Problem: q9550 E0 läuft seit gestern nicht mehr stabil?

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo Forum,

ein ganz eigenartiges Problem, für das ich keine Lösung habe.

Seit gestern läuft mein Prozessor nicht mehr in meinen alten Einstellungen. Dieser lieft 9 Monate ohne Probleme unter folgenden Settings:d.h. undervolting.

@3,4GHZ 1,2V Linx stabil 8,5x400
@3,7GHZ 1,2875V Linx stabil 8,5x436 Ram 0,15V

und seit gestern:
Bluescreen, alle LED´s auf Desktopvorderseite brannten.

musste mehrfach Batterie bei MB einsetzen, damit ich wieder einen Bildschir bekam um in das Bios zu gelangen.
Jetzt das Problem:
@3,4GHZ 1,20V Bluescrenn beim hochfahren
@3,4GHZ 1,25V nach einer Weile arbeiten im System Bluescreen, Linx abbruch+Bluescreen
@3,4GHZ 1,2875V stabil

ich bekomme ja nichteinmal Standarttakt mit 1,20V stabil. (herstellerspezifisch 1.3V)

Was ist da los??? Hat meine CPU einen weg oder das Board.
sonstige Probleme: TV Karte läuft nicht mehr ohne Pixelfehler, nur manchmal. Habe das Teil auch schon entfernt weil ich dachte da gibt es eine Verbindung zur CPU aber mit nichten.
Jetz muss ich auf meine CPU viel mehr Spannung geben, was sicherlich den Verbrauch deutlich ansteigen lässt.

Wer kennt das Problem oder kann mir helfen, so schnell wollte ich eigentlich nicht zu Sandy?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz nach Übertaktungsschaden, allerdings hatte ich so einen (toitoitoi) noch nie. Das sind auf alle Fälle die Symptome.

emeraldmine schrieb:
Klingt ganz nach Übertaktungsschaden, allerdings hatte ich so einen (toitoitoi) noch nie. Das sind auf alle Fälle die Symptome.

OK, das ist auch so meien Vermutung obwohl ja eigentlich nur Undervolting geschehen sein sollte.
Denkst du es wäre sinnvoll den Prozessor auf Gewährleistung einzusenden beim Händler oder bringt das nix.Habe den ja nicht über die Spezifikation laufen lassen, also von der Spannung her. Habe damit auch noch keine Erfahrung gemacht. Ich weiß auch nicht wie lange das dauern wird, habe bei Compuland damals gekauft 11/09, ich weiß auch nicht wie die mit Problemen verkehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen
Mal ne andere Frage: Hast Du sonst irgend etwas verändert? Evtl. ein anderes Betriebssystem aufgespielt?

Nein. Windows 7.
Ich habe auch schon versucht neu zu installieren, weil ich dachte es ist irgendein Bug?, doch soweit komme ich gar nicht. Die Installations CD wird bis zur Hälfte eingelesen dann wieder Bluescreen.
Habe jetzt schon aus Angst vor weiteren missgeschicken, Prozessor@Stock laufen. Mit Spannung wo ich bisher locker 3,4GHZ erreicht habe.

Noch eine Vermutung. Vielleicht habe ich mich gestern einmal im Bios verlesen und habe bei der CPU Spannung statt 1,2V 2,2V eingestellt. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.Ich bin halt seit tagen auf der Suche nach meinem TV Karten Problem, die mir seit kurzem Pixelfehler anzeigt. Da dachte ich das meine OC einstellung vielleicht nicht ganz stabil ist und habe auf Standart zurück gestellt. Zumindest hoffe ich das!
Wenn nicht habe ich die Spez. von 1,3V versehentlich deutlich überschritten. Wie gesagt bin mir nicht mehr ganz sicher. Das wäre dann mein gröbster Fehler den ich seit Jahren an meinem PC begangen habe.

Wäre aber unlogich, da mein Prozi ja noch funktioniert, nur nicht mehr mit meinen alten Undervoltig Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch der Ram was weg?!
Teste den doch mal mit Memtest bzw. probiers mal abwechselnd mit den Riegeln in verschiedenen Slots.

Zurück
Oben