Problem: Speed-Unterschiede im Netzwerk

dikka

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
141
Hallo,

ich habe eine 6000-er DSL und die Leitung über einen Router an drei PCs verteilt. Ich habe aber an einem der PCs eine sehr viel höhere Downloadgeschwindigkeit. Ich verstehe das nicht!

Ich habe das gerade eben noch einmal getestet und während sich die zwei langsameren PCs bei diesem Test bei etwa 520 kB/s eingependelt haben, schaffte der schnellere konstante 700 kB/s (das ist jetzt nur ein Beispiel). Speedmeter gibt z.B. bei den langsameren einen Download von 575 kB/s und einen Upload von 45 kB/s, und beim schnelleren einen Download von 670 kB/s und einen Upload von 58 kB/s aus.

Die PCs laufen alle mit den onboard-Netzwerkkarten. Bei dem schnelleren wurde in letzter Zeit sogar das Mainboard ausgetauscht, aber auch davor war er immer schneller als die anderen. Das sollte also bedeuten, dass es gar nichts mit der Hardware zu tun hat. Da ist aber nicht überall das gleiche Mainboard drin.

Das Komische ist ja zudem, dass der Schnelle auch noch mit Abstand den längsten Kabelweg zum Router hat.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie man evtl. noch etwas Speed rausholen kann? Vielleicht ein zusätzliches Programm oder eine bestimmte Einstellung verändern, die bei Windows in der Grundeinstellung das Ganze verlangsamt? Bei Netzwerkfragen bin ich nämlich absoluter Nullblicker und habe deshalb nie was verändert.

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Gruß
dikka
 
eventuell ist bei den langsamen pcs der QOS paketplaner aktiviert, das kostet einiges an geschwindigkeit. deaktivieren kannst du dieses feature durch einen rechtsklick -> eigenschaften auf die benutzte netzwerkverbindung.
mfg
IRID1UM
 
Ja, der ist aktiviert. Das, was da als Beschreibung dazu steht, hört sich für mich zwar irgendwie nützlich an, aber wenn Du das so sagst, dann wird der Paketplaner also nicht benötigt?

Danke!

EDIT: Habe ihn jetzt einmal deaktiviert. Aber da tut sich nicht viel. Hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht mal mit Hilfe des T-DSL Speedmanagers die Einstellungen für DSL optimieren lassen?
btw: Für ein vernünftiges Test-Ergebnis solltet ihr lieber große Dateien von schnellen Servern runterladen, T-Online- oder Heise-Server o.ä. und nicht diese vermurksten Speedtestseiten benutzen, deren Ergebnisse ohnehin meist Unfug oder zumindest reichlich ungenau sind.

Grüße, webbi
 
Hi,

ja, das haben wir natürlich auch schon probiert. Dieselbe Datei runtergeladen, zeigt aber wieder nur den gleichen Effekt auf.

Ich habe außerdem auf anraten eines Freundes RasPPPoE installiert, aber hat auch nichts gebracht. Ich versuche mal den Speedmanager und melde mich dann wieder. Danke!

Gruß
dikka
 
Was soll RasPPPoE bei einem LAN bringen? Das ist nur für PPPoE-Einwahl zuständig. Die macht aber schon der Router. Auf welchen Wert hast du die MTU gesetzt? Zwischen PC und Router sollte sie 1500 (Standard-Ethernet-Wert) betragen.
 
Hi,

ich habe keine Ahnung, was dieses RasPPPoE bringen soll. Das habe ich ja nur als Tipp installiert, zum Ausprobieren. Der MTU-Wert liegt übrigens bei 1492.

Aber davon mal abgesehen: dank Speedmanager geht es jetzt :D. Nach Installation und Neustart war auf einmal die volle Speed da. Jetzt sind es wirklich nur noch minimale Abweichungen, die wohl auf die unterschiedliche Hardware zurückzuführen sind. Ok, bei Upload sind es prozentual gesehen dann doch nicht so kleine Abweichungen, aber naja, kann damit leben. Auf jeden Fall bin ich nun glücklich. Danke für eure Hilfe!

Gruß
dikka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben