Problem: Spiele stürzen nach geraumer Zeit ab (Vista 64)

Payniz

Cadet 1st Year
Hi und erstmal mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550 @2.83Ghz (Boxed Lüfter)
ASUS P5Q
Jetway ATI 3870 X2;1024MB
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Cooler Master M520 Real Power Pro Modular - 520 Watt

Ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt. In einzelteilen angekommen, dann zusammengebastelt. Natürlich erstmal alle möglichen Treiber für 64bit geholt. So weit, so gut. Bis dahin lief auch alles wunderbar.

Als es dann losgehen sollte mit Games war die Euphorie dann schnell vorbei. Jegliche Spiele stürzen nach geraumer Zeit ab. (... funktioniert nicht mehr richtig) Das kann mal 1h dauern, mal 10min. Dann hab ich Bluescreen eingestellt und so einige Meldungen erhalten.

http://img.webme.com/pic/p/payniz/dsc00278.jpg
http://img.webme.com/pic/p/payniz/dsc00279.jpg
http://img.webme.com/pic/p/payniz/dsc00280.jpg

Ich hoffe damit kann einer was anfangen?! :confused_alt:

Hab auch nen Memtest gemacht, aber irgendwie war ich verwirrt bei den Ergebnissen, weil Teilweise stundenlang nichts war und dann beim nächsten Durchgang gleich nach 10sek. ein Fehler... Bedeutet ein Fehler schon = kaputt?

Nächster Gedankte war ,dass vielleicht die Grafikkarte nen Knacks weg hat - da hatte ich zuerst starke Probleme sie zum Laufen zu bekommen. Der Treiber wurde nicht erkannt. Das lief jetzt aber eigentlich.

Die Temperaturen der Komponenten sind eigentlich auch in Ordnung. Die CPU läuft unter Last auf 38°C. Und die Grafikkarte ist mit 70°C gerade noch im Rahmen des Erlaubten denke ich mal - wobei der 2. Kern nur 60°C heiß wird.

Soweit erstmal, ich hoffe auf hilfreiche Antworten :P

Wenn Memtest Fehler findet, ist der Speicher hin oder nicht richtig drin.
Das äussert sich sehr gern wie bei dir in solchen Bluescreens.

Bau mal eines der Ram Module aus und lass noch mal Memtest durchlaufen,
wiederhole das mit den jeweiligen anderen Modulen so oft, bis du das fehlerhafte Speichermodul eindeutig ausgegrenzt hat.

Ich würde sicherheitshalber auch noch mal probieren, den Speicher richtig fest reinzudrücken.
Wenn der nicht ganz 100%ig auf den Millimeter genau drin sitzt kann sowas auch passieren.
Im Zweifelsfall noch mal alle Module raus nehmen und wieder rein stecken. Dann noch mal Memtest von vorne.
Es liegt aber definitiv am Speicher.
Evtl. liegts auch an der Spannung, aber das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Geil-Speicher brauchen mindestens 2,1 - 2,3 Volt, hatte damals auch Probleme bis ich die Spannung erhöht habe da mein Mainboard nur 1.8 Volt draufgejagt hat

Die Spezifikation liegt bei 1.8v ± 0.1v.

Ich würde erst mal manuell die Fehlerquelle ausschliessen, bevor ich die Spannung so sehr erhöhe.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

An der Spannung liegt es nicht. Ich hatte auf 1.8, sowie auf 2.1V laufen. Fehler traten beide male auf.

Ansonsten hab ich den Arbeitsspeicher einfach nochmal rausgenommen und beim reinstecken darauf geachtet, dass alles gut sitzt. Diesmal bekam ich eine schönere Ansicht der Dinge, als das Spiel den Geist aufgab:

http://img.webme.com/pic/p/payniz/dsc00285.jpg (patrick the star lässt das ganze relativ kalt :P)

Nach dem Neustart gab Windoof mir dann folgende Meldung aus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFFA60039855C6
BCP3: FFFFFA6005D3C788
BCP4: FFFFFA6005D3C160
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini011909-01.dmp
C:\Users\Payniz\AppData\Local\Temp\WER-53461-0.sysdata.xml
C:\Users\Payniz\AppData\Local\Temp\WERD7C7.tmp.version.txt

Wenn es nun GANZ SICHER am RAM liegt muss ich die Riegel auch nicht mehr einzeln testen, weil ich die als Set gekauft hab (Versand) und die das wohl nicht verstehen würden, wenn ich einen zurücksende. Müsste eh beide zurückschicken.

Grafikkarte oder Motherboard können nichts damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar nicht so ganz der Checker hier, aber ich habe ähnliches bisher 3x gehabt:

1. Mal: Grafikkarte abgeschmiert
2. und 3.Mal: Arbeitsspeicher defekt

Würde also auch auf ein Hardware-Problem tippen.

Die "System Service Exception" - Meldung hatte ich übrigens auch.

Bei mir wurden von 12GB nur 4 angezeigt. Als ich das mit Sandra2009 checken wollte gab's besagten BlueScreen.

Eins der Speicherkits war defekt, das wurde in der Filiale des Händlers festgestellt, neu bestellt und ausgestauscht. Habe den PC heute zurückbekommen, werde ihn dann morgen anschmeissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
@Payniz:

Ich würde trotzdem noch mal die RAM Module einzeln testen, nur um das faule Ei auch eindeutig einzugrenzen.
Es ist recht unwahrscheinlich, dass alle defekt sind, also müsste zumindest eins davon tadellos laufen.
Es geht halt nicht darum, den Speicher zu behalten, sondern in deinem Interesse ganz sicher zu gehen.

@Boffo

Hab nochmal einzeln gestest. Der Übeltäter hat sich auch schnell gezeigt. nach 1min. 20Fehlermeldungen, da hab ichs gar nicht erst weiterlaufen lassen.

Das 2. Modul lief 3 mal fehlerfrei durch. =)

Entsprechend auch keine Abstürze mehr.

Zurück
Oben