Problem - Rechner bootet nur mit gelöschtem CMOS

KeilerUno

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.924
Moin Zusammen!

Ich hab gerade meine Hardware etwas erneuert:

Mainbaord: Abit IP35 - PRO
E8200
Samsung 500GB Sata II
550Watt be Quiet Dark Power Pro

Alt:
2x1GB OCZ XTC Ram 5/5/5/12
Samsung DVD + DVD/RW (sata)
Gainward 8800 GTS (G80)

Nun tritt folgendes Problem auf. Der Rechner bootet nur wenn ich mein CMOS lösche und auf Default setze. Sobald ich auch nur eine kleine Einstellung um Bios verändere (z.B. kein Welcomescreen anzeigen) wird nicht mehr gebootet. Das Netzteil springt an und geht sofort auf 100% Lüfterleistung. Das Mainbaord kommt nur bis zur Initialisierung der PCI devices. (Wenn ich die Meldung richtig lese)

Post Code Displayer schrieb:
Early PCI Initialization
- Enumerate PCI bus number
- Assign Memory & I/O Ressource
- Search for valid VGA device & VGA BIOS, and put into C000:0

Im Default Mode hat der Rechner mit der alten IDE Platte gebootet. Auch mit der neuen bootet er im Default Mode.

Ich habe so ziemlich alles versucht. Nur 1GB laufen lassen. Beide Riegel ausprobiert. Sata Devices nicht angeschlossen... Mein einziges Glück ist, dass ich eine clr cmos Schalter habe. Meine Vermutung ist, dass meine Grafikkarte einen Schlag weg hat. Aber das ist einfach nur ins blaue geraten. Bevor ich mir einfach eine Neue bestelle wäre ich für jede Hilfe dankbar!
 
Hab das Problem gefunden.

Es war nicht die Grafikkarte sondern der Ram. Er lief anscheinend mit zu wenig Saft. Ich hab die Spannung auf 2.0V (von 1,8V kommend) erhöht und nun läuft alles einwandfrei.

Die XTC Serie von OCZ braucht anscheinend eine wesentlich höhere Grundspannung als normal vorgesehen. Allerdings erklärt das nicht warum mein Netzteil auf 100% Lüfterleistung gegangen ist. Wenn jemand dazu noch eine Idee hat immer her damit :).
 
Zurück
Oben