Problem VDSL 50 an meinem Pc zu langsam nur ca. 30

LGTT1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.973
Hi Leute,
Habe seit ca. 3 Wochen das Problem das mein VDSL 50 an eminem Rechner keine 50 Mbit mehr schafft, sondern nurnoch ca. 30 Mbit
Habe diese werte mit diversen Test seiten wie speed.io wieistmeineip computerbild speedtest und auch diversen downloads nachstellen können.

Router ist eine Fritzbox 7570 die diese Verbindung eigentlich stemmen können sollte hab mich schon belesen und 85 mbit datendurchsatz sollen ohne Firmwareanpassung möglich sein.

Firmware ist die aktuellste drauf ......91 die genauen Zahlen hab ich immoment nicht zur Hand.

Der Rechner hängt per LAN KAbel (100mbit) am Router Netzwerkkarten treiber hab ich Testweise mall auf den neusten Stand gebracht keine Änderung.

DIe Fritzbox synct auch mit 51,4 Down und 10 Up ganz sauber ich vermute das es an einer IP Konfig in meinem Rechner liegt weil wenn ich mit dem Laptop und meinem PC gleichzeitig etwas Downloade kommen ca. 5MB downstream raus. Priorisierung sind keine in der Fritzbox eingetragen habe schon verschiedene LAN Ports ausprobiert immer das gleiche.

So Betriebssystem ist Windows 7 x64, bin für Vorschläge offen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich kenn mich mit meinemPC ganz gut aus nurlangsam gehen mir die Ideen aus

Was shcon probiert wurde:
- Portwechsel
- TCP Optimizer (MTU, Network Throtteling index...)
- Tests an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten
- Treiber aktualisierung
- Testweises deinstallieren von Firewall und Virenscanner

Stand, bis Jetzt keine Änderung
 
Und was schaffen die anderen Geräte so wenn du die Leitung testest?
 
Lade mal eine Grosse Datei (z.B KNOPPIX DVD) mit einem Downloadmanager mal runter da müsste Du die volle Bandbreite bekommen .
 
Hab mal meinenalten XP PC getestet der schafft 42 Mbit laut tests ist aber auch nicht drauf optimiert hatte bis letztes Jahr noch Gammel DSL. LAptop konnt ich leider nur WLAN 54 MBIT testen (LAN ANschluss defekt) und da ist bei 24 mBIt down schluss, Upload funktioniert auf allen Rechnern "Problemlos zwischen 8,2 und 9,5 mbit. Ich habe auch anderHardware nichts geändert und zu ANfang kamen zumindest 47,9 MBit bei meinem Hauptrechner bei den Messungen raus. Und auf einmal nicht mehr und 40% verlust ist doch was wo man sich gedanken macht.
Ergänzung ()

Kann das echt am LAN KABel liegen? wenn die Verbindung sauber aufgebaut wird und 100 Mbit aushandelt? die 7570 kann sowieso nicht mehr.
 
auweihahhh...
tcp optimizer... dieses tool, wie alle anderen optimier-dinger haben genau einen zweck: füllen des papierkorbes, nutzen null. also weit weg mit dem crap.

wenn die fritze 51mb anzeigt ist alles in bester ordnung. wahrscheinlich ist es einfach ein denkproblem von dir.... vdsl50mb bedeutet nicht, dass jeder server auf dieser welt nun auch 50mbit download anbietet. deshalb teste den download mit z.b. chip.de oder heise.de mit einer linux cd... wie crazycountry schon schrieb.
 
Warum sollte es nicht am LAN Kabel liegen, immerhin dauert das testen keine 5 Minuten, und du hast ja schon so einiges ausprobiert.

Du könntest noch versuchen z.B. mit einer LIVE Linux CD zu starten, vielleicht kann man damit ja auch ins Internet und die Geschwindigkeit testen.
 
GUt das die Optimizer DInger Mist sind so weit war ich auch schon deshalb ichschonwieder alles aufWIndwos default bzw. der gemacht Snapshot zurückgespielt. LANKabel Probier ich heute abend mal aus. Download ist angeschoben kommt aber nicht über 3,5mb raus. Na dann hoff ich mal das es "nur" am LAN Kabel liegt.
 
Fast Ethernet ist in der heutigen Zeit ja nun nicht mehr ganz "State of the Art".

Hat die FritzBox eventuell Energie-Einstellungen für die LAN-Ports, wie bei den Gigabit-Ethernet-Modellen im Menü ?

Kleiner Tipp aus eigenen Tests: Ein Gigabit-Ethernet-Switch dem Router vorgeschaltet zum eigenen Netz hin, hat bei mir einiges an Performance gebracht und dies in Verbindung mit der FritzBox3370, die ja Gigabit-Ethernet hat. Meine Theorie geht hier in Richtung Chipsatz in Verbindung mit der Firmware. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem Netgear-Switch GS308 gemacht für rund EUR 30,-.
 
wenn möglich, poste doch mal die DSL-Werte, die die FB anzeigt (Leitungskapazität, Rauschwerte, Latenz etc.).
Ein Sync auf eine bestimmte Zahl bedeutet nicht immer, dass diese Zahl auch tatsächlich erreichbar ist.
Ich würde zudem mal die FB für ein paar Minuten vom Strom nehmen und danach mal schauen, was passiert. Wäre nicht das erste Mal, dass sich eine FB "verschluckt" hat und dadurch Performance verliert.
 
was sein könnte ist das der "RWin" zu niedrig ist und er bei 2,8-3,2MBit Schluss macht.
 
Hast Du mal die TKom oder Deinen Provider angerufen?
Ich kenne das von früher und damals war es ein defekt am Dslam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo überprüfe ich den RWin bzw was muss dort stehen? Die Telekom hatte ich schon angerufen die sagen das mit dem ANschluss alles OK ist undich kann ihnen janichts gegenteiliges beweisen.
Ergänzung ()

So bedanke mich bei allen lag nicht am Rechner die Fritzbox wollte mal 10 Minuten auszeit, Frag mich nur warum es mit dem Win Xp Rechner funktionierte.

Auf alle Fälle danke an alle kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben