Problem OC i5 2500K

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LightFlash

Gast
Folgendes Problem- habe nun, probeweise, die Voltage im BIOS auf 1,4 gestellt.
Sobald ich prime95 anschmeiße, sinkt die Core Voltage auf 1,280 - 1,288, was ja ein akzeptabler Wert ist.
Wenn ich jedoch den Belastungstest abbreche, steigt die Voltage auf ungesunde 1,376V.

Ja, ich habe mir das Tutorial von ralle_h durchgelesen, verstehe es jedoch trotzdem nicht.
Ich denke zu viele Informationen auf einmal, das auch noch am Wochenende.

Kann mir jemand erklären ob und was ich falsch mache und wie ihr hierbei verfahren würdet?
Als Info- möchte unbedingt die CPU auf 4,5GHz bringen, um in Skyrim die maximale Leistung bereitgestellt zu bekommen.

Das ist Ganz normal ist der sogenannte V-Drop. Unter Last bricht die Spannung ein. Um dagegen was zu machen hilft die Load Line Calibration, weis aber nicht ob das schädlich für Sandy Bridge CPUS sein kann, ich persönlich hab die ausgestellt.

Ja, Vdroop und Voffset, habe ich mir beide angeschaut.
Ich frage mich dennoch, warum die Spannung im Idle höher ist, als unter Last.

LightFlash schrieb:
Ich frage mich dennoch, warum die Spannung im Idle höher ist, als unter Last.

...weil mit steigender Wärmeentwicklung der Wiederstand sinkt und man weniger Spannung braucht..

Gruß Otzelot666

Jop. Steht auch in jedem OC tutorial. Silizium ist ja ein halbleiter. In seinem Fall sinkt der elektrische Widerstand mit zunehmender Temperatur, was unter Last passiert.
Da der Wid. sinkt, wird weniger Spannung benötigt, dass die gleich grpßen Ströme fließen.
Natürlich kommen da noch Transistoren und ihr Schaltverhalten hinzu, aber I=U/R kennt wohl jeder aus der Schule.

MfG

Danke für die Erklärungen, habe es nochmal nachgelesen.

Also Info steht in ralle_h's Erklärung, dass man nicht über 1,375V VCore unter Last kommen soll.
Das heißt soviel wie, dass im Idle die Spannung höher sein darf?

Naja die Erklärung ist nicht "ganz" richtig, genau genommen ist er ein NTC, also ein Heißleiter.
Diese haben die Eigenschaft, dass mit steigender Temperatur der Eigenwiderstand stinkt.

Gegenteil PTC, Beispiel: KFZ Zündkerzen ;)

Gruß knaecketoast

Nein, natürlich nicht. Zu hohe Spannung (egal ob idle oder last) sind einfach ungesund.
Warum lässt du denn deine CPU im idle nicht runtertakten und damit auch die vcore senken?

Sie taktet auf 1,6 GHz herunter, die Spannung liegt dennoch an.

Werde jetzt mithilfe der Einstellung Offset/Mode übertakten, hierbei habe ich jedoch wieder eine Frage.
Leider gibt es ja keine Standard-Werte bei der VCore, habe jedoch jetzt im Offset +0,005 eingetragen,
die VCore unter Last 1,280 - 1,295 V. Normal so oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Achja - hatte ich ganz vergessen, dass die Spannung im fixed-mode nicht gesenkt wird :)
Du kannst jetzt natürlich schrittweise die Spannung senken und schauen, wie weit du runtergehen kannst bevor das System instabil wird. In den guides / tutorials steht ja drin, wie man das macht.

Wobei 1,28V für 4,5GHz jetzt auch nicht ungewöhnlich sind.

Zwischenzeitlich ist er auch auf bis zu 1,312V gestiegen, jetzt hat ein neuer Testdurchlauf gestartet (prime95), die Spannung beträgt jetzt 1,256V.

Kann man eine Spannung anlegen, die höchstens erreicht werden darf mit Verwendung von Offset?

Schalte C1E und speedstep an, dann taktet alles dynamisch und die Spannung geht auch runter. Außer das ist bei den Sandys jetzt etwas anders.

MfG

Danke, werde ich gleich ausprobieren.
Auch danke an alle Anderen, die mir hier geholfen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben