problem radeon 6870/ 2ter adapter deaktiviert.

poOTinio

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
15
Ich komm gleich zum punkt:

Ich hatte ewig lange meine nvidia8800 und bin nun auf eine ati umgestiegen und zwar die HD 6870.... Jetz hab ich die neuesten treiber installiert von der amd seite (windows 7 ultimate ist auch neu drauf) und hab dann im amd vision controll center nachgeschaut unter dem punkt "hardware" Dort steht dann als erstes "primäradapter" und unten dann bei der zweiten gpu steht "deaktiviert"

Ich hab dann gegoogelt und gesehn das normalerweise in dem treiber unter performance die möglichkeit besteht die andere grafik gpu zuschalten zu können, aber egal welche treiber version ich runterlade ich bekomme diesen menüpunkt nicht.

Dann dachte ich , evtl schaltet sich die 2te gpu nur beim spielen zu, habe ein spiel gestartet, dann das spiel minimiert, und der 2te gpu ist immernoch deaktiviert...


Anscheinend bin ich echt zu dumm oder etwas stimmt mit der hardware nicht?

system:

Prozessor AMD Athlon64 X2 Dual Core Processor 6000+
Mainboard: asus msn32 sli deluxe
grfx: ati radeon hd6870
ram: 2 gig ddr2

windows 7 ultimate 32bit


hilfe!
Ergänzung ()

hab jetz mal GPU Z installiert, dann habe ich ein spiel im fenstermodus gestartet und definitiv festgestellt das nur eine gpu benutzt wird... Was kann ich tun? oder ist die hardware kaputt?
 
schlechter scherz oder was?

RADEON HD6870 DUAL GPU

ich glaub schon das sie einen 2ten gpu hat
 
Nein kein scherz, so lange es keine 6870 x2 ist, ist auch keine zweite GPU auf der Karte vorhanden.
Hast du mal die genaue Bezeichnung (Hersteller, Modell) der Karte und/oder einen GPU-Z Screenshot?
 
eine HD 6870 (um die 150,00 Euro) hat nur eine GPU. eine HD 6870x2 (um die 340,00 Euro) hat 2 GPU's.

Hat deine HD 6870 vielleicht nen Dual Kühler?

Gib mal link von deiner Karte dann löst sich das Problem sofort
 
kann ja nur die sein
https://www.computerbase.de/2011-09/colorfire-zeigt-hd-6850-x2-mit-4-gb/


im CCC kann man crossfire aktivieren, nach neustart des rechners ist es aber erst aktive.

56f0ceb12b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wie ich es geschrieben hab im CCC aktiviert werden und erst nach einem Rechner Neustart wird es von der Karte übernommen .

Im Desktopbetrieb schalten sich die zweite ab um Strom zu sparen ist so gewollt und kein Fehler wenn sie dann nichts anzeigt, ich denke das macht eine Doppelchipkarte auch so.
Leider verhalten sich Doppelchipkarten nicht immer so wie zwei getrennte zusammengeschalte Karten.
Das war auf jedenfall bei der HD5970 Eyefinity6 Karte so und führe zu viel ärger und frust.



Vorallem auf die Profile achten und immer die neuesten installieren.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx
ATI Catalyst™ Application Profiles
 
bei mir heisst das nicht ccc sondern amd vision engine control center, und dort habe ich unter jedem reiter gekuckt und ich finde die option mit crossfire aktivieren nicht.
 
dann würde ich im Systemsteuerung > Gerätemanager treiber entfernen, so das die Karte nur als vga erkannt wird, runter fahren , Karte aus dem slot nehmen und nochmal neu einsetzten.

Es musste dann nach hochfahren die Karte 2x mal erkannt werden und im amd vision engine control center oder CCC ganz unten im Reiter ein neues Fenster da sein für Crossfire.


.....................

Ich würde auch gpu-z v0.5.5 mal runterladen und starten , da kann man auch sehen ob crossfire aktiviert ist.
Einzige problem kann nur sein das die HD6870x2 noch nicht supporte wird. aber auslesen kann man die meisten werte dann trotzdem.

http://www.techpowerup.com/gpuz/
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 476
  • 05134056880l.gif
    05134056880l.gif
    24 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
das klingt vielversprechend, ich habe jetz keine zeit um es auszuprobieren weil ich zum training muss, ich werde es heute abend testen, falls ich evtl nicht weiterkomm währ es supernett wenn du mir mit ner pm msn icq oder skype von dir geben lönntest, du scheinst mir ziemlich kompetent zu sein. danke für deine bisherige mühe.
Ergänzung ()

ok hat nichts gebracht leider..... ich hab hier mal ein screen wie es momentan aussieht:

http://imageshack.us/f/833/unbenanntbzv.jpg/
 
im Gerätemanager werden die 2 grafikchips erkannt , was sagt gpu-z ?

War bei der Grafikkarte keine treiber- cd bei ?
 
- Wichtig: BIOS gemäß Hersteller-Handbuch updaten, falls noch nicht geschehen.

- Karte nochmal ausbauen, wieder einstecken, alle Anschlüsse auf festen Sitz und (oder Beschädigungen sowie Quetschungen der Kabel etc.) sorgfältig prüfen.

- GPU-Z saugen und den Reiter "Graphics Card" mittels dem foreneigenen Upload hochschieben.

- Dann:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

- Mit CCleaner nochmal nachputzen.

- Neusten Treiber saugen.

- Die Catalyst Application Profiles (kurz CAP) ebenfalls saugen und dann erst den Treiber, dann die CAP2 Version installieren.

- Bitte Rückmeldung, ob´s jetzt passt.
 
Weil ich nicht weiss welchen Hersteller du hast war ich bei PowerColor und da ist mir sofort aufgefallen das eigentlich alle HD6xxx karten die 11.7 angeboten werden aber bei der HD6850x2 zb. nur den 11.2 .

Also würde ich erst mal nur den Treiber benutzen der bei der Karte beigepackt war oder auf der Herstellerseite für deine Karte angeboten wird.


-------------------------------------------------------------------

Mach mal bitte ein screen von gpu-z , was zeigt den Device-ID ?
Und schau bitte nach ob Overdrive nicht aktivert ist, ansonst abschalten.


AMD6738.1 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD6739.1 = "AMD Radeon HD 6850 X2"

.....................................................................................................

Noch was gefunden da ist doch ein Lucidlogix chip drauf vielleicht muss du auch deren Treiber installieren.
Ist da nichts bei der BeipackCD drauf ?

http://www.lucidlogix.com/driverdownloads.html

1.7.106 Release date: Oct 11, 2011

http://www.youtube.com/watch?v=HrinM6qsn6k
Graphic Card Implementation


bridge_small.jpg


Nach der Vorstellung von Lucid soll es ausreichen, wenn der kleine und billige Hydralogix-200-Chip auf einer normalen Grafikkarte mit Einzelchip sitzt. Damit hätte man die Multi-GPU-Funktion unabhängig vom Mainboard nutzbar, egal ob Intel- oder AMD-Chipsatz. Das Mainboard muss keinen SLI- oder Crossfire-Support liefern, da diese Funktion der Chip übernimmt. Als Kombination kann man zwei billige Grafikkarten als 3D-Upgrade oder zwei starke Karten für volle 3D-Power miteinander verbinden, egal ob die Modelle von ATI/AMD oder Nvidia kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A (kartenlehrling): GPU Z erkennt beide gpu, jedoch steht da "crossfire deaktiviert"

B (keres) : Danke für diese detaillierte anleitung, ich werde es gleich morgen früh so probieren und dann hier rückmeldung geben, ps: Das bios musste ich zwingend updaten weil mein rechner mit der karte nicht booten wollte.

Mainboard: asus m2n 32-sli deluxe, aktuellste bios version

C : ok das mit der treiber cd probier ich jetzt gleich, aber ich hab wenig hoffnung
Ergänzung ()

Der mitgelieferte treiber ändert die lage leider auch nicht. ( es ist übrigens eine club3d karte)
Ergänzung ()

keine hardware von lucid vorhanden,kann das nicht installieren.

hier ein gpu z screen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 222
der 11.6 war der treiber auf der CD ?

Die Device ID ist die gleiche die auch bei den Test im internet für die HD6870x2 angezeigt werden.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, ich habe crossfire noch nie mit doppelchip karte gehabt nur 2x HD5770 und da fand ich die installtion einfach.


laut Guru test ist da aber diese Lucidchip drauf ...

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=31558

Und hier ein Foto des aktuellen Karte mit dem Kühler entfernt, gut sichtbar die beiden GPUs, in der Mitte ist PCIe-Bridge-Chip von Lucid eigentlich. Die Spannungsregelung Zone ist schön mit einem Kühlkörper bedeckt. hier kannst du sehen wie lange die Karte wirklich ist.

http://www.guru3d.com/article/club3d-radeon-hd-6870-x2-review/1


--------------------------------------------------------------------------------------

es ist wohl ein software problem vom CCC, hast du eine möglichkeit auf eine stick oder andere platte ein neues system zu installieren ?
Es muss aufjedenfall crossfire im CCC aktiviert werden.

For the Radeon HD 6870 X2 you do need to make sure that Crossfire is enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du?

Hatte eben das selbe Problem.
1 PCIe 16x: Asus 6950
2 PCIe 16x: Asus U3S6
3 PCIe 16x: Asus 6950

Wegen Platzmangel kann ich die 2te 6950 nicht in den 2ten PCIe Slot stecken. Nach Auto Einstellung der PCIe-Lane meines Asus Rampage 2 Extreme sollte der erste PCIe 16x mit 16x laufen, der 2te mit 8x und der dritte ebenfalls mit 8x. Die Auto-Einstellung hat aber 16x/16x/1x gemacht. Somit wurde die 2te Grafikkarte zwar rekannt, aber die Crossfire Einstellung war nicht verfügbar und die 2 Grafikkarte war nur wie bei dir deaktiviert. Ich hab daraufhin manuell auf 16x/8x/8x gestellt und siehe da, Crossfire funktioniert.

Vielleicht gerade mal testen. Über GPU-Z sieht du die aktuelle PCIe-Lane Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben