[Problem]Netzteil riecht verbrannt oder nach kaputtem Akku

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
hallo leutz,

ich hab geraed meine alten pc angemacht...dann ein böses erwachen:( ,des stunk nach ca 5 sec anch verbranntem plastik und nach kaputten akku (ungefär so als mein handy akku auslief) - booten tut er und die lüfter drehen sich auch....hab ers ma nen kumpel angerufen..der sachte des nen Kondensator durchgebrannt sei...

was is da kaputt...?

restliches Sys:
AMD Athlon 2400+
ATI X 1550
Netzteil 420 Watt
1,5 GB DDR I Ram
HDD - Keinen Plan

bitte helft mia

vielen dank im voraus

LG

Ja wird wahrscheinlich das Netzteil sein, sry aber einfach mal das Gehäuse aufmachen, gucken wie die Hardware aussieht, am Netzteil mal riechen und dann wirst du das defekte Teil mit Sicherheit finden.

Allerdings rate ich davon ab den PC in dem Zustand nochmal anzumachen, kann entweder den PC komplett schrotten oder noch viel "besser" - dir die Bude abfackeln.

Haben Netzteile echt die "Kraft" ne ganze Bude abzufackeln ? Wusst ich gar nicht ...

Ja ist nicht so das so ein NT in dem Sinne Feuer fängt, aber unter Umständen kann es schon passieren, wenn z.B. die Hausverkabelung schlampig oder alt / marode ist.
Es muss ja nicht das NT in einem Feuerball explodieren ;)

Turbostaat schrieb:
Ja ist nicht so das so ein NT in dem Sinne Feuer fängt, aber unter Umständen kann es schon passieren, wenn z.B. die Hausverkabelung schlampig oder alt / marode ist.

Achso^^ Genau das dachte ich nämlich. :evillol:

ja habe mal gehäuse, sthet bei mia eh offen von daher...aber ich hab mal geguckt und alles sieht normal aus, außer des netzteil des stinkt....

mein freund meinte wenn der konsdesator durch is einfach abbrechen und enn metall draht drüber löhten geht des ?

Du solltest auf die Ratschläge deines Freundes verzichten!

Natürlich kann man einen defekten Kondensator nicht durch einen einfachen Draht ersetzen! Lass das NT von einem Profi prüfen oder schmeiße es ggf. einfach weg!

Gruss Nox

Slayer|Zorn² schrieb:
hallo leutz,

ich hab geraed meine alten pc angemacht...dann ein böses erwachen:( ,des stunk nach ca 5 sec anch verbranntem plastik und nach kaputten akku (ungefär so als mein handy akku auslief) - booten tut er und die lüfter drehen sich auch....hab ers ma nen kumpel angerufen..der sachte des nen Kondensator durchgebrannt sei...

was is da kaputt...?

restliches Sys:
AMD Athlon 2400+
ATI X 1550
Netzteil 420 Watt
1,5 GB DDR I Ram
HDD - Keinen Plan

bitte helft mia

vielen dank im voraus

LG

Dumme Frage: Wo befindet sich in einem PC-Netzteil ein Akku. Was da stinkt dürfte ein Kondensator im Primärkreis sein und da würd ich die Finger weglassen, da sind 325V dran und das kann tödlich sein. ich rate dringend dazu das NT auszutauschen.

Slayer|Zorn² schrieb:
.....

mein freund meinte wenn der konsdesator durch is einfach abbrechen und enn metall draht drüber löhten geht des ?

Ich glaube bei deinem Freund sind ein paar Sicherungen rausgeflogen und ich frage mich ob der noch ganz dicht ist :rolleyes:

ja ok ich werde daran nix machen ich scheiß es wech und kauf mia nen neues bei amazon für ~30€ und dann is fertig weil des jetzt vonem profi zu untersuchen lassen is zuviel....

Danke für die Hilfe

Turbostaat schrieb:

Doch, dat muss ordentlich knallen!

Fänd ich ja auch ma genial, wenn neben dir nen kleiner atompilz dein zimmer erhellt.

BTT: Das NT ist auf jeden fall durch. Nicht mehr betreiben usw. (hatten ja die vorposter ja schon geschrieben)

Ansonsten kann ich nur aus refahrung berichten, das ein NT mit 230V schon schöne laute dinge anfagngen kann. Kommt gut an nen Silvesterböller ran und stinkt doppelt so schlimm wie einer.
Merke: Netzteile Schrotten macht mehr zu Silvester her als die guten alten Böller, nur der Kosten - Nutzen Faktor ist ein wenig hoch ;)

Zurück
Oben