Problem: neue Geforce 8800 GT/GTS lauffähig auf nForce4 für AMD?

Melchior

Lieutenant
Hi,

ich habe zu Testzwecken zwei neue Geforce 8800 Grafikkarten (jeweils eine GT/GTS mit G92) eines Kumpels bei mir eingebaut. Wollte mal wissen wie die bei mir laufen. Meine eigene ist eine Sapphire X1900XT.

Beide Geforce laufen bei mir sowohl unter WinXP wie Vista X64 nicht (richtig), wenn ich die richtigen Nvidia Treiber 169.25 etc installiere. Es erfolgt bim Booten ein Absturz mit Blue-Screen.

Fehlermeldung bei WinXP und Vista: Stop: 0x00000116 - NVLDDMKM.SYS

Nur die Windows VGA-Treiber funktionieren und es kommt ein Bild.

Mein Board ist ein Abit KN8 Ultra (Nforce 4 Ultra )und besitzt den Sockel 939 für AMD. Paar Angaben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264079

CPU: jetzt ein X2-4200@2640 MHz, davor Opteron 144 - bei beiden ging es nicht

Gehen die Geforce 8800 nicht mehr unter nForce 4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nichts spezielles das sie nicht gehen kann schon sein, aber mal andere frage gehen die grakas bei deinem kumpel richtig? Oder sind die am end defekt kann ja passieren..... aber naja ich bin mir hall net ganz sicher ob die auf nforce 4 laufen.... rumprobieren...... aber deine saphire läuft richtig oder?

Hi,

ja sorry, vergessen zu schreiben. Bei Ihm funktionierten sie beide problemlos. Er hat allerdings auch ein Asus P5B (Bios mit FSB1333) mit einem neuen Intel E6850.

Meine X1900XT geht problemlos. Am Netzteil kann es auch nich liegen,habe 550Watt. Außerdem dürfte die Radeon mehr Strom ziehen.

Kann es am PCIe liegen, wegen den Versionen 2.0 , 1.0 etc?

nein daran kann es nicht liegen
vom welchen hersteller ist den das nt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann Dir leider auch nur bestätigen, daß es nicht am nforce4 liegt. Habe selber ein MSI-Board mit nforce4, S939, X23800+ @4600. Auch sonst ähnelt es Deiner Situation. Hatte ne X1900XT drin. Gegen Gigabyte 8800 GTS 512 getauscht. Nur den Treiber deinstalliert, ATi raus, NVidia rein, den aktuellen Beta-Forceware drauf und gut war es. Läuft unter Vista Home Premium 32 völlig problemlos. Eigentlich dürfte das nichts bringen, aber versuch vielleicht trotzdem mal das CMOS Deines BIOS zu resetten, danach konservative (Standard-) Settings aktivieren und alles abschalten, was nicht gebraucht wird. Auch prüfen, ob der Nforce fürs Mainboard aktuell ist.

Viel Erfolg,

pr303

Hi, ich hab es rausgefunden. Es lag an meiner Technotrend S2-3200 TV-Karte. Wenn die Treiber deinstalliert werden, dann klappt es. Es liegt wohl an den Technotrend-Treibern bzw. Nvidia. Bei Ati geht alles.

Danke für die Hilfe

Na sowas.. da sollte ich doch evtl. mal kurz meine TT-3650 anschließen, hatte die seit dem Umbau nicht mehr in Betrieb... Nicht daß es da am Ende auch klemmt ;)

also mal abgesehen von deiner gestellten Frage ist der X2-4200@2640 MHz ne Leistungsbremse
für die GT & GTS - also wirst du mit dem Prozzi ncht in der Lage sein das volle Leistungspotential der Karten
auszuschöpfen- in deinem Fall würd ich eher zur HD3850 raten oder ne leistungsfähigere CPU...

Das weiss ich auch, deshalb teste ich sie nur:)

Zurück
Oben