Problem Zusammenbau AsRock h77 pro4/mvp & i5-3470

vorb

Newbie
Hallo zusammen,

habe gerade folgende Teile zusammengebaut:

Board: AsRock h77 pro4/mvp
CPU: i5-3470
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DD
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modula 80
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse und CPU Lüfter laufen, BIOS Screen auf VGA und DVI, kein(e) POST Beep(s), keine Reaktion auf Keyboard(s) (versucht mit zwei USB-und einer PS2-Tastatur).

Eure Ideen/ Hilfe wären mir sehr willkommen.

Liebe Grüße
Michael

Vermutlich wird es an dem IVY- Prozessor liegen in Kombination mit einem veralteten BIOS auf dem Mainboard.
Habe es gerade selbst erlebt mit einem P67 (B3) Asrock mit 1.30er BIOS. Viermal beepen, kein Bild, Code 55 (Kein Speicher verbaut, was aber nicht stimmt).
Ich musste also für das BIOS- Update wieder meine G840- CPU einbauen und konnte dann erst den neuen IVY nutzen.

P.S.: Im funktionsfähigen Zustand beepen meine Asrock Boards nur, wenn ich mit der Entf- Taste ins BIOS gehe. Ansonsten sind sie still.

Zuletzt bearbeitet:
vorb schrieb:
Gehäuse und CPU Lüfter laufen, BIOS Screen auf VGA und DVI, kein(e) POST Beep(s), keine Reaktion auf Keyboard(s) (versucht mit zwei USB-und einer PS2-Tastatur).

Kommst du ins Bios/Uefi? Ich versteh den Satz nicht ^^

Ab Bios-Version 1.3 sollte es funktionieren.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=H77 Pro4/MVP

Nutzt du die Intel-GPU? Wenn nein, Monitor am richtigen Ausgang angeschlossen (nicht lachen, alles schon gesehen ^^)?

Sitzt die CPU richtig?
Das Problem hatte ich beim Zusammenbau. Hab den Xeon wohl etwas zu zaghaft in den Sockel gedrückt, so dass kein Kontakt zustande kam (haben ja keine "Beinchen" mehr). Etwas drücken und hin- und herbewegen hat dann geholfen.

Danke für den Tipp.

BIOS ist P1.30. Sollte mit i5-3470 3.2GHz lt. AsRock CPU Support Liste eigentlich funktionieren.

Speicher ausgebaut, keine BEEPs, aber nun wird auch kein BIOS Screen mehr angezeigt.
Ergänzung ()

Habe nun den Kühler demontiert, die CPU aus- und wieder eingebaut - mit gefühlvollem Wackeln an dieser.

Komme weiter nur bis zum einem BIOS/UEFI Screen - aber keine Reaktion auf Tastatureingaben, wie F2, DEL, F11, ...

Habe es mit verschiedenen USB-Tastaturen und einer PS2-Tastatur versucht.

Geht der Rechner von alleine ins BIOS, oder drückst Du dafür eine Taste?

Edit: Was verstehst du unter dem "Bios Screen"? Meinst Du den schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten, oder kommst Du mit oder ohne Tastendruck ins "richtige" BIOS und kannst nur nichts darin verändern, einstellen?
Geht mit einer Maus auch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Von alleine.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Geht der Rechner von alleine ins BIOS, oder drückst Du dafür eine Taste?

Edit: Was verstehst du unter dem "Bios Screen"? Meinst Du den schwarzen Bildschirm nach dem Einschalten, oder kommst Du mit oder ohne Tastendruck ins "richtige" BIOS und kannst nur nichts darin verändern, einstellen?
Geht mit einer Maus auch nichts?

Bunte Grafik, die auffordert F2/ DEL, etc zu drücken.

Keinerlei Reaktion auf Maus oder Keyboard.

CMOS resetten.

Gibt einen Jumper auf dem Mainboard um alles zurückzusetzen (die Nr. 27, im Handbuch Seite 13).

Und mehr fällt mir dann auch nicht mehr in.

Nach Deinen Schilderungen bekommst Du nur den Start- (Full)- Screenauswahlbildschirm gezeigt. Ins eigentliche BIOS kommst Du gar nicht, weil es mit der Tastatur nicht geht (vielleicht)!

Im Auslieferungszustand ist die Bootverzögerungszeit auf nur eine Sekunde gestellt. Probier einmal früher oder häufiger zu drücken!

Leuchten die drei LED´s auf der Tastatur überhaupt kurz auf?
Was passiert genau, wenn Du nach dem Einschalten nichts mehr machst? Bleibt er da bei dem Startscreen hängen, oder kommt danach eine Meldung, daß er kein Startmedium findet oder so?

Edit: Bleibt der Rechner bei der "bunten Grafik" hängen?
Normalerweise sollte dieses Bild nach der besagten "einen Sekunde" verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD verbaut?
Soll ja einige Probleme mit bestimmten Modellen geben (Crucial?).

Liste doch mal dein ganzes System.

Schrauber01 schrieb:
Nach Deinen Schilderungen bekommst Du nur den Start- (Full)- Screenauswahlbildschirm gezeigt. Ins eigentlich BIOS kommst Du gar nicht, weil es mit der Tastatur nicht geht (vielleicht)!

Im Auslieferungszustand ist die Bootverzögerungszeit auf nur eine Sekunde gestellt. Probier einmal früher oder häufiger zu drücken!

Leuchten die drei LED´s auf der Tastatur überhaupt kurz auf?
Was passiert genau, wenn Du nach dem Einschalten nichts mehr machst? Bleibt er da bei dem Startscreen hängen, oder kommt danach eine Meldung, daß er kein Startmedium findet oder so?

Edit: Bleibt der Rechner bei der "bunten Grafik" hängen?
Normalerweise sollte dieses Bild nach der besagten "einen Sekunde" verschwinden.
Zunächst vielen Dank für die geduldige Betreuung.

Habe nun früher und häufiger F2 bzw. DEL gedrückt - keine Wirkung.
Die drei Tastatur-LEDs leuchten kurz auf.
Das Bild bleibt stehen - länger als 30 Sekunden.

Steckt ein USB- Gerät oder Stick im Rechner?

Kommt nach 30+ Sekunden nichts mehr oder bleibt das Bild für immer stehen, dann wird es schwierig!

Siehe dann wieder Computerbase107 (Null- Methode)!

computerbase107 schrieb:

Vielen Dank an Euch alle, insbesondere für Eure Geduld und die beiden Hinweise auf die Null-Methode. @Schrauber01 und @computerbase107, aber auch an @Khalinor

Die Null-Methode hätte ich tatsächlich gründlicher verfolgen sollen. Nach dem Entfernen aller SATA-Anschlüsse (2,5" HDD und DVD-Laufwerk) lande ich nun endlich in der BIOS-Config.

Ein echter Lichtblick für mich.

Zurück
Oben