Problem: WinFast TV2000XP Expert unter Win7

Vcore

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe kürzlich mein System neu aufgesetzt (war vorher auch schon Windows 7 drauf) und jetzt ein Problem mit meiner TV Karte, die in der alten Konfiguration eigentlich einwandfrei funktionierte.

Ich kann zwar den offiziellen Treiber von Leadtek installieren und die dazugehörige Software (WinFast PVR) liefert mir Ton und Bild, allerdings funktioniert die Aufnahmefunktion nicht mehr. Der Versuch wird mit der Meldung quittiert, dass der Videostream nicht protokolliert werden kann. Ich habe dann mal im Gerätemanager nachgeschaut, wo sich unter Audio- Video- Gamecontroller eigentlich 4 Devices für die TV Karte finden müssten.

WinFast TV2000XP WDM Audio Capture
WinFast TV2000XP WDM Crossbar
WinFast TV2000XP WDM TV Tuner
WinFast TV2000XP WDM Videocapture

zu sehen auch hier in der PDF: ftp://ftp.leadtek.nl/mirror/tv_tuner/TV2000XP/Instructions/040604/TV_040604_driver_update.pdf

So war das vor der Neuinstallation bei mir ebenfalls. JETZT ist dort allerdings nur noch ein Device namens "WinFast TV2000XP Expert (FM1216MK3). Ich kann auch den TV Karten Ton nicht mehr getrennt vom System Sound regeln. (Früher konnte ich im Audiomanager den AUX Eingang auf dem Mainboard separat ansteuern.)

Ich denke also, dass mein grundsätzliches Problem darin besteht, dass diese 4 Devices nicht separat erkannt werden, weswegen ich auch kein Videoprotokoll Gerät für die Aufnahme festlegen kann, Ton, etc. . Ich erinnere mich, dass ich das bei meiner ersten Win7 Installation auch hatte, weiß aber absolut nicht mehr wie ich das in den Griff bekommen habe. Google hat mir bisher auch nicht wirklich weiter geholfen, daher meine Frage hier an die Community ob jemand zufällig weiß, wie man das möglicherweise manuell hinbekommen könnte.

Vielen Dank schon mal und mit besten Grüßen,
Vcore

Unter Win 7 sind die Einträge wohl anders. Ich müsste die Leadtek Karte mitsamt Win7 wieder installieren um es zu prüfen. Das werde ich aber nicht vor Morgen machen.

Also bitte um etwas Geduld.

Hast du andere Winfast Software verwendet und mögliche Updates gemacht, die sich von der vorigen Installation unterscheiden?

Also ich habe mir zwar erstmal die neueste WinFast PVR Version und auch den aktuellsten Treiber von der Leadtek Homepage geladen, im Nachhinein aber anhand eines alten Downloadordners festgestellt, dass es sich immer noch um die gleichen Versionen handelt, wie vor der Neuinstallation. Leadtek scheint da auch nicht mehr wirklich Updates zu veröffentlichen, da die Karte ja nun zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommen ist.

Ansonsten müsste aber alles gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, ich habe mal installiert und eine Aufnahme über S-video gestartet, da mir Analog nicht zu Verfügung steht.
Alles funktioniert.

Die Karte wird auch nur als oben genannter Tuner angezeigt. Soweit auch alles korrekt, was ehemals an den älteren Treibern liegen wird, die anders installierten.

Überprüfe bitte in den Aufnahmeoptionen deine Einstellungen zum Aufnahmeformat.

Verwende bitte eine ältere Version der PVR2 Software.

Dann sollte das Problem auch gelöst werden.

Hallo ich habe das Problem,
dass ich bei der WINTV Software bei Capture Device kein Gerät auswählen kann.

Im Gerätemanager habe ich auch nur diesen einen Eintrag.

Bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

Edit: ich hab nun die 32bit Treiber installiert nun gehts xD
Ergänzung ()

Allerdings hab ich das Problem, sobald ich das TV starte meine LAN Verbindung getrennt wird!

@ vcore
Ich merke, ich habe auf deinen Beitrag vor deiner Textberichtigung geantwortet.

Wie gesagt, bei mir nimmt die Karte so auf wie sie soll, bis auf einen PAL Bug in der S-Video Einstellung, die gut meherer PVR Versionen alt ist. Das ist aber ein anderes Thema.
Weiter weiß ich momentan auch nicht.

Treiberversion X64: 4.1.10.1332 (mm_outrider_7.5.2.5)
PVR 2 Setup_Version: 20336

@ abcfreak
In deinem Fall wird es wohl ein Resourcenproblem sein.
Welche Windowsversion?
Welche Lankarte? Hier vielleicht mal andere Treiber verwenden.
Welche Treiberversionen der Leadtek?

Für mich sind das ganz eigenartige Probleme, die hier auftauchen und mir so mit der Karte nicht bekannt sind auch wenn jede Computerkonstellation immer etwas anders ist. Es gab je nach Treiber für neue Betriebssystemunterstützung Fehler bei der Installation, aber das war es auch.

Zurück
Oben