Problem: Wlan nutzt komplette Bandbreite

LoXor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
612
Hallo zusammen,

wir haben hier folgende Situation:

wir haben 2 Router per Uplink hintereinander geschaltet.

Der Kabelrouter ist mit dem Splitter vom inet verbunden und der Wlan-Router im Uplink vom kabelrouter.

Sprich sie sind hintereinander geschaltet.

Nun wir haben 4 pc's, die per Kabel ans internet gebunden sind. Sprich 3 an den ersten kabelrouter und einer noch im wlan router, da der 4te port des kabelrouters als uplink genutzt wird.

So das ist erstmal die Situation.

Nun wir haben einen Mieter der halt das wlan nutzt und immer wenn der zu Haus ist und im internet ist, bekommt der rest hier nicht genügend bandbreite.

Online Spielen kann man total vergessen. 300 Ping etc. Selbst der normale seitenaufbau geht sehr träge.

Internet: DSL 6000

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
 
Was willste hören?
Wir können hier nicht sagen, das du ihm eigenmächtig die bandbreite stutzen kannst.
Deine einzige Möglichkeit wird wohl sein, mit allen Inet Nutzern zusammenzukommen und bandbreiten zu vereinbaren. Das lässt sich dann bestimmt softwaremässig regeln. Wenn er aber mitbezahlt, darf er es auch nutzen. wenn nicht, Problem gelöst
 
LoXor schrieb:
Der Kabelrouter ist mit dem Splitter vom inet verbunden und der Wlan-Router im Uplink vom kabelrouter.

Sprich sie sind hintereinander geschaltet.

Nun wir haben 4 pc's, die per Kabel ans internet gebunden sind. Sprich 3 an den ersten kabelrouter und einer noch im wlan router, da der 4te port des kabelrouters als uplink genutzt wird.

Schon mal versucht den Kabelrouter raus zu lassen und alle 4 PC am WLAN-Router anzuschließen. Die Dinger bieten heute ja eigentlich alle 4 LAN-Ports.

Alternativ mal prüfen dass nur ein Router Chef ist (DHCP etc.)

Gruß pesti02
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle antworten.

Also:

der wlanrouter ist ein entgegenkommen von uns. Er zahlt nichts!

Nur den wlanrouter einzusetzen war unsere erste übrelegung, allerdings hat der keinen druckerport. Der kabelrouter ist ein Printserver. Der Drucker wird auch im kompletten netzwerk genutzt.

DHCP haben wir schon richtig eingestellt. Sprich bei dem wlan router ausgeschaltet.
 
er nix bezahlen, du chef! Sag ihm einfach, was er nutzen darf (ist ja so wie ich das verstehe nur ein Mieter) und fertig. Ansonsten soll er sich nen eigenen Anschluß holen. basta.
 
Also, so wie du das beschrieben hast, scheint euer Mieter, wohl ganz schön viele Verbindungen auf einmal aktiv zu haben (torrents?). Zumindest war das früher bei uns immer der Fall, dass sobald einer Torrents geloadet hat (natürlich nur legale, ;-) ), der Ping unter aller sau war, auch wenn die Bandbreite nicht voll beansprucht wurde.
Sollten es illegale Downloads sein, habt ihr das Problem, da es rechtlich gesehen, egal ist wer loadet, Schuld hat immer der Besitzer der Verbindung.
 
Also wie "dercoole" schon gesagt hat könntet ihr bald ein ernsthaftes Rechteproblem haben ,wenn dann mal i-was wegen illegalen Downloads oder Ähnlichem ist. Zum Bandbreitenproblem , ihr könntet doch den W-Lan Router nehmen und dann den normlaen Router als uplink dran hängen , dann wär halt noch ein PC am normalen Router , dafür wär aber ein Printserver vorhanden.
 
Hi,

ja klar wir habena auch schon mit ihm gesprochen, er versicherte, dass er nichts runterlädt etc.

DAs problem ist nur, dass es sich um einen Zeitmietvertrag ahndelt der für 6 monate gilt. Er wollte ja einen eigenen Vertrag abschließen, allerdings sind die vertraugslaufzeiten immer höher als 6 monate.

nun gut, ich denke cih werde nochmal das gespräch mit ihm suchen, dass es so nicht geht, dass wenn er im inet ist, wir nicht mehr rein kommen. wobei von uns dann auch nur max 2 pcs glecihzeitg im netz sind. sprich maximal 3 pcs. da müsste dsl 6000 ja fürs normale surfen ausreichen.

Wenn es nicht besser wird, klemm ich den wlanrouter wieder ab.

Danke für die Tipps. Vielleicht werd ich auch auf eine software alias netlimiter zurückgreifen.

Gruß
 
Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen, .. solange sich alle dran halten "Netlimiter" laufen zu lassen, sollte das kein Problem darstellen
 
Zurück
Oben