Problem: S-ATA HDDs werden im Windows nicht erkannt.

deSi`

Cadet 3rd Year
Hey Forumbase'ler,

ich habe mir nun, auf Empfehlung, zwei neue Festplatten, und zwar 2x die Hitachi HDS722516VLSA80 mit jeweils 160GB, gekauft.

Wie immer muss es zu einem Problem kommen:
Ich möchte meine WD1200JB formatieren um Windows XP auf diese neu aufzuspielen. Natürlich möchte ich vorher meine wichtigen Daten noch auf eine meiner neuen S-ATA Platten sichern. Doch ist dieses nicht möglich, da diese im Windows Gerätemanager und in der Computerverwaltung nicht angezeigt werden und ich somit diese nicht formatieren kann.

Allerdings werden die beiden Platten im Promise S-ATA Raid BIOS erkannt und auch korrekt angezeigt, auch wenn nur eine der beiden angeschlossen ist. Die Treiber für den Controller sind im Windows installiert.

Ich würde gerne wissen, da das meine erste Konfrontation mit S-ATA ist, wie ich meinen PC dazu bringe, dass beide Platten im Windows ohne Raid-Verbund angezeigt werden, damit ich diese formatieren kann und ich Windows auf meiner IDE-Platte neuaufsetzen kann.

Config:
- MSI K7N2 Delta-ILSR
- 1GB Corsair TwinX
- IDE-Platte: WD 1200JB
- S-ATA Platten: 2x Hitachi HDS722516VLSA80 (160GB)
- Netzteil: Tagan 480Watt
- Windows XP Prof. ohne SP1

Würde mich sehr über schnelle und hilfreiche Antworten freuen.

Gruß,
deSi`.

PS: Habe zu dem Problem keine passende Lösung mit der Suche gefunden.

hi

wie du sie genau anschliessen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Schon im Handbuch geschaut. Oder eventuell trotzdem am Raid controller anschliessen und dann im Bios nicht als RAID anmelden. IDE mode oder soetwas...

Aber andere Frage, hast du schon probiert die Platten zu formatieren?

Ist der Treiber für den SATA-Controller in Windows installiert? Wenn nein - > Nachholen. Dann sollte auch die Datenträgerverwaltung die Festplatten anzeigen.

/Edit:

Sehe gerade daß der Treiber installiert ist. Sorry.

Bye,

ich vermute es wird am fehlenden Service Pack 1 liegen. XP erkennt doch ohne das sp die platten sowieso mit der falschen grösse. kann mir gut vorstellen das die SATA funktionalität damit auch nicht korrekt erkannt wird.

gruss Nox

Danke für die schnellen Antworten.

Die Festplatten sind korrekt angeschlossen. Gibt es im BIOS entsprechende S-ATA Einstellungen? Habe , nach dem ich das gesamte BIOS durchsucht habe, nichts gefunden, was mit S-ATA zu tun haben könnte.

Glaube nicht, dass es am SP1 liegt, da man ja auch Windows XP ohne SP1 auf S-ATA Platten installieren kann.

Gruß,
deSi`.

schau mal be deinem RAID controller im Bios, was du alles für möglichkeiten hast. Ev. kannst du es dort umstellen. Kenne mich mit MSI ned aus.

Und das formatieren hast du auch schon probiert??

Boot other Devices -> Enabled

Möglicherweise muß bei dem Board das entsprechende Boot Laufwerk als "SCSI" im BIOS hinterlegt werden.

Hallo,
du must zuerst die S-ATA Raid Treiber installieren.Schau mal auf deiner MB Treiber CD nach. Entweder im Gerätemanager installieren oder bei der Windowsinstallation am Anfang F6 drücken. Müßte dann gehn.
Gruß Morph

deSi` schrieb:
Die Treiber für den Controller sind im Windows installiert.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Controller-Treiber (Diskette) bei der BS Installation per F6 eingebunden wurde! :D

Servicepack 1 ist Pflicht für SATA und für 160GB ansonsten werden die Platten auch nur mit 130 gb angezeigt. Also SP1 drauf machen dann sollte es gehen!
Alles andere wurde hier ja schon gesagt!

Falls Du im Mainboard-BIOS den Controller nicht zwischen RAID und IDE-Modus umschalten kannst, musst Du die Platten EINZELN als RAID 0 konfigurieren. Macht zwar RAID-technisch keinen Sinn, ist aber bei Promise-Controllern so.

Für mehr Infos und Hilfe zu RAID musst Du hier vorbeischauen:

http://raidforum.kettenfett.com/

Hallo. :)

Dank DirtyFrank habe ich es geschafft, die beiden Platten zum laufen zu bringen. :) Ich wollte uhrsprünglich kein Raid nutzen und somit konnte es ja nicht funktionieren, habe mir aber auf DirtyFranks Antwort überlegt, dass ich die beiden Platten im Raid-0 laufen lassen kann, da diese eh nur als Storage dienen sollen. :) Jetzt wird der Raid-Verbund mit 306,77GB erkannt. :)

Vielen Dank nochmals, das gibt nen Karma. :)

Zuletzt bearbeitet:
Denk' aber bitte an das erhöhte Ausfallrisiko eines RAID 0! Immer schön Backups machen! ;)
Davon abgesehen ist ein RAID 0 natürlich schon sehr schnell...

Hast Du die Möglichkeit mal getestet, eine einzelne Platte als RAID 0 zu konfigurieren?

Zurück
Oben