Problem P8P67 Bios 2103 OC Einstellungen

Z3R0

Ensign
Hi Leute,

Hier mein Problem:

Mit dem alten Bios 2001: War die CPU Einstellung auf 45x (Turbo war grau hinterlegt), SpeedStep war deaktiviert und Core Spannung manuel auf 1,325 V.

System lief Stabil mit 4500Mhz.

Jetzt, Bios 2103: Selbe Einstellungen, aber der Prozessor wird nur mit 1600 Mhz angefahren und erst unter Last auf 4500Mhz angehoben.

Was hab ich falsch gemacht ?

Danke für Eure hilfe......

Natürlich ist der Strom nicht umsonst, aber ich hätte doch gerne permanent 4,5 Ghz.

Tut mir wirklich leid, aber was soll denn der Blödsinn.:rolleyes:
Spiel Dir Dein altes Bios wieder rauf und Dein Problem ist gelöst.

Schalte C1E aus, wenn Du den Blödsinn unbedingt so willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Z3R0, ich weiß Autovergleiche werden gehasst; aber lässt du den Motor deines PKW am Stand auch in den Begrenzer drehen? Genau den gleichen Effekt hast du nämlich, wenn der Rechner nicht auf seine 1,6GHz taktet. Du verschwendest unnötig Energie, weil da wahnsinnig schnell nichts gearbeitet wird.

in dem Moment, in dem Last anliegt, springt die Taktfrequenz *sofort* hoch.

mfg

Schreibt ihm doch einfach die Antwort, anstatt hier einen auf Umweltschützer zu machen. Jeder muss selber wissen was er/sie haben möchte...

Du kannst auch einfach die Windows Enegergiespareinstellung auf Höchstleistung setzen und C1E anlassen. Wenn du dann nur Idlest kannste ja manuall per Mausklick runtertakten OHNE ins BIOS zu müssen :)

steht doch eh schon da, C1E deaktivieren. Aber von einem offensichtlichen Blödsinn kann man Leuten nur abraten. Wenn dich jemand fragt, wie er sich am besten ins Knie schießen kann wirst du ihm ja auch keine Lösung ansagen und dir denken "jeder muss wissen wie er will".

mfg

Z3R0 schrieb:
Natürlich ist der Strom nicht umsonst, aber ich hätte doch gerne permanent 4,5 Ghz.

Also sowas ist mir echt unbegreiflich!

Bei manchen läuft es aber nicht stabil mit den sparmodis ^^

Wenn ich bei mir nicht EIST ect aus mache , schmiert mir die kiste ständig ab egal wieviel vcore ich gebe.
Und ohne läuft er ganzen tag prime und spiele ohne probleme.

Und ich habe ihn auf 4.5ghz weil die graka bei BF3 zwischen durch nicht voll ausgelastet ist.

Also bei übertakteten Systemen würde ich den Speedstep auch deaktivieren, hatte hier auch oft schon das Problem wie Perling83 das der PC da durch instabil wurde! Desweiteren ist die wird dadurch sowieso kaum was an Strom gespart, da die Spannungen fest eingestellt sind!
Zu deinem Problem, suche im Reiter der rein für die CPU-Steuerung im Bios zuständig ist nach c1e, eist oder speedstep und deaktiviere es!

Ja aber bei ihm scheint es ja so zu funktionieren, wieso also eine sinnvolle Funktion deaktiveren? :freak:

Perling83 schrieb:
Wenn ich bei mir nicht EIST ect aus mache , schmiert mir die kiste ständig ab egal wieviel vcore ich gebe.
Dann hast Du ein kack Board oder das UEFI falsch eingestellt. Ich betreibe selbst 5 GHz mit ALLEN Stromspamechanismen, inkl. VCore per Offset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
daves schrieb:
Also bei übertakteten Systemen würde ich den Speedstep auch deaktivieren, hatte hier auch oft schon das Problem wie Perling83 das der PC da durch instabil wurde! Desweiteren ist die wird dadurch sowieso kaum was an Strom gespart, da die Spannungen fest eingestellt sind!
Zu deinem Problem, suche im Reiter der rein für die CPU-Steuerung im Bios zuständig ist nach c1e, eist oder speedstep und deaktiviere es!

[x]
Das hier bitte nicht weiter verbreiten, denn es ist totaler Unfug und in JEDEM
OC-Bereich der gesammelten Fachpresse nachzulesen.
Vereinzelt kann man bestimmte c-States deaktivieren, aber doch nicht Speedstep.
Man fährt doch auch nicht permanent 240km/h mit dem Auto.

Zurück
Oben