Problem (Vista): Keine gleichzeitige Audioausgabe über Line-Out und S-/PDIF möglich!

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Windows-Sound. Und zwar habe ich ein GA-P35-DS3 (siehe Sig. ) und nutze den S-/PDIF-Ausgang zum Anschluss an meine Dolby-Anlage.

Ich habe aber AUCH NOCH den normalen LINE-OUT und MIC - Anschluss am Mainboard belegt.

Mein Problem jetzt: Ich kann mich nur für einen der beiden Ausgänge entscheiden. Sprich:

Als Standard in Windows ist mein S-/PDIF-Ausgang eingerichtet. Wenn ich nun aber an meiner Anlage auf das Analog-Signal ( LINE-OUT am PC ) umschalte kommt KEIN TON. Ich muss dann immer erst im Realtek HD Audio Manager oder in den Windows-Sound-Einstellungen auf "Lautsprecher" umschalten, dann kommt Ton, aber gleichzeitig wird natürlich mein S-/PDIF-Ausgang deaktiviert.

Das kann doch nicht sein. Es muss doch möglich sein, BEIDE Ausgänge GLEICHZEITIG AKTIV zu nutzen. Also wenn ich z.B. Musik höre, bleibt es mir frei, ob ich an meiner Anlage auf DIGITAL oder ANALOG-Eingangssignal stelle, ohne dass ich erst noch in Windows mein Signal-OUT umstellen muss.

Was kann ich da machen?

Früher hatte ich eine "TERRATEC 5.1i Digital" - Karte, da ging das ja auch problemlos. Das Signal wurde immer über beide Kanäle übertragen und ich konnte am Receiver switchen wie ich wollte.

Wo liegt da der Fehler?

DANKE SCHONMAL!

EDIT: Hab´s jetzt unter WinXP Prof SP2 ausprobiert. Dort funktioniert es wunderbar. Scheint also wohl eine Einstellung im Treiber zu sein. Hat niemand eine Idee? Benutze Vista Ultimate 32bit !
 

Anhänge

  • Windows Sound Einstellungen.jpg
    Windows Sound Einstellungen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 272
  • Realtek HD Audio Manager 1.jpg
    Realtek HD Audio Manager 1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
habe das identische problem

bei mir sieht es folgendermaßen aus:
bisher immer XP genutzt
normalerweise über analogen soundkartenausgang an ein mischpult (mit paar anderen PCs und audiogeräten zusammen) und von dort aus an meine anlage
wenn ich filme guck über optischen spdif direkt an meine anlage in 5.1 bzw DTS

unter XP war es so dass beide ausgänge parallel liefen - lediglich zur korrekten 5.1 wiedergabe musste ich immer im AC3 Filter den haken setzen bei "use spdif" ansonsten wurde der spdif zwar auch genutzt - aber nur mit 2.0 ausgabe
jetz unter vista kann ich zwischen 2 verschiedenen ausgabegeräten entscheiden - das eine ist die analoge buchse, das andere die spdif buchse - genau wie der threadersteller möchte ich es aber so haben wie es früher bei XP auch war

vielleicht hat ja jemand ideen für uns
 
Zurück
Oben