Problem PWM Lüftersteurung (nicht regelbar)

MMaximeUntitled

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin Computerbase Forum,

ich habe mir einen Computer zusammen gebaut und einen 4 poligen CPU Lüfter verbaut. Es handelt sich dabei um einen "Alpenföhn K2" auf einem ASUS p9x79 Motherboard.

Das Problem ist nun, dass der Lüfter konstant immer gleich schnell dreht und ich ihn nicht steuern kann. Beim Booten wird zu dem "CPU FAN ERROR!" angezeigt und im BIOS zeigt er mir ca. 450 RPM an.
Im BIOS selbst habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das PWM zu aktivieren, allerdings erfolglos.

Den Lüfter habe ich direkt auf das Motherboard gesteckt.

Ich hab Angst, dass mein Prozessor zu heiß wird, denn selbst unter hoher Last wird der Lüfter nicht schneller. :(

Ich bitte um Hilfe!
 
das problem hab ich mit meinem scythe mugen 2 auf nem p5q-pro. ka woran das liegt aber überhitzt ist meine cpu au net. hab die temps ein bisschen verfolgt und ist nix schlimmes. ich vermute dass es an der geschwindigkeit liegt aber sicher bin ich mir da auch nicht
 
Jedes Mainboard bietet die Möglichkeit zur Konfiguration der Lüftersteuerung über die CPU-Solltemperatur und ggf. eine Minimaldrehzahl. Die Solltemperatur solltest du herabsetzen. Gleichzeitig kannst du den CPU-Fan-Error-Alarm deaktivieren.
 
Ich möchte meinen Prozessor aber Übertakten und wenn der Kühler nicht richtig läuft, dann kann das böse enden.. :( "CPU Fan Error!" wird angezeigt, weil der Lüfter zu Langsam dreht, schneller bekomme ich ihn aber nicht.

Habe die Fehlermeldung bereits ausgeblendet.
 
Die Meldung kommt weil der Schwellenwert für die Drehzahl im Bios zu hoch eingestellt ist.
Bei den Asus P9X79-Boards kann man normalerweise einstellen, ab welcher Drehzahl gewarnt werden soll.

Die Meldung bedeutet normalerweise nicht, dass die CPU zu heiß ist.
 
Geh ins Monitor-Menü im UEFI
(setzte mal voraus, dass der Lüfter wirklich am CPU-Fan-Anschluß dran ist).

CPU Fan Low Limit regelt ab welcher Lüfter-Geschwindigkeit der CPU Fan Error kommt.
Wenn du da einen Wert unter 450 einstellst passt das.

CPU-Q-Fan-control auf enabled.

CPU-Fan-Profile auf TURBO
(oder auf MANUAL, dann kannst du weitere Einstellungen machen, auch die Mindestdrehzahl in %).

PWM-Regelung ist bei diesen Board automatisch der Fall, wenn ein 4-pin-Lüfter
angeschlossen ist, wobei die Drehzahl je nach verwendetem Kühler durchaus der Fall sein kann,
insbesondere bei einem so dicken Brummer wie dem K2.

Aktuellstes Bios draufmachen !!


Ansonsten: RTFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Untergrenze auf 400 RPM gestellt.

Ist mit UEFI das BIOS gemeint?
 

Anhänge

  • 130957.jpg
    130957.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 176
  • 2012-09-26 15.33.49.jpg
    2012-09-26 15.33.49.jpg
    497 KB · Aufrufe: 208
  • 2012-09-26 15.34.36.jpg
    2012-09-26 15.34.36.jpg
    536 KB · Aufrufe: 190
  • 2012-09-26 15.35.28.jpg
    2012-09-26 15.35.28.jpg
    526 KB · Aufrufe: 199
JA, das von diesen Boards verwendete "Bios" nennt man UEFI (Unified Extensible Firmware Interface).

Du hast eine CPU-Temperatur von 33 Grad auf dem Bild, da wird nichts hochgeregelt,
dass die Drehzahl so niedrig ist zeigt, dass PWM aktiv ist, sonst würde der Lüfter
volle Pulle laufen.

Mit der Einstellung 400 werden die 450 nicht mehr angemeckert. Das kann man deshalb justieren,
weil je nach verwendetem Lüfter/Lüftergröße die Werte unterschiedlich sind und auch nicht jeder
PWM-Lüfter die Selbe Minimaldrehzahl hat.

Du kannst noch versuchen, das CPU-Lüfterprofil auf TURBO zu stellen,
wobei es zweifelhaft ist, dass bei dieser Temperatur da was hochgeregelt wird.

Ich habe selbst ein P9X79-WS-Board und muss auch immer den Wert runterschrauben, weil ich sonst
diese Fehlermeldungen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab es auf "Turbo" gestellt, aber keine Veränderung festgestellt. Na gut, ich beobachte das ganze mal.

Ich bedanke mich! :)
 
Wie schon gesagt, solange du bei 33 Grad CPU-Temperatur bist, wird sich da nichts tun.

Du mußt im Zweifelsfall die Drehzahl unter Windows per Software auslesen, während das System richtig belastet wird, dann kannst du sehen, ob hochgeregelt wird.

Du kannst auch auf Manual stellen und eine Mindestdrehzahl vorgeben (siehe Handbuch),
wen du da (sofern möglich) 100% reinmachst sollte der Lüfter auch hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nur, dass "Speedfan" mir komische Werte anzeigt und ich mir deswegen sorgen mache. Im Bios hat er mir eben noch ca. 30C° angezeigt und Speedfan zeigt mir ne minute später 67C° an. Die Lüfter lassen sich darüber auch nicht steuern. Habe aber selber auch gelesen, dass Speedfan nicht richtig funktioniert..
 
Ja, ja diese tollen Tools. Durchaus möglich, dass Speedfan mit dem Board nicht klarkommt bzw.
welchen Sensor Speedfan tatsächlich ausliest.

Vielleicht mal die entsprechende ASUS-Software testen.

Ist dein Bios/UEFI aktuell? Teilweise ändern sich nämlich auch die TempAnzeigen/Messungen mit
den Bios-Versionen (hoch und runter).
 
Wenn du damit die mitgelieferte CD meinst, dann habe ich da noch keine Option gefunden, die Temperatur auszulesen, bzw. den Lüfter zu regeln.

Das Motherboard ist neu gekauft, müsste das Bios dann nicht auch Aktuell sein? Wodran sehe ich das sonst?
 
Nennt sich z.b. Fan Expert+, im Zweifel von www.asus.de runterladen.

Wieso sollte das Bios/UEFI aktuell sein, wenn neu gekauft - außer es wurde vom Händler zusammengebaut und der hat seine Arbeit vollständig gemacht.

Das Board wird in Taiwan oder China produziert, legt dann den Weg nach Deutschland zurück und liegt dann x Tage/Wochen/Monate beim Großhändler,Händler,Versender ...

Das Herstellungsdatum eines Asus-Board läßt sich meines Wissens
normalerweise aus der Seriennummer ablesen:
1. Stelle C= 2012, B=2011, A=2010, 9=2009 ....
2. Stelle 1-9 (Januar bis September) A=Oktober, B=November, C=Dezember ...

Die Version des Bios/UEFI steht auf der Startseite des Bios/UEFI. Auf der Asus-Homepage kannst du im Download dann schauen welche Version aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben