Problem Teufel Decoderstation 5 + Concept 5.1

Alex E

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Desktop PC meine Teufel Concept 5.1 Anlage über die Teufel Decoder Station 5 ansteuern. Leider bekomme ich so keinen Sound.

Mein PC hat ein Asus P5Q Delxue Mainboard. Wenn ich die Decoderstation abstöpsel, und den PC direkt an die Concept 5.1 Subwoofer/Boxen anschließe habe ich sound. Ich denke damit liegt das Problem bei der Decoderstation ?

Interesanterweise, hat die Decoderstation mit einer USB 5.1 Soundkarte an meinem Laptop die Cencept 5.1 ansteuern können.

Woran könnte es liegen, dass meine On-board Soundkarte nicht mit der Decoderstation kommuniziert ?

Grüße
Alex

Schema der Komponenten:
[AsusP5Q]/[5.1USB] --> [Teufel Decoderstation 5] --> [Teufel Concept 5.1 Anlage]
 
Hi,

wieso über 5.1 USB und nicht einfach

Asus Mainboard Digitalausgang => Decoderstation Eingang => weiter zu den Boxen?

Mach mal ein Bild von deiner Verkabelung.

VG,
Mad
 
Sorry ich hab im Moment keine Camera da.

[Laptop,WinXP]-[USB5.1Karte]-[Decoderstation]-[Concept C] funktioniert

[PC,AsusP5Q,Win7]-[Concept C] funktioniert

[PC,AsusP5Q,Win7]-[Decoderstation]-[Concept C] funktioniert nicht


An der Decoderstation nutze ich den analogen "5.1 In", für den Anschluss an den PC, und den analogen "5.1 out", zur Concept C. "5.1 direkt" wähle ich als Channel an der Decoderstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso benutzt du die Decoderstation denn zum durchschleifen? Erklär das mal bitte. Wieso nicht digital rein?

VG,
Mad
 
vergessen um zu schalten? den richtigen eingang zu wählen an der station? glaube n kumpel hatte das auch mal... da war nen schalter mit am kabel.. ggf. haste das nich mit umgeschaltet?
 
schaltest du bei der Decoderstation auch auf den richtigen Kanal ?

Ist meistens CD Kanal und nicht PC ..
 
An der Decoderstation hängt der DVD Player via Optischem Anschluss. Der Fernseher Analog mit 2.1.

Meinst du ich soll den PC digital an die Decoderstation anschließen ? Über den zweiten optsichen Anschluss ?


@xxMuahdibxx
@h4si

Ich schalte auf den Kanal: "5.1 direkt" an der Decoderstation. Diesen Kanal verwende ich auch wenn der Laptop dran hängt. Habe allerdings auch schon alle anderen ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich min. 6 meter optisches Digitalkabel das ich gerade nicht hab.
Ich dachte eigentlich das das Problem im Bereich der Software liegt...
 
Hi,

kann natürlich sein. Aber ich frage mich eben, wofür du dann eine Decoderstation brauchst, wenn du eh nur Analog reingehst? Nur für den DVD-Player?

VG,
Mad
 
Ja, damit ich die Anlage über den Fernseher, also TV, den DVD Player und den PC ansteuern kann.
Die langen analog Kabel hatte ich schon vor der Decoderstation, somit habe ich mir die 20euro für ein optisches Kabel ersteinmal gesparrt.
Das Problem sollte allerdings nicht die Art des Kabels sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Stereo Kabel oder jeweils ein Kabel pro Kanal?
Wenn nur ein analoges Kabel, dann bekommst Du nur Stereo DownMix auf die Satteliten.
Reicht Dir das?!
 
Ich versteh deinen Vorschlag leider nicht.

Habe jetzt mit 1 Coaxial Kabel die digitalen slots von der Decoderstation und dem Mainboard überbunden.
Und dann in der Decoderstation Kanal:Coaxial1 Mode:Stereo->5.1.
So funktionierts.
Habe allerdings das Gefühl dass so die Quali schlechter ist als wenn ich direkt analog mit 5.1 vom PC an die Decoderstation gehe.
 
ist nach Deiner Beschreibung (Stereo -> 5.1) ein Downmix, eine Verteilung des StereoSignals auf die 6 Boxen,
schlechte Idee... welche anderen Modes gibt es?
Coaxial Mode: 5.1 -> 5.1 wäre besser.
Vl. bietet die Box das nur übers optische Kabel.
 
Es gibt die Modi:
5.1 Stereo
3.1 Stereo
2.1 Stereo
PL II Movie
PLII MUsic
Die 5 gibts sowohl für das Coaxial als auch den optischen Channel.
Nur für den 5.1 Channel gibt es noch zusätzlich den Modus: 5.1 Direct.
Also wenn ich richtig interpretiere kann die Decoderstation kein direktes digital 5.1...

Allerdings glaube ich dass mein wirkliches Problem irgendwo an der soundkarte liegt, weil der 5.1 Channel mit 5.1 direkt über die Decoderstation ja schon funtkioniert hat als ich noch die 5.1USB Soundkarte benutzt habe (s.o.).

Vielleicht sollte der Thread in unter PC Komponenten ?
 
Die Anleitung zur Decoderstation sollte bezüglich der Ausgabemodi alle benötigten Informationen liefern.

Das "Problem" (so es denn überhaupt eines ist) liegt wohl im Material der Wiedergabequelle. Es muss schon echtes 5.1-Material sein wie ein Spiel oder ein Film mit Dolby Digital damit das auch digital 5.1 übertragen wird. Das hat dann nichts mit der Decoderstation oder der onboard-SPU zu tun. Dazu wird dann wohl auch der "5.1 Direct"-Modus gewählt sein müssen.
Ergänzung ()

Edit: Du kannst aber mal schauen ob die onboard-SPU nicht auch die Möglichkeit beherrscht selbst auf Dolby Digital zu wandeln, soviel ich weiß ist der auf dem Board dazu in der Lage. Dann ist man nicht auf reines DDL-Material angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst Sublogics. Allerdings ist die Quelle, zB eine mp3, stereo, aber die SPU gibt es ja analog 5.1 in einzelnen kanäle aus. (auch wenn die 6 Kanäle identisch sind).
 
Könntest du mal Screenshots von der Soundmax-Menüoberfläche hier reinstellen?
Ich könnte mir vorstellen daß das wirklich nur ne Einstellungssache ist.
 
Zurück
Oben