Problem Netzwerkzugang SuSE Linux Enterprise 10 über Fast Ethernet Media Converter

pacman.hgw

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ein Problem mit einer Neuinstallation von SuSE Enterprise 10.

Ich schaffe es irgendwie nicht mit der Kiste ne einfach Netzverbindung mit dem Internet zu gestalten.

Es wurde eine feste IP-Adresse vergeben mit festen Adressen für Nameserver und einem festen Standard-Gateway. Die IP-Adressen sind gesichert, da ein ähnlicher Rechner mit den gleichen Einstellungen im gleichen Netzt hängt und tadellos funktioniert. Auch die Routing-Table sieht genauso aus.

Zu Testzwecken habe ich mal Firewall deaktiviert um Probleme von dieser Seite auszuschliessen.

Unterschied zu dem laufenden System ist lediglich, dass der neue über eine Fast Ethernet Media Converter 100BASE TX ZU FIBER ST 100 MBIT
(mc101 der Firma Allied Telesyn) mit dem Netz verbunden ist. Genauer, die Netzwerkarte im Rechner ist mit einem Patchkabel an den Converter angeschlossen ist und von dort geht es weiter mit Glasfaser.

Ich vermute, dass da das Problem liegt, da die Netzwerkarte nicht einmal grün leuchtet o.ä.

Der Zugang an sich müsste auch funktionieren, da ein testweise aufgesetzter Windowsserver (unter Windows XP) mit den oben genannten IP-Adresse, Nameserver- und Gateway-Angaben tadellos funktioniert (auch über den Converter).

Muss vielleicht noch irgendwas in die modprobe.conf eingetragen werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da schon langsam am verzweifeln!

Beste Grüße

klingt nicht nach einem software problem, wenn die netzwerkkarte nichtmal grün leuchtet...

ist die Karte aktiviert? geht die verbindung zum converter?

Ich habe jetzt mal eine Switch zwischen Server und Converter gehängt, und nun steht zumindest schon die Verbindung. Also Lämpchen Grün...

pacman.hgw schrieb:
Ich habe jetzt mal eine Switch zwischen Server und Converter gehängt, und nun steht zumindest schon die Verbindung. Also Lämpchen Grün...

na dann bist du ja schon mal einen schritt weiter...wenn jetzt damit noch das internet geht

also netzwerkkarte leuchtet schon mal grün...am anderen ende der glasfaser leitung steht doch sicher ein server etc.

kommst du bist dahin - oder hängts schon vorher mit der verbindung

Also vom Server (Der mit Suse Linux Enterprise 10) geht es im Moment zum Switch. Vom Switch zum Converter, und von dort zum Hauptserver an dem Ich aber nicht ohne weiteres ran komme. Nun der Switch empfängt jetzt Daten (Lämpchen blinken), jedoch scheint beim Converter nichts anzukommen (Lämpchen aus).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Switch zwischen den beiden (Server & Converter) hängt, dann ist speed = 100Mbit. Aber dann kommt halt nichts beim Converter an. Wenn ich den Server direkt an den Converter anschließe ist speed = Unknown!

welche lampen leuchten denn am Converter?

Also es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe autmac = off; speed = 100 & duplex full eingestellt. Nur lädt er das nicht automatisch. Im Moment muss ich das immer manuell einstellen. Weiß ich noch nicht genau wie er beibehält.