[Problem] Trotz Radeon 7950 dauerhafte fps drops auf 5 fps

Kronos20

Cadet 3rd Year
Also egal bei welchem Spiel dass ich besitze tritt das folgende Problem auf: nach jeweils unterschiedlichen Zeiten fallen die Fps auf 4-5 ich habe schon alles versucht
Aktuellste Treiber installiert, Temperatur Kontrolliert war alles im grünen bereich, Hardware gecheckt ebenfalls alles in Ordnung und jetzt weis ich nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand hier helfen kann
Hier nochmal die Daten von meinem Pc

Amd Fx 8120 8x3,1ghz
Alpenföhn Civetta
8 GB RAm 1333Ghz
Radeon HD 7950 iceq turbo
Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
630 Watt Thermaltake German Series 80+
Win 7 64bit

schon mal danke im voraus

1. Und welche Spiele?
  2. Wenn es nach einer gewissen Laufzeit auftritt, schreit es aber quasi nach Temperaturproblem von CPU oder GPU.
  3. Normalisieren sich denn die FPS nach ein paar Sekunden/Minuten wieder?
  4. Was musst du tun, damit es wieder geht?
    1. Spiel neu starten?
    2. Windows neu starten?
    3. kommt der Framedrop dann nach einer kürzeren Spielzeit?
    4. Rechner länger aus lassen?

Eventuell auch mal checken, was im Hintergrund so alles läuft und testweise deaktivieren (Antivir etc.)

Ähm mit welchem Tool hast du die Temperaturen geprüft?

Denn erstens ist der von dir verwendete Alpenföhn Civetta ziemlich schwach, und zweitens zeigen die Sensoren bei AMD gerne mal falsche Werte...
Kannst du ganz leicht checken. Werden dir im idle (also ohne Last unter Windows) Werte im Bereich unter 20 Grad (also nur Zimmertemperatur) angezeigt, kannst du relativ sicher sein, dass diese nicht stimmen können.

Miss auch mal die Auslastung der gpu mit gpu-z und sag mal wie diese sich verhält wenn es zu den drops kommt.

1.Die Fehler tritt bei Arma 2, Planetside 2, Tomb Raider, Risen2, Bioschock infinite usw.
2.Hab die Temperaturen mit Speed Fan gemessen Die Gpu hat beim auftreten der Probleme 61C° und Cpu 63C°
3.Die Fps Normalisieren sich nicht mehr bleiben dauerhaft so
4.ich muss Windows neu starten

Ist 63° für ein AMD nicht schon zuviel? Wenn er dann drosselt durch die Hitze könnte das dein Problem sein!

63º könnten je nach bioseinstellung das prob verursachen. Erreichst du bei jeden spiel solche hohen temps des cpu? Mein fx8350 mit nen macho drauf kommt in bioshock nach ca 4std spielzeit auf 45º

Edit: der kühler ist fur am3+ sockel ungeeignet..eine bewertung auf alternate
Sagt..der kühler ist leicht versetzt und man kann ihn nur richtung graka
Oder richtung oben blasen lassen..hast du am Gehäuse oben keine
Lüfter ist das mist. Den macho z.b. kann man richtig richtung Gehäuse
Rückseite blasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok denk auch das es an der Temperatur liegt wird also zeit für nen besseren Lüfter hat einer nen Vorschlag welcher den gut für mich wäre.
hier noch mein Gehäuse:
Deluxe SH891

Und noch danke für die vielen antworten:)

Der CPU Kühler Alpenföhn Civetta ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ob es reicht einfach dessen Lüfter zu tauschen oder ein Gehäuselüfter Besserung bringt, ist schwer zu sagen.
Hast du denn wenigstens 2 langsam drehende Gehäuselüfter? Einmal reinsaugen, einmal rausblasen, das ist schon ausreichend für ein nicht übertaktetes System.

Ansonsten wäre noch empfehlenswert den CPU Kühler einmal abzunehmen, neue Wärmeleitpaste zu verstreichen und wieder drauf. Hilft das nichts, wäre vielleicht eine Neuanschaffung empfehlenswert. Ein HR02 Macho oder ein Thermalright True Spirit 120 würden hier schnell Besserung bringen.

Zurück
Oben