Problematik "Wilder Müll"

turbofoen schrieb:
schön und gut...aber was hat das alles mit müll zu tun?
Und am Straßenrand liegt nur Haushaltsmüll ?
Ich würde subjektiv sagen Sperrmüll und Baureste findet man öfter illegal entsorgt als Haushaltsmüll.

und den muss jeder bauherr selber entsorgen und auch dafür zahlen. wo ist das problem?
Normalen Müll muss der Verursacher auch entsorgen und dafür bezahlen, wo ist für dich auch der Unterschied zum "normalen" Müll ? Wenn das eine ein Thema/Problem ist, dann das andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, was es kostet, mal nen LKW anzuschmeißen und irgendwas von Buxtehude abzutransportieren+Logistik. Ich denke auch nicht, dass man da irgendwie sowas wie kostenloses Abholen von Schnutt aller Art fordern kann. Wenn Müll kostenlos ist, interessierts die Leute einen Dreck und fangen an zu konsumieren und die Scheiße rauszuhauen bis zum Gehtnichtmehr.
Mein Kumpel hat von seinen Eltern, jedesmal wenn er da war, immer ein bis zwei Säcke Hausmüll mitgenommen, da in seiner Stadt Müll billiger war. Das hat er dann solange gemacht bis ihm dann mal ein Sack im Auto geplatzt ist. xD

@ blutschlumpf:

was meinste wo der herkommt? das ist zumeist gewerblich oder vom "privaten" häuslebauer der sich die entsorgung gerne mal spart. das würde der aber auch machen wenns deutlich günstiger wär.

fakt ist doch, dass menschen viele dinge spontan entscheiden. so wird sich mal eben eine neue küche angeschafft...aber wohin mit der alten. ach, kein bock...also wird sie nachts irgendwo abgeladen.
oder eduard schwäbli fällt ein, dass er neue dachpappe auf seinem carport braucht...also runter mit dem alten zeug, neues drauf und das alte den bahndamm hinuntergerollt.

sidestream schrieb:
Ich denke auch nicht, dass man da irgendwie sowas wie kostenloses Abholen von Schnutt aller Art fordern kann.
Darum geht es ja nicht, es geht mir darum, dass man sich nicht wundern sollte wenn mehr Müll rumliegt wenn man die Entsorgung teurer macht.
Das ist imo weniger ein Problem welches durch die Entsorger entsteht sondern durch den Gesetzgeber der Jahr für Jahr strengere Vorgaben macht.

Wenn Müll kostenlos ist, interessierts die Leute einen Dreck und fangen an zu konsumieren und die Scheiße rauszuhauen bis zum Gehtnichtmehr.
Unwahrscheinlich, die Menge an Müll wird ja nicht mehr weil die Entsorgung billiger wird.
Und sollte die Menge mehr werden, dann haben wir davon imo sogar profitiert, dann muss ja mehr verkauft worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich dazu beitragen kann ist eine frage,
ist bei euch Elektroschrott kostenpflichtig?

Wir haben in der Umgebung einen Wertstoffhof und dort kann man
jegdliche Art von Elektroschrott kostenlos abgeben.

Genauso wird man dort zu fast jeder Zeit alles los was man will , halt
gegen entsprechende Bezahlung.

Und zu 90 Prozent liegt das Müllproblem nicht an irgendwelchen Kosten
sondern an irgendwelchen Assozialen denen sowas halt einfach am Arsch
vorbei geht.

Der ganze Elektroschrott der nach Afrika geht kommt in "reinerer" Form wieder zurück.
Dort wird auf den Müllhalden alles rausgeholt und wieder nach Europa geschifft.
Kümmert keinen dass da weiß ich wieviele Kinder im Jahr für draufgehen, ist halt billiger.

Tonntonno schrieb:
...mineralischer Bauschutt, Holz... der Aushub eines Teiches muss man vorher in den Baukosten einplanen....

Ich komme ja vom Dorf. Diese 3 Materialien konnte man bei uns kostenlos (natürlich nicht LKW-Weise) auf den Recylinghof bzw Kompostieranlage bringen. Wenn du zuviel Erde (oder Grünschnitt), dann fährt man halt 3mal (nicht selber Tag) hin.
Holz hat man sowieso verbrannt, weil jeder nen Kachelofen hatte. Spart wieder 1-2 Tage im Wald.

Aber ich frage mich echt, warum man Erde fachgerecht entsorgen muß? Das ist Natur. wenn ich das irgendwo hinkippe, dann bleibt das Natur und nächsrtes Jahr ist es schon zugewachsen. Natürlich muß man es verteilen, sollte logisch sein.
Auch reinen Bauschutt, ohne Müll, bekommt man super los. Mein Vater hat damit immer Feldwege ausgebessert, meist von seinen Weiher oder die vom Angelverein.
Oder aber von Waldwegen, da gibts auch genug Schlaglöcher. Und im nächsten Winter beim Holz schlagen ist man wieder ne Sorge mehr los.
Also Erde und Bauschutt (im gesunden Mengen) sind für mich natürliche Materialien für die Landschaftspflegge.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wozu gibts denn eigentlich Mülltonnen? Wenn man mal viel Müll hat, dann entweder auf die Deponie oder man teilt sich das auf mehrere Male für die Hausmülltonne auf. So bekommt man das auch weg.
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, ich lebe mittlerweile in der Stadt, irgendetwas auf die Straße zu werfen. Alle 500m gibts ne Mülltonne. Und wenns mal keine gibt, dann Steck ich das Ding ein.
Mein Bruder, Raucher, steckt sogar seine Zigaretenkippen ein, wenn er zu Besuch bei Bekannten ist und grad kein Aschenbecher rumsteht. Einfach auf den Hof schmeißen ist nicht. Glut abmachen und ab in die Jackentasche damit.

Für mich ist dieses Müllproblem ganz klar ein Erziehungsmangel. Dabei meine ich, dass diese Erziehung nicht von meinen Eltern aus ging. Das war damal ehr die Gesellschaft und Dorfumgebung, die das einen automatisch beibrachte.
Man kannte ja mehr oder weniger seine Nachbarn im Dorf. Schmiß man einfach was weg, dann mußte das einer von denen früher oder später wegkehren (ich auch jeden Samstag).

In der anonymen Großstadt kennt keiner niemanden. Deshalb wirf auch jeder seinen Müll bedenkenlos weg. Sag da mal jemanden, dass er seine Kippe nicht auf die Straße werfen soll.:freak:
Dabei fängt Umweltschutz im kleinen an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Haudrauff
Nä, nä, du Pösewicht. :D Da hast du mich auch falsch zitiert. Mineralischen Bauschutt und Holz (ohne große Fremdanhaftungen) kann ich beim Recyclinghof auch auf jeden Fall kostenlos abgeben. Mit der Erde weiß ich es ehrlich gesagt im Moment gar nicht genau. Ich hatte noch nie das Problem. Meine Eltern haben den Aushub vom Teich beispielsweise zum Teil für einen Wasserlauf genutzt und den Rest irgendwo im Garten verteilt. Ich nehme an, dass man beim Recyclinghof "geringen Mengen" Erde ebenfalls kostenlos abgeben kann. Kommt eben immer auf die Menge an.

@ Kotztüte
Elektoschrott ohne die sogenannte "Weisse Ware" kann ich beim Recyclinghof kostenlos abgeben. Der Rest (Waschmaschinen, Kühlschänke) muss auf's Sperrgut oder man verkauft bzw. verschenkt die Sachen eben. Allerdings fahren hier auch jede Menge Schrotthändler durch die Gegend, die dir die meisten Sachen sowieso aus der Hand reissen.

Auch reinen Bauschutt, ohne Müll, bekommt man super los. Mein Vater hat damit immer Feldwege ausgebessert, meist von seinen Weiher oder die vom Angelverein.
Oder aber von Waldwegen, da gibts auch genug Schlaglöcher.
Bauschutt hat meiner Meinung nach (und nach Meinung des Gesetzgebers:D) überhaupt nichts im Wald verloren. Vielleicht ist Mörtel und Rotziegel noch weitgehend unbedenklich, aber als nächstes kommt dann jemand, der Bauschutt mit Dämmwolle- oder Isolierschaumresten auf den Acker streuen will.

Soetwas gehört schon ordentlich entsorgt und beispielweise der Zementherstellung zugeführt.

Erde ist so eine Sache. Der eine brauchts (zum Hangabsichern) und muss es dem Händler abkaufen, der andere weiß nicht wohin mit dem Aushubmaterial und muss für die Entsorgung zahlen. Der Händler verdient in beiden Fällen. (hin und wieder finden sich auch der "eine" und der "andere", dann geht der Händler eben leer aus und jeder ist froh.)

Zum Teichaushub kann ich was sagen.
Wir haben auch einen kleinen Weiher im Wald und mit dem Faulschlamm ist das
so eine Sache. Der muss speziell entsorgt werden und das kostet schon ziemlich viel.

Benzer schrieb:
Ich finde wir haben es hier noch sehr gut was das Thema an geht. Guck mal rüber nach Italien, Spanien, Portugal, Frankrteich oder in den Osten... das sind Müllhalden!

Und das ist wirklich dein ernst? nur weils hier noch nocht so schlimm ist wie anderswo sollen wir uns jetzt wieder zurück lehnen?

Postman schrieb:
Versuche mal ein gebrauchtes Regal oder einen kleinen Holztisch loszubekommen.

Verheizen tut man es nur auf dem Lande wenn man überhaupt Jemand findet der keine Angst vor dem Schornsteinfeger hat oder von der Ökofraktion ist. Gebrauchte Möbel nimmt auch nicht mehr Jedermann und selbst die Sozialstationen sind mittlerweile wählerisch und wollen nur noch "Edelware".

Wie sollte denn der schornsteinfeger sehn das man möbelholz verbrannt hat? :D

Postman schrieb:
Dann bleibt einem der Sperrmüll der aktuell auch nicht mehr kostenfrei ist oder die Fahrt zum Müllplatz, wobei die Pauschale für einen Kofferraum voll vor Jahren noch bei 15 EUR lag.

Wo wohnst du denn? bei uns ist der sperrmüll einmal im jahr frei und einmal kommt er sowieso. Soweit ich weiß fallen nur für egeräte extrakosten auf dem wertstoffhof an. Finde das aber auch nicht richtig das wir da nochmal blechen sollen neben den normalen müllgebühren.

gruß

ps. die drecksäcke gehören an ketten die chaussee entlang gehetz, bewaffnet mit müllsack ohne handschuhe. Und dann schön sammeln ....

@Postmann:

ich hab nur wirklich weder ahnung noch interesse am Thema aber das ein Schornsteinfeger Proben nimmt um die Abgaswerte irgendwie zu bestimmen ist doch logisch. Reinigen tun die schon lange kaum noch.

Sherman123 schrieb:
Bauschutt hat meiner Meinung nach (und nach Meinung des Gesetzgebers:D) überhaupt nichts im Wald verloren.

Natürlich (prinzipiell).
Ich rede ja auch nicht von LKW-Ladungen voll, sondern kleinen Mengen, die am eigenen Haus immer wieder mal anfallen. Auch sollte man nur einzelne Steine und Bruchstücke davon hierfür verwenden. Wenn da noch meterdick Putz, Gewebe und sonstiges drauf ist, dann kann man das natürlich nicht einfach so in Wald kippen.
Als billiger Schotterersatz um Wege auszubessern taugt reiner Bauschutt (die Steine) alle mal.

Corto schrieb:
...Schornsteinfeger ... Reinigen tun die schon lange kaum noch.

Einmal im Jahr kommt der Schornsteinfeger in jedes Haus und überprüft dort alle "Feuerstellen" und Kamine. Wird mit Gas oder Öl geheizt, dann braucht man den dazugehörigen Kamin nur alle paar Jahre mal reinigen. Vorrausgestzt, die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und rußt nicht.
Bei meinem Vater wird der Kamin vom Kachelofen jedes Jahr gesäubert, da kommt unten auch ordenlich Ruß raus. Beim Kamin von der Ölheizung dagegen nur oft ein trockener Furz.

Z5-Buster schrieb:
Wie sollte denn der schornsteinfeger sehn das man möbelholz verbrannt hat? :D
Ob du Möbel verheizt sieht der Schornsteinfeger nicht, aber es kann sich schon ein Bild machen was du da treibst.
Wenn du mit Kamin heizt kommt da auch schonmal ein Eimer Asche/Ruß runter, je nach Holzsorte setzt sich da mehr oder weniger im Schornstein ab.
Hab gehört die Feger lieben Leute die viel mit frischem und ordentlich harzdurchtränktem Nadelholz heizen. ;)

Oh ja, der war ordentlich am Fluchen als wir ein Jahr aus Mangel an
alternativen ausschließlich mit Nadelholz geheizt haben.
Da werden die immer brummig :)
Aber sonst kann dem eigentlich scheiß egal sein
was man da verheizt solang es nicht Plaste oder anderer Müll ist.

Kotztüte schrieb:
Oh ja, der war ordentlich am Fluchen als wir ein Jahr aus Mangel an alternativen ausschließlich mit Nadelholz geheizt haben.
Ja, die armen Schornsteinfeger. Würde mich auch nerven, wenn ich ausnahmsweise mal was zu tun hätte :p

Bei uns fahren die nur mit nem MoFa die Straße rauf, von Tür zu Tür und schmeißen die Rechnung für die "Sichtprüfung der Abgasleitungen" rein, wenn keine Abgaswerte gemessen werden müssen (haben eigentlich alle Gasheizungen in der Straße) :daumen:

also wenn ich so sehe was in den meisten plattenbauten vs hochhäusern,
so an müll weggepakt wird, dann frage ich mich schon was der sinn des green pointes ist. Manchmal habe ich das gefühl das die weltenbewegen was da alles auf einem haufen liegt ist schon der hammer. Aber das problem wird nicht gelösst werden, die menschen werden alles wegwerfen was es gibt. Hausmüll, Bauschutt, Elektroschrott etc...

Ich peil nicht warum die leute das so irgendwohin wegwerfen? ok auf der einen seite ist es teuer bzw die preise steigen und so, aber die haben doch schon ne mülltonne oder?

Aber ich finde es auch gut, den nur so wird etwas gemacht und getan und solange es nur die gebühren sind :rolleyes: die steigen da ist doch alles ok oder? Was macht den der papastaat wenn da so ein ÖLTANKER puff macht? na? wird das wirklich kontroliert? also behzalt? aber mal ehrlich, wer kontroliert den das in wahrheit alles? Ich sehe manchmal ne autobaterie in der tonne, oder monitore, essen für 300 kinder und jede menge mehr. Nein das essen ist nicht in der BIO tonne. Auf der anderen denke ich mal das es einfach an/in der erziehung liegt und das generationen noch dauern wird.

Aber wenn man genau hinschaut alle machen es.

lg

2006

Zu Strategien der Vermeidung des Wilden Mülls bzw. zur Täterermittlung wurde ja hier noch nicht allzuviel geschrieben. :(
Der Einsatz von Mülldetektiven wird wohl größtenteils an den klammen Kassen der Kommunen scheitern. Ob ein, vom Ordnungsamt oder der “unteren Landschaftsbehörde“ angestellter, Mülldetektiv kostendeckend arbeiten kann? Bei Politessen ist es meines Wissens jedenfalls so! :D Bei der Rechnung der Kostendeckung müsste man auf jeden Fall mit einbeziehen, dass der gesammelte Wilde Müll häufig nicht mehr getrennt wird (Mischmüll) und nur noch der Verbrennung zugeführt werden kann, was die Anlagenbetreiber sich fürstlich von den Kommunen bezahlen lassen.

Eine (nächtliche) Überwachung einzelner (Straßen-)Abschnitte kommt wohl nur dann in Betracht, wenn beim Müllabladen wirklich System dahintersteckt und es sich auch um große Einzelmengen bzw. -ablagen handelt.

Die erzieherische Komponente spielt natürlich eine große Rolle. Wie vermittelt man den Kindern, ihren Müll nicht einfach wegzuwerfen. Viele Elternhäuser vermitteln heutzutage bestimmte Werte ja gar nicht bzw. nicht mehr.

Wie hoch sollten die Strafen für die Täter, selbst für kleine Vergehen, ausfallen? Doch die Chance ertappt zu werden, ist einfach viel zu gering ohne entsprechende Gegenmaßnahmen. “Jemand fährt nachts auf der Landstraße und wirft zwei Beutel Müll aus dem Fenster. Der Müll wird irgendwann abtransportiert. Fertig!“

Sollte man armen Leute evtl. neben einem Mietzuschuss auch einen Müllzuschuss zahlen? :o

Und wie stellt sich die Problematik “Wilder Müll“ in eurer Umgebung dar? Gibt’s das Problem überhaupt? Bilde ich mir das nur ein oder sind hier (aus Personalkostengründen) nur die Zeitabstände länger geworden, in denen der Wilde Müll abtransportiert wird? :(

Die fünf großen Müllsäcke, von denen ich im ersten Post berichtet habe, sind übrigens mittlerweile weggeräumt worden. Der Rest liegt aber noch da! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auf der Gemeinde,und es ist jeden Tag ein neuer Kämpf gegen Müll.Irgendwann läuft man halt gefahr zu resignieren.Sehe das an meinem Arbeitskollege,lass den Müll doch liegen,morgen sieht es wieder genau so aus.Soweit will ich es nicht kommen lassen,schliesslich will ich mich auch Privat wohl fühlen hier,und Sauberkeit gehört einfach dazu.
wir haben auch anweisung von oben,wo Müll ist sofort weg.Dass mal jemand erwischt wird,kommt sehrrr selten vor,ob derjenige auch bestraft wird,fraglich,der Administrative Aufwand ist fast höher,schade.
Denke in der Schweiz ist das Problem noch nicht so gross wie in Deutschland,und dazu gibts,zumindest hier in der Gemeinde immer im Frühling einen Gemeindeputztag,wo alle Schüler und auch viele Freiwillige (man glaubt es kaum) die ganze Gemeinde aufräumen.

Hab letztens mal im TV so ne Ordnungshüter Reality-Show gesehen. Da war von 70 Euro die Rede bei einem wo die ne Adresse im Müll gefunde haben.
Also quasi keine Strafe wenn ich an die 1000 Dollar fürs Kippe-Wegwerfen in manchen US-Staaten oder Städten in Kanada denke.

Ich glaube sowieso nicht, dass man mit Strafen der Sache Herr werden kann.

Werden die Strafen höher oder wird mehr kontrolliert, verteilen die Müllsünder ihren Unrat einfach tiefer im Wald. Erziehung und ein unkompliziertes (das muss nicht bedeuten, dass die Entsorgung in jedem Fall gratis ist) Entsrogungswesen sind meiner Meinung nach viel zielführender. Aber zumindest hier in Österreich (habe es an 2 Wohnsitzen erlebt) funktioniert dies eigentlich relativ gut.

Zurück
Oben