[Problem] Rauschen im Headset (Kopfhöhrer)

MelonJuice

Cadet 1st Year
Hallo liebe CBler,

Ich habe schon im Internet und hier im Forum gesucht, aber leider kein Erfolg gehabt.

Zum Problem: In den Kopfhöhrern meines Headsets ist ein permanentes Rauschen zu hören. Das Rauschen hört sich in etwa an, als hätte man Schnee im Fernseher. Dabei spielt es keine Rolle ob Ich eine Anwendung benutze oder es einfach nur aufziehe.
Da Ich bei Voice-Chat, Spielen, Musik etc auch mal die Lautstärke erhöhen muss, wird dieses Geräusch auch lauter. Vom Nerv-Faktor mal abgesehen bekommt man dadurch nach einer Weile Kopfschmerzen.

Das Problem besteht mit allen Headsets die Ich bisher getestet habe. Soundkartentreiber wurden auch schon aktualisiert und boten keine Abhilfe.

Bei meinem alten PC hatte Ich das anfangs auch, ging aber nach ca 1 Woche von selbst weg und hatte dann erstmal mehrere Monate ruhe. Beim neuen PC habe Ich es von Anfang an und da Ich morgen bzw. spätestens Montag ein neues Headset bekomme, wollte Ich schonmal vorbeugen. Denn wie gesagt, habe Ich diese Störung mit allen Headsets.

Das Headset ist über USB angeschlossen. Man kann den Klink-zu-USB-Adapter abnehmen und es per Klink anstöpseln, allerdings bleibt das Rauschen.

So langsam aber sicher sind mir die Ideen ausgegangen woran es liegen könnte und bitte daher um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Melon

Nun ja, das hört sich fast so an, als wenn die Soundkarte ein Problem hat; Du müsstest aber einmal mehr dazu schreiben:

Beispielsweise, ob die Soundkarte in den USB-Stecker integriert ist ?

Ob Du eine andere Soundkarte an Board hast und ob Du die schon getestet hast ?

Ob das Rauschen immer nur und auch an Deinem alten PC mit der aktuellen Soundkarte stattfand !

Ob Du die Soundkarte aktuell auch mal an einem anderen PC getestet hast ?

Ob Du an Deinem PC schon mal eine andere USB-Soundkarte getestet hast (bekommt man für 4 bis 5 Euro schon über Ebay) ?

usw. usw.

Das sind Fragen über Fragen, die beantwortet sein wollen, wenn man Dir einen Rat geben soll ! Man kann doch von hier aus diese nicht automatisch wissen !!!

Hast Du mal einen Link von dem USB Teil, klingt für mich nach so einem 1 Euro Hong Kong Teil?

Gruß Uwe

@kampfspatz

Nein keine Soundkarte im USB-Stecker integriert -> Rauschen besteht mit und ohne USB-Stecker.

Ja habe ebenfalls eine Onboard Soundkarte und das Headset schon via Klink an diese angesteckt und getestet.
Die Main-Soundkarte: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E

Nein, es sind 2 verschiedene Soundkarten.

Ja, Soundkarte wurde an einem anderen PC getestet. Funktioniert einwandtfrei.

Ja, die mitgelieferte USB-Soundkarte eines anderen Headsets wurde auch getestet. Problem blieb dennoch bestehen.

Also, eigentlich würde ich ja sagen, es liegt am ehesten am Headset; es kann aber eigentlich nicht am Headset liegt, weil auch andere Headsets, die an Deinen Computer sogar auf unterschiedliche Weise angeschlossen waren, ebenfalls das Rauschen wiedergeben !

Was Du bis jetzt noch nicht explizit beantwortet hast wäre, ob denn Dein Headset an einem anderen PC ordnungsgemäss funktioniert ?

Du schreibst zwar, Du hättest Deine Soundkarte(n) an einem anderen PC getestet und die hätte(n) dort einwandfrei funktioniert, aber Du schreibst nicht, ob Du dafür dann auch Deinen (rauschenden) Headset benutzt hast und ob der bei dieser Gelegeneheit nicht ohen zu rauschen funktionierte ?

MelonJuice schrieb:
An anderen PCs funktioniert das Headset ja auch ohne Rauschen.

Dabei handelt es sich um mein eigentliches Headset, welches ich stets benutze.

Generell vermute Ich irgendeine winzige Einstellung, die das Problem verursacht. Ich habe zwar schon in den Einstellungen geguckt, aber nichts präzises gefunden was darauf schließen könnte. Andererseits wollte Ich auch nicht Einstellungen ändern, von denen Ich nicht so viel Ahnung habe. Deswegen lasse Ich mich gut und gerne eines Besseren belehren ;-)

Wenn Dein Headset an anderen Computern oder Geräten einwandfrei funktioniert und andere Headsets unabhängig von der verwendeten Soundkarte an Deinem PC rauschen, dann liegt das Problem wohl tatsächlich an Deinem Computer; da dürfte irgendwo ein Masseschluß vorliegen.

Du solltest einmal alle Steckverbindungen überprüfen und auch entfernen, was Du entfernen kannst und dann prüfen, ob das Rauschen immer noch vorhanden ist; falsch nicht, stelle die Verbindungen nach und nach wieder her - dann solltest Du die ursache für das Rauschen finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es mal versuchen. Melde mich dann später nochmal mit dem Resultat. Weitere Ideen derweil sind herzlich willkommen
Ergänzung ()

Okay habs getestet und leider keine Veränderung wahrnehmen können. Ich dreh noch durch!

Zurück
Oben