Problem: USB Transferrate bricht ständig ein

DvP

Admiral
Hi Leute,

Hab ein Problem mit meinem alten Gigabyte EP34-DS4 (ICH9 USB Chipsatz). Wenn ich von einer USB Festplatte oder einem USB Stick etwas kopiere, bricht die Transferrate immer wieder mal ein. Das ist vor allem extrem nervig wenn man von der HDD Bay (2 große HDDs) mal einen Film anschauen will oder ähnliches, da das Bild dann immer wieder stehen bleibt. Ansonsten funktioniert USB einwandfrei und die neusten Treiber von Intel hab ich auch drauf. Verschiedene Ports machen keinen Unterschied. Hat irgendjemand einen Tipp was ich probieren könnte? In dem eigenartigen Fall, fällt mir gerade gar nix ein was ich tun könnte.

DANKE und FG
DvP

schonmal ein anderes/kürzeres usb kabel probiert? vielleicht gibt es übertragungsfehler wegen ausseneinflüssen.
mach mal mit hdtune einen kompletten benchmark (über die ganze platte) und poste den screenshot

Danke für deine Antwort T.I.M

Ich hab das Problem aber mit einem USB Stick gleichermaßen, welcher ohne Kabel angesteckt ist. Daran kanns dann nicht liegen :-/

komischer fehler,
tritt das problem auch auf, wenn ein usb-hub dazwischen hängt?
du könntest auch mal statt den intel-treibern die standard-windows treiber probieren.
notfalls auch mal windows neu installieren.
wie stark bricht die transferrate ein? (hdtune)

Legacy USB storage detect = disabled im BIOS einstellen -

die Energiesparfunktion im Gerätemanager für die USB-Anschlüsse den Haken wegklicken

T.I.M. schrieb:
wie stark bricht die transferrate ein? (hdtune)

Komplett, ganz kurz auf 0. Windows neu aufsetzen steht sowieso mal wieder an, da ich Probleme mit dem Windows Update habe. Mal sehen wanns nötig ist. Erstmal die anderen Sachen probieren.

Hanne schrieb:
Legacy USB storage detect = disabled im BIOS einstellen -

die Energiesparfunktion im Gerätemanager für die USB-Anschlüsse den Haken wegklicken

THX! Werd ich gleich mal testen.

Edit: Hat alles nix gebracht :-/ Gibts noch etwas außer neu aufsetzen? Eventuell sollte ich es mal mit irgendeinem Live-OS probieren, damit ich weiß ob das überhaupt was bringen kann. Is nur die Frage ob ich mir die Transferrate gut ansehen kann. Grafik im Anhang.

Anhänge

• USB_cut_outs.PNG
    USB_cut_outs.PNG
    5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein USB-TV-STICK aufgesteckt ?

Am MB sind zwei USB-Anschlüsse neneneinander - von diesen beiden NUR immer einen nutzen - Geräte untereinander anschließen / aufstecken -

die USB-Frontanschlüsse NOCHMALS genauer untersuchen - auch hinter der Frontblende vom Tower - es kann sich einer leicht gelöst haben -

USB-Legacy STORAGE detect ist fast immer der Hauptverursacher - oder im BIOS ist ein
USB-Anschluss als "HDD" / "FDD" eingestellt -

Zurück
Oben