Problem: Rechtsklick auf Ordner / Datei dauert zu lange

newdimension

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem Desktop oder den Festplatten mit einem Rechtsklick das Kontextmenü einer Datei bzw. eines Ordners öffnen will, dauert das sehr lange ( ca. 6 Sekunden) und nervt einfach nur!
In der Zeit erscheint der türkise Ladekreis von Windows. Hab auch schon beobachtet, dass ganz kurz auf der Festplatte "Keine Rückmeldung" angezeigt wird, was aber sofort wieder verschwindet.

Auf freien Flächen oder auch im Startmenü tritt dieses Verhalten jedoch nicht auf und das Menü öffnet sich sofort bei Rechtsklick. Auch im Browser ist alles in Ordnung.

Wäre für Hilfe dankbar!

MfG

System: Win 7, 32 Bit
Intel E6750, 3 GB RAM, HD 5770, GA P35-DS3

Hört sich an, als wäre deine Festplatte zu alt oder zu schwach auf der Brust.
Eine neue könnte hier Abhilfe schaffen.

Wenn es das Geld zulässt ach mal an eine SSD denken ;)

Normal ist bei Win7 Automatische Defragmentierung an...Welche Festplatte hast du? Was für Programme installiert, viele? Laufen Anwendungen, Spiele normal? Bist du Admin des Rechners?

Festplatten sind: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB (HD154UI) (Laufwerk E, Daten) und Samsung Spinpoint HD501LJ 500 GB ( Laufwerke C und D)

Admin bin ich. Spiele und Anwendungen laufen soweit auch normal. Programme die üblichen..Avira, Open Office, VLC etc.
Keine großen Veränderungen in der Hinsicht, was ich als Problemverursacher sehen würde.

Hab die Platten mal analysieren lassen..Fragmentierungsgrad war mit 7 % nur bei C: vorhanden, D: und E: jeweils 0 %.

Vielleicht die Indizierung mal überprüfen ggf. neu erstellen.
Hast du die HDDs mal auf Fehler überprüft?
Evtl mal Avira testweise deaktivieren.

Danke für die Lösungsvorschläge, es hatte leider bisher alles nichts geholfen.

Vorhin wurde ich dann von einem Kumpel darauf hingewiesen, dass doch ein Programm im Kontextmenü für die Verzögerung verantwortlich sein könnte. Mit Hilfe des Programms shexview und der folgenden Anleitung konnte das Problem behoben werden!

http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm und http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Ich habe zwar gleich alle Nicht-Windows Applikationen des Kontextmenüs deaktiviert und weiß nicht genau, woran es jetzt lag. Aaber ich kann ja notfalls auch wieder nach und nach welche aktivieren und es so überprüfen, so viele waren es nicht!

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Falk

hey hey,

nach etlichem Durchforsten von Foren und Ausprobieren von Lösungen bin ich zur folgenden Erkenntnis gekommen:

1. Es ist ganz einfach ein Problem wie beim Windows Start: je älter die Installation, desto länger dauert es.
Hier gilt die Devise: alle 2 Jahre Windows neu installieren (oder zurückspielen).
Seit Generationen das gleiche ungelöste Problem. Windows wird von mal zu mal langsamer. Da helfen alle Tools wenig.

2. Kommt auch auf Win 8 vor. Hoffentlich haben es die Micro Softies die Bremse wenigstens aus Win 10 entfernt.
Wobei, das würde mich erstaunen, hat es mit allen Windows Versionen auch bis anhin nicht geklappt.

1. Quatsch, auf allen meinen betreuten Rechnern ist das nicht so
2. s.o.

Hauptbremser beim Rechtsklick sind A/V-Programme.

Zurück
Oben