Problem PC Upgrade -> Sockel und Mainboardhersteller??

schmflo

Commander
Hallo, ich möchte mir ein High End System kaufen, mit DDR1 und AGP ((PCI-Express)).
Ich schwanke aber stark zwischen Sockel 939, sprich Athlon 64 mit Dual Channel; Sockel 478 mit Northwood oder eben Sockel LGA775 mit Prescott...

Bei allen 3 Sockeln schwanke ich auch zwischen Abit, Asus und teilweise bei MSI, DFI, Gigabyte (-> diese Hersteller sind mir bis jetzt gänzlich unbekannt, hatte noch nicht das Vergnügen mit einem ihrer Boards).

Kann mir jemand einen Tipp bzw. Kaufempfehlung geben?? Quake 4, HL2, Doom 3 und auch Stalker sollten da schon drauf laufen. Am meisten würde ich mich über eine Empfehlung mit positiver und negativer Abwägung oder über eigene Erfahrung mit solchen Boards...

MfG

NEC

Also bei AMD kenn ich mich nicht aus, aber hier mal Pro und Contra der beiden Intel-Sockel:

Pro Sockel478
+ große Auswahl an Board
+ große Auswahl an CPUs
+ es gibt den Northwood = schnell und rel. kühl
+ man kann AGP-Grakas verwenden
Contra Sockel478
- Auslaufmodell
- keine Unterstützung für PCI-Express (zukünftige Grakas)
- keine Unterstützung für "Pentium 4 Reihe 6xx", mehr dazu ganz unten

Pro Sockel775
+ Unterstützung für PCi-Express und zukünftige CPUs
+ Intel i915-Chipsatz (HD Audio, Native Command Queuing, 4x SATA im ICH6 etc.)
Contra Sockel775
- gerine Auswahl an PCI-Express-Grakas
- gerine Boardauswahl
- derzeit nur Prescott D0 verfügbar (heiß)
- geringe Kühlerauswahl

==> Fazit: Der Sockel775 bietet viele interessante Technologien; die Zeit ist aber für ihn imo noch nicht reif. Die Auswahl an Boards, CPUs, Kühlern und vor Allem Grafikkarten ist derzeit noch äußerst gering. Erst mit dem "Pentium 4 Reihe 6xx" (mit Cool'n'Quiet, NX-Bit, EM64T, 2 MB Cache, Prescott E0) wird die neue Plattform interessant. Das wird dann ca. im Februar sein.
Bis dahin bietet der S775 aber keine Vorteile ggü. Sockel478.

Naja du kannst natürlich schon ein S775-System kaufen, hast aber nur eine geringe Auswahl an Boards und Grafikkarten, die noch dazu relativ schlecht verfügbar sind. Dazu kommt dass du eine quasi veraltete CPU kaufst, weil wie gesagt im Februar die P4 6xx-Reihe kommt.

Oder du nimmst ein S478-System, das solide und ausgereift ist und wirst damit noch einige Jahre glücklich. Aktuelle Highend-Grakas gibt es auch für AGP; wie gesagt derzeit hat ein S775-System keine Vorteile ggü. S478.
Erst ein System mit Pentium 4 6xx bringt dann wirklich etwas ggü. Sockel478.

Geplante Projekte
=================
1.) in den nächsten Tagen
*) Anschaffung eines TFTs (BenQ 937s)
2.) Dezember / Januar 2004/05
*) Umstieg auf "Next-Generation"-System
-> ABIT AG8 i915P-Mainboard
-> Pentium 4 Prescott E0 für Sockel775
-> PCI-Express-Grafikkarte (evt. X800 oder 6800?)
-> neuer CPU-Kühler (?)

Interressant, das hatte ich mir auch schon ausgeguckt :volllol:

Ja das sind ein paar Gedankenspiele von mir, nichts konkretes. Steht ja auch "Dezember / Januar 04/05" ;)

Eben, weil in diesem Zeitraum doch wahrscheinlich INtel, wenn alles klappt wie gehofft, mit dem Prescott E0 6** endlich den Watthunger sowie die Wärme in den Griff bekommt, ab 3,8Ghz lohnt sich hoffentlich endlich die Prescott Technik, dass sie auch bei Spielen zum Zug kommt und bei Mediaencodinggeschichten schneller wird um die Prescott Vorteile zu nutzen. Mit 2MB L2-Cache sollte sich die CPU dann meiner Meinung nach vom Athlon FX wieder interressanter machen und mit DDR2 667 sieht AMD sowieso alt aus, geschweige von den Next-Generation-Chipsätzen, da hängt AMD mit seinen CHipsätzen von Via, Nvidia... schon wieder hinterher....nur eins vermisse ich -> Quadchannel....

Zurück
Oben