Problem WEP und WPA Verschlüsselung

Simmelicious

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein funktionierendes WEP verschlüsseltes WLAN Netzwerk. Ich kam jetzt auf die Idee doch lieber eine WPA Verschlüsselung zu nehmen. Jetzt habe ich mich für WPA-PSK entschieden und ein PW eingegeben.

Alles hat funktioniert und Laptop 1 hat bei Netzwerksuche auch die WPA Verschlüsselung angezeigt. Doppelklick, Passwort eingegeben und drin. Laptop 2 aber hat nur ein verschlüsseltes Netzwerk angezeigt, nicht aber WPA. Wenn ich versucht habe mich einzuloggen kam auch keine PW-Abfrage sondern immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung herstellt werden konnte.

Dann habe ich wieder auf WEP umgestellt und nun: Jetzt hatte ich das gleiche Problem bei beiden Laptops. Ich konnte nicht mehr ins Netz, da ich keine Möglichkeit hatte ein PW für das Netz einzugeben. Ohne Verschlüsselung kein Problem. Konnte ins Netz. Habe auch alle im System vorhandenen Netzwerke (bei Reihenfolge Netzwerke ändern) gelöscht und gehofft wieder damit Ausgangsbedingungen zu bekommen. Hat nicht geholfen. Nicht ging mehr...

Zu guter Letzt habe ich wieder auf WPA-PSK gestellt und mit Laptop 1 konnte ich wieder ins Netz, nicht aber mit Laptop 2 (siehe Anfang = gleiches Problem).

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Wäre super komm nicht mehr weiter....

DANKE VIELMALS!!!!
 
AW: Problem WEP und WPA Verschlüsselung - Hilfe benötigt

Kannst du beim Laptop überhaupt bei den einstellungen WPA-PSK auswählen? Ist da SP2 drauf? Wenn nicht, dann musst du nämlich entweder erst SP2 installieren, oder den WPA patch.
 
AW: Problem WEP und WPA Verschlüsselung - Hilfe benötigt

Ahh hängt das vom SP 2 ab?

Habe ich auf dem Laptop 1 drauf. Der andere ist das Geschäftslaptop, da weiß ich es nicht muss mal schauen.

Aber warum kann ich bei WEP-Verschlüsselung kein Passwort eingeben bzw., das erste Mal (dann ja automatisch), wenn ich nach drahtlosen Netzwerken suche, damit ich ins Netz/Internet komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem WEP und WPA Verschlüsselung - Hilfe benötigt

Dann lösche das bereits eingerichtete WLAN-Netz aus den bevorzugten Netzwerken, dann fragt dich Windows beim nächsten Verbinden wieder nach dem Passwort.

Unter XP SP2 gehst du dazu wie folgt vor: Rechtsklick auf das Drahtlosnetzwerksymbol in der Systray -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> Reihenfolge der Netzwerke ändern -> Netzwerk aus der Liste löschen. Unter SP1 geht das wie folgt: Rechtsklick auf das Drahtlosnetzwerksymbol -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> Erweitert -> Netzwerk aus der Liste mit den gespeicherten Netzwerken löschen.
 
AW: Problem WEP und WPA Verschlüsselung - Hilfe benötigt

Das habe ich bereits bei beiden gemacht und er hat mich aber nicht gefragt, ob ich ein PW eingeben will.... der versucht sich direkt zu verbinden und bringt dann eine Fehlermeldung, dass es nciht funktioniert...

Und wenn man daran den Unterschied zwischen SP1 und SP2 erkennt, dann haben beide SP2....
 
AW: Problem WEP und WPA Verschlüsselung - Hilfe benötigt

Unterstützt denn das NB überhaupt schon WPA?
 
Zurück
Oben