Problem Samsung LE40B651 60/100 Hz

bEx7oR

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung LE40B651. Ich verwende den TV sehr oft um per HDMI 1080p .mkv Dateien über meinen HTPC zu schauen. Zur Zeit mache ich das mit dem VLC Player. Da ich erst neu umgezogen bin habe ich leider noch kein Internet und muss das hier von Arbeit aus machen :(

Das Problem ist das ich bei dem TV bei der Aulösung von 1920x1080 nur 60 Hz einstellen kann. Wenn ich jetzt einen Film schaue habe ich das Probkem das ich horizontale Kanten sehe. Ich vermute das die Kanten durch die Bildwiederholungsfrquenz entstehen. Es ist jetzt nicht welbewegend schlimm aber ich würde es schon gern unterbinden. Meine Frage dazu lautet. Kann man ihn auch mit 100 Hz betreiben? Der TV wird unter Windows 7 Ultimate x64 nur als Plug and Play Monitor angezeigt.

Als Harware für den HTPC benutze ich einen Athlon X2 250 3 GHz mit 2 GB DDR 2-800 RAM und ein Mainboard mit 785G Chipsatz und Radeon Express 4200 Grafik. Hab auch schon überlegt ob es am HDMI-Kabel liegt.

Zusätzlich habe ich noch gesehen das man an den Einstellungen feilen kann.

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Settings.htm

diese "kanten" haben nicht wirklich was mit der bildwiederholfrequenz was zu tun (naja,...) sondern damit, dass die vom HTPC gesendeten frames nicht synchron mit der framerate sind.

du musst in deinem htpc einstellen, dass das bild gesynct werden soll:
evtl. geht das direkt im vlc player.

es gibt mehrere möglichkeiten dazu. falls das video per opengl overlay angezeigt wird könntest du einfach in den 3d settings des treibers vertical sync auf "immer" stellen. ich weiß aber natürlich nicht, wie dein htpc den so konfiguriert ist.

aber am TV hast du NICHTS einzustellen. der ist völlig unschuldig daran. im übrigen nennt man diesen effekt "tearing".

Wahrscheinlich hast du eine 24p mkv Datei.
Das heißt, das Video wird mit 24 Frames angespielt.
Damit keine Streifen auftreten musste nicht auf 60 Hz sondern auf 24 Hz gehen.

100Hz oder 200Hz kannste nie einstellen. ;) Das rechnet der Fernseher selber hoch.

nein, er muss es einfach synchronisieren. du hast zwar recht, dass es dann immer noch keine 24hz sind, wenn der tv auf 60 steht aber das tearing verschwindet, wenn vertical sync aktiviert wird.
wenn das nicht aktiviert wird hat er tearing mit ALLEM, egal ob 24hz, 50hz oder 60hz. allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt.

wenn du als eingangsquelle keinen htpc sondern einen mediaplayer hast (sat, dvd/bluray player etc.) dann wechseln sie automatisch zum passenden grafikmodus UND syncen zum retrace.

ok ich werde es prüfen. habe mir mal die aktuellsten treiber runtergeladen und werde diese zusätzlich noch installieren. Danke für den Tipp

Zurück
Oben