liegt.

vor den grafikfehlern gibts halt das problem das ich die kiste zig mal einschalten muss bis es irgendwann mal klappt. cmos reset hatte ich natürlich auch probiert aber das brahcte auch nix.

stecker sind alle drin denn selbst ohne laufwerke piept die kiste rum und will nur selten starten.
mainbaord ist natürlich auch richtig verbaut da geht ich immer auf nummer sich das ich die abstandhalter nicht ins falsche loch drehe :)

naja, also mal angenommen der Kühlkörper hätte sich losgerissen, und würde den Grafik-Chipsatz nicht kühlen, dann würde dieser einen schnellen Tod sterben (überhitzen und durchschmoren).

der chipsatzkühler sitzt eigentlich ganz normal drauf und die pushpins davon stecken auch richtig drin.

das die kiste nicht startet war ja sofort am anfang beim ersten startversuch

ram timings sind die selben die vom ram angegeben werden, habe ja auch zwei verschieden hersteller probiert und bei beiden das selbe problem auch nach cmos reset.

P4 ATX-12V Stecker auch angeschlossen?
Evtl. gibt's wo ein Kontaktproblem.
Man kann die RAM-Steckplätze zB. auch mal anschauen, ob die Kontaktzungen nicht nach innen verbogen sind und einen Kurzschluss verursachen.

war beim CPU-Kühler auf dem Wärmeleitpad eine Schutzfolie drauf, die man vor der Montage hätte abziehen müssen? (darauf wird manchmal auch vergessen)

wenn nicht drauf kommst was Schuld ist, dann musst das Mainboard nochmal ausbauen, und optisch genau anschauen. Evtl. gibt's wo sichtbare Spuren wie Kratzer, oder durchgebranntes Bauteil.
Vielleicht ist's ein Garantiefall, oder ein Transportschaden.

Zuletzt bearbeitet:
jo der P4 stecker ist drin.

die ram slots sehen okay aus und hab ja sehr viele kombinationen bei den slots durchprobiert.

cpu kühler hatte keine folie dadrüber, die cpu temperatur ist aber auch vollkommen okay mit ca. 35°C im idle.

hab gerade mal eine extra grafikkarte eingebaut (7600gs aus meinem zweitrechner) und die kiste startete sofort aber beim setup starten blieb der bildschirm schwarz (vieleicht nen freeze), aber beim nächsten start gings dann wieder nicht. war also nur einer der zufälligen starts der mal funktioniert.

ich wüsste solangsam nicht mehr was ich noch machen könnte, denke ich werd mich mal drum kümmern ein neues board zu bekommen.
Ergänzung ()

so ich hab nun ein "GA-880GMA-UD2H" bestellt und das defekte zur retour angemeldet und davon bekomm ich dann das geld wieder. geht schneller als wenn ich warten würde bis das defekte eintrifft denn die versenden leider kein ersatz vorab bei hardwareversand :(

ist hoffentlich wirklich das board, wenns doch der speichercontroller in der cpu ist wäre das sehr ärgerlich die dann auch noch umzutauschen. Aber meistens ist ja eher das board schuld, die cpus sind ja nicht so häufig defekt.

das GA-880GMA-UD2H kam heute an und habs gerade zusammen gebaut und kiste läuft sofort und bisher keine probleme mit linux, werd nun als nächstes mal WInXP draufhauen und schauen ob das auch stabil läuft.

Scheint aber wirklich das mainboard gewesen zu sein ;)

Zurück
Oben