Problem Studienwahl : Physik und Informationstechnik?

patrick87r

Cadet 2nd Year
Ich bin jetzt in der 12. Klasse eines technischen Gymnasiums - Profilfach: Informationstechnik

Nun möchte ich mich langsam entscheiden, was ich studieren möchte. Ich möchte auf jeden Fall etwas mit Physik und Informationstechnik studieren. Auch Mathe kommt bei mir in Frage. Da ich aber Mathe und Physik alleine an der UNI zu abstrakt und theoretisch finde und Informationstechnik da mit reinbringen möchte, glaube ich das Elektro- und Informationstechnik (ETIT) sehr ansprechend. Was haltet ihr von diesem Studiengang? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Oder habt ihr andere Tipps?

Außerdem, wer die Universitäten in Hessen und Baden-Württemberg einigermaßen kennt, findet ihr dann Darmstadt oder Karlsruhe besser? Mein Favorit ist Darmstadt (scheint praxisbezogener).

Danke für euer Meinungen und Antworten

Gefuehlsmaessig Darmstadt, aber Karlsruhe is auch nen cooler Verein. Ich glaube die nehmen sich beide nichts, sind glaube ich in naher zukunft auch in diesem Netzwerk der Exzellenz. Man kann ja nach dem Vordiplom immernoch schauen wo man dann seine individuellen Schwerpunkte setzt und die Uni dann wechseln.
Du kannst ja auch etwas initiative ergreifen und dich mal in ein paar Vorlesungen setzen um zu sehen was man da so macht oder mal eine Fachschaft besuchen und dich mit Studenten unterhalten. Dafuer wird man sicher auch mal von der Schule beurlaubt:).
Von diesen Tag der offenen Tuer Tagen mit Vorlesungen fuer Schueler und so wuerde ich Abstand nehmen. Ist zwar ganz nett, aber mehr Propaganda als wirklich hilfreich.

Ich selbst studiere Physik und kenne nur ein paar Leute die E-Technik machen.
Hab selbst auch erst ueberlegt ET zu studieren, aber im Endeffekt isses mir zu praktisch und nicht allgemein genug, bin dann nach einem Zwiegespraech mit mir vorm Spiegel, bei Physik geladet.
Ich finde aber das Ganze dennoch sehr interessant und schau mir auch immer gerne Sachen von denen an:) Is aber nicht von Pappe das ganze, das sei dir gesagt. Am Anfang wird es auch das alles sehr theoretisch und abstrakt sein.

Diplom gibts nicht mehr. Nur noch den Bachelor. Aber den kann man im Prinzip überall machen. Und wenn man erstmal den Bachelor hat. Ist man in der Wahl des Masterstudienganges auch frei. Man kann sich den Ort und den schwerpunkt dann selber aussuchen...

also für informations- und elektrotechnik sind eigentlich karlsruhe und aachen die beiden besten unis
ich selber werde voraussichtlich im oktober in karlsruhe anfangen elektrotechnik als bachelor-studiengang zu studieren
fahre dazu mitn paar kumpels nächsten mittwoch für 5 tage nach karlsruhe und wir schaun uns dann n paar vorlesungen an
kann ja dann meinen eindruck preis geben :D

habe mich auch letztens mit einem älteren herren aus karlsruhe unterhalten und er meinte, dass es ne tolle stadt is und es viel für studenten gibt (bars, kneipen, auch viele studentenjobs ... usw)
also ich bin mal gespannt

der einzige nachteil von baden-württemberg is aber die semestergebühr, die 2007 eingeführt wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

MR.FReeZe schrieb:
Ich selbst studiere Physik und kenne nur ein paar Leute die E-Technik machen.
Hab selbst auch erst ueberlegt ET zu studieren, aber im Endeffekt isses mir zu praktisch und nicht allgemein genug, bin dann nach einem Zwiegespraech mit mir vorm Spiegel, bei Physik geladet.

Ich glaube in so einem Zwiegespräch vorm Spiegel ;) wird das ganze bei mir auch entschieden. Bei dem Studiengang ETIT hab ich nur den Vorteil nach dem Vordiplom bzw. Bachelor mich spezialisieren zu können, zum Beispiel in Mikroelektronik usw.
Auf der anderen Seite: Physik als Hauptfach hat natürlich auch was.
Von einem Tag der offenen Tür halte ich auch nichts.

kennyalive schrieb:
also für informations- und elektrotechnik sind eigentlich karlsruhe und aachen die beiden besten unis
ich selber werde voraussichtlich im oktober in karlsruhe anfangen elektrotechnik als bachelor-studiengang zu studieren
fahre dazu mitn paar kumpels nächsten mittwoch für 5 tage nach karlsruhe und wir schaun uns dann n paar vorlesungen an
kann ja dann meinen eindruck preis geben

Daran bin ich sehr interessiert. Ich freu mich auf deinen Beitrag.

Laut den Rankins der WiWo sind in den Ingenieurwissenschaften Karlsruhe, Darmstadt und Aachen ganz vorn. Also ich denke die Unterschiede sind da minimal. Man kann sích dann ja nach dem Vordiplom/Bachelor immernoch umentscheiden...

Ich studiere Elektrotechnik/Informationstechnik an der FH in Offenburg (ca. 80? km südlich von Karlsruhe) im 2. Semester. Hatte zuvor auch ein Semester an einer Uni (aber total andere Richtung: Agrarwissenschaft) studiert, und fand das viel zu theoretisch... Habe derzeit 3 Labore (alle 2 Wochen 3 Stunden plus eine Stunde Vorbereitung und 5+ Stunden Ausarbeitung) in Physik, Elektrotechnik und Embedded Systems... was vorher auch auf nem TG mit der Richtung Informationstechnik, und hatte entsprechend wenig Praxiserfahrung und bin deswegen sehr froh, an der FH zu sein. Mehr Praxisbezug gibts eigentlich nur bei einem BA-Studium, welches meiner Einschätzung nach viel zu sehr auf eine Firma beschränkt ist, weswegen ich dir davon unbedingt abraten würde.... Ob als Uni jetzt Dramstadt oder Karlsruhe besser ist, kann ich nicht beurteilen, der Ruf von beiden ist glaube ich recht gut. Jedoch weiß ich nicht wie es in Hessen mit der Dauer des Bachelor-Studiengangs aussieht: wenn ich mich richtig erinnere haben nur Bayern und Baden-Württemberg einen 7-Semester Bachelor, und alle anderen einen mit 6-Semestern, und in 7 lernt man nunmal mehr als in 6....

Wenn's keine E-Technik sein muss, kann ich dir noch Maschinenbauinformatik empfehlen.
Wird bei uns an der FH (Wilhelmshaven) angeboten. Sehr stark praxisbezogen und durch die Verknüpfung mit dem Maschinenbau hast du natürlich sehr starken Bezug zur Physik.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man eigentlich alle wichtigen Fächer eines Maschinenbauingenieurs hat. Sollte es also mit der Informatik nicht klappen später im Arbeitsleben haste quasi ne zweite Chance ... und qualifizierte Maschinenbauer werden eigentlich noch immer gesucht.

/edit:

aber egal, welche Fachrichtung du wählst:
Schau dich in diesem Bereich (also Informatik und E-Technik bzw. Maschinenbau) mal um ob du vielleicht irgendwo eine passende Stelle für ein "Duales Studium" findest.
Bietet eine Menge Vorteile! Du hast einen Betrieb im Rücken der dich unterstützt, bekommst wärend des Studiums schon Gehalt und hast (zumindest bei den meisten Unternehmen) eine Übernahmegarantie, teilweise sogar mit unbefristetem Arbeitsvertrag.
Das ist heut zu Tage wie ein sechser im Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben