Problem Task Manager - "Der Taskmanager wurde vom Administrator deaktiviert"

corey

Ensign
Höi zusammen,

Ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter:

Ich kann den Taskmanager nicht mehr starten. Es kommt immer folgende Meldung: "Der Taskmanager wurde vom Administrator deaktiviert." Jedoch bin ich als Administrator angemeldet und es sind keine weiteren Benutzer auf dem Computer registriert. Ich habe schon mal gegooogelt und einige Tipps gelesen (über RegistryKey's Werte verändern). Diese Tipps funktionieren auch, jedoch nur bis zum nächsten Start von Windows XP Professional. Ich habe schon Spybot, Adaware und AntiVir darüber laufen lassen. (Es wurden viele Einträge gefunden - habe sie alle entfernt).

Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt ? Wie kann ich es fixen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus.

Gruss

corey

Hallo

Gib mal beim Startmenü unter Ausführen den Befehlt "gpedit.msc" ein.

Dort hast du unter User Konfiguration, Administrative Vorlagen, System, Ctrl Alt Del Optionen einen Punkt der nennt sich Entferne Taskmanager (oder ähnlich).

Stelle diese Option auf Deaktiviert.

Nun sollte das Problem behoben sein.

Grüsse

Für die Windows Prof.-Version geht das einfach über die Gruppenrichtlinie:
Start - Ausführen - gpedit.msc
Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
im rechten Fenster einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableTaskMgr.
Sollte der Unterschlüssel "System" nicht existieren, muss er erst angelegt werden - über "Neu - Schlüssel"
Wert Dword
Der Wert 1 sperrt den Taskmanager.
Der Wert 0 oder ein Löschen des Eintrags DisableTaskMgr gibt den Taskmanager wieder frei.

Viren auf jeden Fall vorher entfernen, lösche auch die Wiederherstellungspunkte, da können sie sich auch noch tummeln und werden wieder aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme nochmals,

Leider funktionierten beide Tipps nur bis zum ersten Neustart. - Habt ihr noch mehr Tipps? Da muss doch irgendeine Anwendung laufen, die ständig diese Schlüsselwerte auf true setzt?

Gruss corey

Dann sieh doch mal nach welche Programme beim hochfahren ausgeführt werden, mit MSCONFIG oder in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
alle nicht bekannten Anwendungen löschen, den Pfad kannst Du nachlesen um festzustellen welche Programme sich dahinter verbergen, diese evtl auch löschen. Die Wiederherstellungspunkte sollten auch gelöscht werden, am besten stellst Du alles richtig ein, erstellst einen neuen Punkt, dann lösche alle alten Punkte, startest neu und siehst nach ob es besser geworden ist. (Am besten im abgesicherten Modus) Bei den Diensten mal alle nicht M$ Dienste, die Dir unbekannt sind, abstellen/deaktivieren und erneut testen wie sich das System verhält. Viren und Trojaner/Würmer entfernen solltest Du auch nicht vergessen.

oder Du versuchst mal die bessere Freeware Variante Pozess Explorer von Sysinternals.

Zeigt mehr an und hat auch die Option den Taskmanger zu ersetzen. Evtl. mal auf ersetzten klicken, reboot und dann das Häckchen wieder zurück (oder auch nicht da sowieso besser *g*)

Gutes Tool um die ganzen Startups zu sehen und evtl disablen gibt es hier als Freeware.
Kein Install, nur eine kleine .EXE Datei. Oder ebenfalls von Sysinternals den autoruns, ist aber m.m.n. etwas unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben